Persönlichkeitsorientiertes Talentmanagement im VertriebTalent Management gehört zu den großen unternehmerischen Herausforderungen. In einer Untersuchung von Personnel Decisions International (PDI), für die 90 Führungskräfte aus aller Welt befragt wurden, bezeichneten die Manager d...Redaktion25.06.2010
Die Preise wieder erhöhen – aber wie?Einige Wirtschaftszweige versuchen bereits die Preise wieder zu erhöhen, andere wie Discounter sind noch mitten im Preiskampf. Die Katerstimmung nach der Ära der Rabatte wird aber letztlich alle Branchen erfassen. Auf Vertriebsma...Redaktion26.05.2010
Der YX-Praxisansatz für VertriebsleiterEs ist eine bedauerliche Entwicklung, die durch die schwierige Krisenzeit befeuert worden ist: Unternehmer, Arbeitgeber und Führungskräfte tendieren dazu, mit der „Knüppel aus dem-Sack“-Philosophie zu führen. Doch das ist d...Redaktion26.04.2010
Neuer Blickwinkel – neuer Auftrag!Die Gedanken sind frei? Oder vielleicht doch nicht? Wie kommt es sonst, dass wir überall 911er Porsche-Modelle sehen, wenn wir vorsichtig überlegen, uns selbst einen zu kaufen? Im Grunde genommen ist dieses Phänomen so einfach w...Redaktion20.01.2010
Sieben ungewöhnliche Tipps für VertriebsleiterDie Kernkompetenz erfolgreicher Vertriebsleiter besteht darin, Mitarbeiter zu führen, zu motivieren und mit Kommunikationskompetenz zu guten Leistungen anzuspornen. Die Tipps helfen Ihnen, Innen- und Außendienstler dazu zu bewege...Redaktion07.09.2009
Kunden an den Tisch„Wenn ich erst mal am Tisch des Kunden sitze, dann bin ich in meinem Element. Dann kann ich alle meine Argumente und Vorteile darlegen und bekomme auch den Auftrag. Aber wie komme ich an diesen Tisch?“Redaktion18.08.2009
Verzweifelt gesucht – Top-VertriebspartnerWährend viele Personalchefs in der Wirtschafts- und Finanzkrise vor der schmerzhaften Aufgabe stehen, sich von Mitarbeitern zu trennen, suchen die Verantwortlichen anderer Firmen händeringend nach Mitarbeitern, die das Team verst...Redaktion03.08.2009
So erzielen Sie gute PreiseBei den Verkäufern trennt sich gegenwärtig die Spreu vom Weizen. Reine Warenverteiler oder Vertriebe, die nur über den Preis verkaufen, kommen in fetten Zeiten mit ihrer Masche vielleicht noch durch. Jetzt hat sich das erledigt....Redaktion24.07.2009
Wertekanon aufstellenWerteorientierte Mitarbeiterführung - das ist mehr als "Sozialklimbim". Eine Befragung von Booz Allen Hamilton und dem Aspen Institut belegt: Es gibt eine erkennbare Verbindung zwischen gelebten Unternehmenswerten und überdurchsc...Redaktion16.07.2009
So bringen Sie Ihre Zuhörer mit Charts zum TräumenMonoton und langweilig, langatmig und wenig überzeugend – so lautet oft das Urteil der Zuhörer nach Präsentationen. Denn bei vielen Präsentationen steht die Technik im Mittelpunkt, und der Präsentierende kommuniziert zu weni...Redaktion06.07.2009
Gute Verkäufer und Vertriebscoachs müssen sich entwickeln"Wenn wir unsere Mitarbeiter auf zwei, drei Seminare schicken, dann sind sie im Vertrieb fit" – diesen Irrglauben hegen viele Unternehmen. Von ähnlichen Voraussetzungen gehen sie aus, wenn sie Führungskräfte im Vertrieb zu Coa...Redaktion22.06.2009
Ungewöhnliche Tipps zur Krisenbewältigung. Diesmal für TrainerWenn Sie als Trainer Wachstums- und Veränderungschancen aktiv beim Schopf ergreifen wollen, sind nicht 08/15-Aktionen gefragt, sondern innovative Ideen, mit denen Sie sich vom Wettbewerb abheben.Redaktion19.05.2009
Wie Sie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich sein können„German Angst“ ist in den USA ein geläufiger Begriff und steht für Zögerlichkeit, die Amerikaner als typisch deutsch empfinden. Wie real sind die Auswirkungen der Krise wirklich? Sind tatsächlich alle Branchen unmittelbar o...Redaktion11.05.2009
„Steigern Sie Ihre Misserfolgsquote!“Jetzt kommt es darauf an, Wachstums- und Veränderungschancen zu nutzen. Gefragt sind aber nicht die 08/15-Tipps, sondern innovative Ideen, mit denen Sie Neuland erobern. Zehn ungewöhnliche Ratschläge für krisenfeste Vertriebsle...Redaktion29.04.2009