Live-TV deckt typische Motivlagen der Videonutzung am besten abDie Studie „Mapping the Moods – die Vermessung der Videolandschaft“ liefert neue Erkenntnisse zum besseren Verständnis von Bewegtbild. Das dient auch der Optimierung der Werbeplanung. Coco Deck23.06.2022
Warum Streaming-Giganten zum Investieren verdammt sindNetflix und Amazon stecken Milliarden in den Ausbau ihrer Film- und Serienangebote. Es ist der einzige Weg, um im umkämpften Streamingmarkt Abonnent*innen halten und weiter wachsen zu können.03.03.2022
"Besondere Momente für die Community schaffen"Streaming ist einer der großen Trends, auf die Marken reagieren müssen. Nach Einschätzung von Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV) sowie Managing Partner des Marketing Tech Lab, sind jetzt maßg...24.01.2022
Was der Megatrend Streaming für Marken bedeutetStreaming ist das neue Fernsehen. Werbetreibende müssen reagieren und neue Präsentationsmöglichkeiten ausloten. Drei Optionen sind besonders vielversprechend.24.01.2022
The Boomer Papers: Marken zwischen NFTs und MemesDie Agentur Brandneo hat in ihren "Boomer Papers" untersucht, wie es um die deutsche Internet-Kultur bestellt ist – und dabei abgefragt, wie Marken sich im Web verhalten sollten. Ein Online-Streifzug von Streamer*innen über NFTs... Henning Eberhardt09.01.2022
Wie 5G "digitale Zwillinge" voranbringtOb Fabriken oder Denkmäler: Virtuelle Abbilder realer Objekte sollen bei der Wartung und Instandhaltung helfen. Durch die digitalen Zwillinge können kleinteilige Kontrollen vor Ort wegfallen. Doch ihre Nutzung war bisher örtlich...13.12.2021
Wachstum bei Netflix stockt – Vorstoß ins Gaming-GeschäftNach dem großen Andrang in der Corona-Krise flaut das Nutzerwachstum bei Netflix ab. Doch der Streaming-Marktführer bleibt mit Blick auf den Konkurrenzkampf gelassen und nimmt neue Märkte ins Visier. Neben Merchandising will Net...21.07.2021
Netflix und Amazon dominieren deutschen Streaming-MarktDie internationale Marketingberatung Kantar hat die Ergebnisse einer nun auch auf den deutschen Markt ausgeweiteten "Entertainment on Demand (EoD)"-Studie vorgestellt. Demnach besitzt derzeit rund die Hälfte aller Deutschen ein St... Henning Eberhardt04.05.2021
EU: Apple betreibt unfairen Wettbewerb bei Musik-AppsDer Musikstreaming-Marktführer Spotify hat mit seinen Vorwürfen gegen Apple die EU-Wettbewerbshüter überzeugt. Apple verzerre den Wettbewerb in dem Bereich, stellte die EU-Kommission fest. Der Schritt stellt Apples App-Store-Sy...30.04.2021
Business-News: Automarkt China, Tengelmann, Disney, IWFTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: ein neuer Streamin... Henning Eberhardt14.10.2020
Was denkt eigentlich ... Sebastian Fiala?Sebastian Fiala, genannt Basti und in der Szene als „Lost“ bekannt, ist einer der erfolgreichsten Gamer und Streamer in Deutschland. Er sagt: "Man verkopft beim Streaming schnell." Anja Sturm09.10.2020
Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von AmazonDer "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position im Smarthome-Markt beschert. Jetzt will der Konzern das Geschäft mit neuen Ideen ausbauen. Amazon präsentierte unter anderem Ide...25.09.2020
Top 8 Corona-Analysen: Beliebte Podcasts, Haltung, WerbejobsAbseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gibt es eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Relevante Studienergebnisse s... Thomas Thieme28.08.2020
Top 8 Corona-Analysen: Sport, Streaming und Online-HandelAbseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gibt es eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Relevante Studienergebnisse s... Thomas Thieme31.07.2020
Viel weniger TV-Werbespots: ProSiebenSat.1 macht VerlustEs ist das Dilemma der deutschen Fernsehbranche in der Corona-Krise: Das Interesse von TV-Zuschauern stieg, aber die Werbeerlöse blieben aus. Das Ganze zeigt sich deutlich an den Geschäftszahlen bei ProSiebenSat.1. Ein Stellenabb...31.07.2020