Content Marketing: Wo bleiben die klaren Strategien und Ziele?Rund 80 Jahre nach Erfindung des Content Marketings feiert die Disziplin ein beachtliches Comeback. Weil Paid und Social Media zunehmend in Frage gestellt werden, investieren Unternehmen in die Erstellung eigener Inhalte. Die meist...29.10.2015
BVB steigt als erster Bundesligist ins Affiliate-Marketing einDer Fußballverein Borussia Dortmund beauftragt den Performance-Spezialisten The Reach Group mit der ersten deutschlandweiten Onlinemarketing-Kampagne für einen Bundesligisten. Mit dem Ziel, die Marke des Clubs zu stärken und ...02.10.2015
Das blinde Auge der Fifa-Sponsoren: Es bewegt sich wasDie FIFA- Sponsoren begrüßen den Rücktritt von Verbandschef Sepp Blatter. Denn der Verband kämpft seit Längerem mit einem Imageverlust und der schadet auch den Geldgebern. Ob diese am Ende tatsächlich Konsequenzen ziehen werd...09.06.2015
Pepsi macht Coca Cola Konkurrenz und ernennt Fans zu DesignernPepsi überlässt seinen Fans die kreative Verantwortung für seine Markenikone. Ein Markenbotschafter wurde auch engagiert: Feel-Good-Rapper MC Fitti fordert deutsche Konsumenten heraus, ein neues Dosendesign für die berühmte Pe...17.04.2015
Fifty Shades of Grey: Audi schlachtet Product Placement werblich weiter ausAudi of America nutzt den Filmstart zu "Fifty Shades of Grey" für eine reichlich unerotischen Fahrstuhlszene. Die beiden Spots beleuchten die weibliche und männliche Hauptrolle. So verbindet Audi das Product Placement im Film noc...09.02.2015
Namensrechte: HSV-Stadion trennt sich von Imtech, O2 World wird Benz-ArenaDer HSV wird weniger kommerziell – zumindest was den Namen des Stadions angeht. Mit dem Einstieg des Milliardärs und Unternehmers Klaus-Michael Kühne trennt sich der Sportclub vom bisherigen Namensgeber Imtech. Ab Juli wird die...22.01.2015
Sponsoring-Index: Adidas zurück an der SpitzeSponsoring wird professioneller und seine Relevanz im Media- und Kommunikationsmix steigt, stellen die Autoren des dritten deutschen Sponsoring-Index fest. Das wirksamste Sponsoring betreiben aktuell Adidas, Red Bull, Coca-Cola, Ni...Redaktion26.08.2014
Ob Sponsoring oder Ambush Marketing – auf die Themen kommt es anEine zum Finale der Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlichte Neuro-Studie von Facit Media Efficiency belegt, dass sich Ambush Marketing im Schatten der offiziellen Sponsoren lohnt – aber für beide Seiten. Voraussetzung ist, d...Redaktion14.07.2014
Der kompakte Testimonial-Selektions-Prozess: Lindt & Sprüngli und Roger FedererIm dritten Teil dieser Serie haben wir anhand des Fallbeispiels OMV|BP und ...Redaktion27.11.2013
Red Bull erfolgreichster Sponsor im Ranking von Serviceplan und SkySponsoring wird zu einem immer wichtigeren Instrument innerhalb des Media- und Kommunikations-Mix. Welchen Mehrwert Marken durch Sponsoring erzielen und wie ein solches Engagement beim Verbraucher ankommt, analysiert der Deutsche S...Redaktion30.09.2013
Erfolgreiches Sponsoring braucht großes Budget und intelligente VernetzungKeine andere Sponsoring-Plattform in Deutschland ist so attraktiv wie die Fußball-Bundesliga. Welche Leistungsdaten dafür verantwortlich sind und wie Sponsoren das Potenzial für sich nutzen, zeigt eine Grundlagenstudie des Berat...Redaktion07.09.2012
Adidas, Nike und Puma – der olympische Werbekampf der SportartikelgigantenOb als offizieller Partner oder nur als Mannschaftsausstatter – läuft der Kampf um die begehrten olympischen Medaillen, lassen sich Sportartikelhersteller einiges einfallen. Denn Großereignisse sind eine ideale Werbebühne. Auc...Redaktion14.08.2012
Außen werben - trotz FIFADie FIFA schützt nicht nur umfassend Markenrechte, sie sorgt auch dafür, dass nur sie und die offiziellen Sponsoren innerhalb der Stadien sowie in einem Umkreis von einem Kilometer um ein Stadion, einschließlich des darüber bef...Redaktion25.04.2006