Red Bull, Telekom und Veltins: Das sind die Top 10 Sponsoring-Marken der BundesligaWelchen Mehrwert Marken durch Sponsoring erzielen, analysiert der „Deutsche Sponsoring-Index“ – diesmal für das Sportsegment Fußball. Die Studie geht auch der Frage nach, wie Sponsoring bei den Konsumenten ankommt. Ergebnis...25.08.2016
Olympische Spiele in Rio: Möglichkeiten und Grenzen von Ambush-MarketingKnapp einen Monat nach dem Finale der Fußball-Europameisterschaft beginnt nun mit den Olympischen Spielen in Rio das nächste werbe- und medienwirksame Sportgroßereignis. Hierbei vergeben die Veranstalter exklusive Werberechte an...26.07.2016
Storytelling: Wenn Rewe, Hyundai und Lufthansa die Euro 2016 für ihre Werbung nutzenDie Fußball-EM 2016 ist bereits in vollem Gang. Keine andere Sportart verbindet Spannung und Emotionen besser, als der Kampf der eigenen Mannschaft um den ersehnten Titel. Das wissen auch Markenunternehmen und nutzen das Ereignis,...07.07.2016
Fan-Ansprache der Zukunft: Vier Beispiele für digitales SportmarketingKeine Frage, 2016 wird ein Super-Sportjahr. Werbetreibende sollten die Digitalisierung bei sportlichen Großveranstaltungen nutzen, Sportler als Testimonials richtig einsetzen und die neuesten Trends nicht verschlafenLinda Gondorf15.06.2016
Jay Zs Schützling: Das große Vermarktungspotenzial von Jérôme BoatengMario Götze, Bastian Schweinsteiger, Mats Hummels oder Mesut Özil sind mittlerweile weit mehr als Nationalspieler im Kampf um den EM-Titel. Die Sportler sind nicht nur für Trainer Jogi Löw goldwert, sondern auch für die Werbu...Linda Gondorf14.06.2016
Toni Kroos ist der Werbe-Geheimtipp unter den NationalspielernToni Kroos hat nun in der Champions League nicht nur mit Bayern München sondern auch mit Real Madrid gewonnen. Der Weltmeister hat, im Gegensatz zu Kollegen wie Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer oder Thomas Müller, keine bekan...31.05.2016
Mercedes-Benz und Nike profitieren ohne offizielles Sponsoring durch EM-MarketingaktivitätenCoca Cola, Adidas und McDonald‘s überzeugen als Sponsoren der Fußball EM, Mercedes-Benz und Nike müssen quasi nicht viel tun, um ihre Präsenz aufrecht zu erhalten. Das fand das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact A...27.05.2016
Sportmarketing: Nischen bleiben nur, wenn weiterhin in Nischen gedacht wirdTrendsport ist qua Definition Nische, denn der Trend geht stets der Masse voraus. Aber kein Trend bleibt ewig Trend. Damit er nicht versiegt, muss er früher oder später seine Nische verlassen. Das heißt: Er muss Mainstream werde...06.05.2016
Von wegen teuer: Sportsponsoring kann jederZahlreiche mittelständische Unternehmen setzen auf den Sport als Werbeträger. Aus gutem Grund: Die Möglichkeiten und Vorteile sind enorm – auch mit begrenztem Budget, sagt Jörg Sander von der Agentur Kundendienst 03.03.05.2016
Die Kämpferin: Regina Halmich beim Marken-Award 2016Am 15. März wird im Düsseldorfer Capitol Theater zum 16. Mal der Marken-Award verliehen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Bestes Marken-Momentum, bester Marken-Relaunch und beste Marken-Dehnung. Zu Gast sind hochkarät...Johannes Steger10.03.2016
Der Titan: Oliver Kahn beim Marken-Award 2016Am 15. März wird im Düsseldorfer Capitol Theater zum 16. Mal der Marken-Award verliehen. Der Preis wird in diesen drei Kategorien vergeben: Bestes Marken-Momentum, bester Marken-Relaunch und beste Marken-Dehnung. Zu Gast sind hoc...09.03.2016
Pelzig, übellaunig und bewegungsfaul: Der Onlineshop Outfitter bekehrt den SportmuffelDer Online-Shop Outfitter startet seine Marketingoffensive: Ab dem 1. März ist das Unternehmen aus Neu-Isenburg mit einem Spot und diversen Sonderwerbeformaten im Programm des Pay-TV-Senders SKY zu sehen. Im Spot dreht sich alles ...03.03.2016
Wenn Tennisbälle aufs Fußballfeld fliegen: Die Folgen einer fehlgeschlagenen PreispolitikIm DFB-Pokal-Viertelfinale werden die Konsequenzen falscher Preissensitivitätsanalyse deutlich: Wer am 09.02. das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund eingeschaltet hat konnte die falsche Preisp...22.02.2016
50. Super Bowl: Wer Wirkung erzielen will, muss klotzenDer Super Bowl bedeutet Krieg und es kann nur einen Sieger geben. "Glockenläuten" nennen die Spieler dabei das Aufeinanderprallen zweier Helme. Kann ein solcher Kampf das richtige Umfeld für Marken und Werbung sein? Wirkt der Sup...Franz-Rudolf Esch11.02.2016
Super Bowl Spots: Fünf Millionen Dollar für 30 SekundenDas größte US-Fernseh-Sportevent, der Super Bowl, erreicht Millionen von Zuschauern weltweit. Für diese Reichweite greifen Werbungtreibende tief in die Tasche. Einige sollen mehr als fünf Millionen US-Dollar für einen 30-Sekun...Linda Gondorf04.02.2016