Traditionsmarken setzen auf eigene Stores in SchwellenländernLego verlagert seinen Schwerpunkt auf Märkte wie China und Indien. Im Mittelpunkt der Strategie steht der stationäre Handel. Damit steht der Spielzeughersteller exemplarisch für europäische und US-amerikanische Marken, die ihre...Anne-Kathrin Velten06.11.2019
Märklin - Mit Volldampf zurück in die ErfolgsspurMarktentwicklung und hausgemachte Probleme führten Märklin in die Insolvenz. Mit konsequenter Neuausrichtung von Marketing und Vertrieb gelingt es dem neuen Eigentümer, der Simba-Dickie-Gruppe, die Marke zu modernisieren und das...30.07.2019
Wer Teil der Lösung ist, hat vielleicht ein Problem (Teil 2): Was macht eine Herausforderung wirklich gut?Einige Strategien, mit denen neue Probleme aufgespürt werden können, haben die Autoren Gordon Euchler (BBDO), Nils Liedtke (McKinsey) und Nils Haseborg (Bridgehouse) bereits im ersten Teil der Strecke „Mut zur Herausforderungâ€...01.11.2018
Bahnbrechende Innovation oder typisches Blasenprojekt? Der Traum vom HyperloopEs passiert immer wieder: Eine spektakuläre Idee begeistert eine Community – obwohl vieles gegen ihre Realisierung spricht. Das jüngste Beispiel für Visionsmarketing, der Hyperloop, ist so erfolgreich, dass er womöglich tatsÃ... Christine Mattauch28.03.2018
Sales Strategie: Wer sich nicht vorbereitet, hat den Auftrag nicht verdient!Planung ist die geistige Vorwegnahme der Zukunft! Wer sich ernsthaft über das Verkaufsgespräch Gedanken macht wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Erfolg haben. Oder zumindest einen professionellen Eindruck hinterlassen.15.03.2017
Opel-CMO Tina Müller: Strategie bleibt trotz ÜbernahmeDie Verkaufsverhandlungen von GM und PSA Peugeot Citroen zur Übernahme von Opel sind in vollem Gange, da meldete sich am Wochenende Opelvorstand Tina Müller in der Rheinischen Post zu Wort. Botschaft: Die Strategie wird weiter um...27.02.2017
Sichtbarkeit mit Weitsicht: Viewability und ihre FolgenDer Ruf nach Standards hinsichtlich Viewability ist nach wie vor laut zu vernehmen. Denn selbst mit den Richtlinien, die der BVDW vergangenes Jahr herausgab, ist vertrauenswürdige Messung nicht notwendigerweise gegeben. Wem soll m...06.12.2016
"Ritter Sport" landet erneut Coup mit magischer "Einhorn"-SchokoladeWeil am 1.11 der Internationale Tag des Einhorns war, kam auch genau an diesem Tag die neue Sonderedition von Ritter Sport heraus. Es ist eine „Einhorn“-Schokolade, die nur Online erworben werden kann. Die einzige Chance noch e...02.11.2016
Apple-Gerüchte: Neues iPhone mit Home-Button, Apple Watch mit Barometer und GPS-Modul?Ein Monat noch, dann dürfte bei Apple-Fans wieder Ausnahmezustand herrschen: Die traditionelle September-Keynote steht bevor. Wie Bloomberg erfahren haben will, dürfte Apple bei seinem Kassenschlager in zweifacher Hinsicht nachbe...12.08.2016
Instagram frischt Logo auf – und das Internet ist schockiertBye, Bye, Retrokamera: Nach sechs Jahren hat Instagram sein Logo erneuert. Und das modern-minimalistisch: Der Kameralook wurde durch ein neues, farbenfrohes Logo ersetzt, das die Kameralinse und den Sucher nur noch in Linienform an...14.05.2016
Neues Produkt, neue Kampagne: Der veränderte Auftritt von KühneDer Lebensmittelhersteller Carl Kühne setzt die Modernisierung der Marke Kühne fort und startet mit einer neuen Website sowie einer Kampagne für die neuen ENJOY Gemüsechips ins Jahr 2016. Die Markenstrategie „Einfach gutes Es...15.02.2016
Gute Führung: Warum Strategie nicht alles istSchweigen ist Silber, Reden ist Gold: Transparente Kommunikation nach innen und außen wird für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie immer wichtiger. Vor allem bei Skandalen oder Fehlaussagen erhöht sich der Druck auf VorstÃ...25.01.2016
Jens Thiemer, Marketingleiter Mercedes: „Den Bedeutungsverlust des Autos wird es nicht geben“Die Digitalisierung verändert unsere Welt: Das heute im Mittelpunkt stehende Auto wird Teil eines Mobilitätsangebots. absatzwirtschaft sprach mit Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw, über die Bedeutung und Rolle...03.12.2015
Replik auf Markenmomente: Craftbeer bei Lidl ist eine vielversprechende MaßnahmeWarum entscheidet sich Lidl, ein Händler mit der klassischen reduzierten Sortimentsbreite und -tiefe eines Discounters, ein Craft Beer in sein Sortiment aufzunehmen? Eine Replik02.12.2015
So verhalten sieht der Digitalisierungprozess der Wirtschaft ausWie weit fortgeschritten ist die Digitalisierung der gewerblichen Wirtschaft in Deutschland? Laut Wirtschaftsindex DIGITAL, den TNS Infratest und das ZEW im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im „Monitoring...09.11.2015