Stell dir vor, du wärst eine Himbeere: Jung von Matt produziert Viral-Hit mit Shitstorm-Potenzial"Iss wie der, der du sein willst" – so lautet das Motto im neuen Edeka-Spot der Agentur Jung von Matt. Und so sieht er aus: Inmitten einer fantastischen Märchenwelt mit lauter kugelrunden Menschen, die grauen Schleim essen, trä...17.02.2017
Brot und Spiele: "Der Fokus der Zuschauer beim Super Bowl liegt auf dem Spiel, nicht auf der Werbung"Und ewig grüßt das Murmeltier: Wieder einmal war es soweit. Das weltweit größte Sportereignis des Jahres stand in Houston, Texas an. Zwei Gruppen werden von diesem Event angezogen wie die Motten durch das Licht. Sportbegeistert...14.02.2017
Virale Klick-Könige: Das sind die meistgesehen Werbe-Clips des Jahres bei YouTubeYouTube und Werbung - eine Verbindung, die passt. Nicht, weil es so viel Spaß machen würde immer erst nervige Produktempfehlungen ertragen zu müssen, bevor man das Video sehen kann für das man sich eigentlich interessiert. Sond...Linda Gondorf13.12.2016
Ein Spot, ein Ohrwurm: Versandhändler Otto setzt auf Schlagerstar und Katzenlady und landet Viral-HitOttos neue Social-Media-Kampagne löste einen Hype um "Schlagersänger" Ricardo aus. Auch die anderen Spots sind rundum lustig. Doch Ricardo wird zum Werbegesicht von Otto. Nun besitzt der kultige Schlagerstar schon eine große Fan...Linda Gondorf05.12.2016
Edeka wirbt mit unverkäuflichem Produkt: "Zeitschenken" heißt der neue Spot 2016Nach dem weltweiten Erfolg von „Heimkommen“, hat Edeka auch dieses Jahr einen Spot nachgelegt. Eine Onlinekampagne vor Weihnachten darf halt nicht fehlen. Doch der Spot bleibt hinter den Erwartungen zurück. Auch, weil das Them...Linda Gondorf16.11.2016
Kurzfilm "M.A.M.O.N.": Die Mexikaner, die Mauer und Donald TrumpEngland ist nicht länger die Heimat des schwarzen Humors. Uruguay hat das übernommen und einen Kurzfilm gedreht, der es in sich hat: Donald Trump lässt seinen Plan, an der Grenze zu Mexiko eine Mauer zu bauen, Wirklichkeit werde...12.11.2016
Die Erfinder des Content Marketings: BMW zeigt mit "The Escape" erneut KurzfilmClive Owen fährt wieder. Schon Anfang der 2000er-Jahre produzierte der Autobauer BMW die Kurzfilmreihe "The Hire" mit acht Episoden. Als Schauspieler damals dabei: Forest Whitaker, Mickey Rourke, Madonna und Gary Oldman. Clive Owe...Linda Gondorf24.10.2016
Facebook ändert seinen Newsfeed-Algorithmus, Brexit sorgt für Wirbel und Wiesenhof blamiert sichDie Briten diskutieren weiter über den Brexit, Wiesenhof bekommt eine Rüge vom Werberat für einen unlustigen, respektlosen Spot und Zuckerberg will wieder die Freunde in den Mittelpunkt stellen. Unser WochenrückblickLinda Gondorf01.07.2016
Der Wiesenhof-Werber Atze Schröder und der WerberatAm Wochenende ging ein Shitstorm über den Komiker Atze Schröder und den Geflügelfleisch-Fabrikanten Wiesenhof hinweg. Grund war ein Werbespot, in dem sich Schröder augenscheinlich über den Vergewaltigungsprozess rund um Gina-L...27.06.2016
Reinigen der Hautfarbe oder des Shirts? Das ist der rassistischste Spot aller ZeitenAufregung um einen Waschmittelspot aus China: Die chinesische Firma Qiaobi wirbt damit, einen dunkelhäutigen Mann hell zu waschen und erntet einen Shitstorm30.05.2016
Die Gleichberechtigung in bewegenden KampagnenWerbung kann mehr als nur den Absatz ankurbeln: Etwa zum Nachdenken anregen oder ein Problem der breiten Öffentlichkeit sichtbar machen. Auch die Gleichstellung zwischen Frau und Mann wurde dabei schon oft zum Thema. Eine Auswahl08.03.2016
Wie VW Emotionen wecken will und warum Winterkorn das gefährdetWelche Spuren hat Dieselgate im Unterbewussten der Deutschen hinterlassen? Ist VW noch immer der zuverlässige, selbstverständliche Partner fürs automobile Leben? Die heart.facts Gesellschaft für Emotionsforschung hat das objekt...08.03.2016
Die besten Werbespots auf Youtube: Edeka und Jung von Matt siegen auf ganzer LinieMehr Zeit für die Familie und die wichtigen Dinge im Leben – mit diesem Thema knackte der Edeka-Spot #heimkommen innerhalb weniger Tage den Youtube-Rekord. Kein Wunder also, dass das Video auch das Ranking des Youtube Ads Leader...27.01.2016
Die Werbewahrnehmung 2015: Amazon und Telekom im Jahresendspurt, Autohersteller siegenDas Marktforschungsinstitut Innofact erfragt im Auftrag von absatzwirtschaft die ungestützte Wahrnehmung von Markenwerbung. Dabei legten Amazon und die Deutsche Telekom einen kräftigen werblichen Endspurt im Weihnachtsmonat hin. ...26.01.2016
Großartiger PR-Stunt: Wie ein Taco-Restaurant einen Einbruch zum Werbeclip machtePR-Stunt der Spitzenklasse: In das Taco-Restaurant Frijoles & Frescas in Las Vegas wurde um drei Uhr in der Nacht eingebrochen. Die Gauner waren offenbar auf der Suche nach Bargeld. Doch was machte der Besitzer aus dem Diebstahl? E...28.12.2015