"One Love": Rewe beendet Zusammenarbeit mit DFBWegen der aktuellen Diskussion um die "One Love"-Armbinde beendet Rewe die Kooperation mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB). Das Unternehmen wolle sich von der „skandalösen Haltung“ der Fifa distanzieren, teilte der Rewe-Chef...Redaktion22.11.2022
Fünf Fragen an Dominik DurbenDominik Durben ist Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung Timesarechanging. Im Interview spricht er über Nachhaltigkeit im Sport. Dabei fordert er, dass Marken ihre Stakeholder*innen einbeziehen. Roland Karle11.05.2022
So groß ist das Potenzial fürs Metaverse in DeutschlandMetaverse ist eines der Trendthemen der Stunde. Wie groß ist das Interesse in Deutschland? Und was hält das Metaverse für Werbungtreibende bereit? Eine aktuelle Studie gibt Einblicke zur Nutzung und zu den Erwartungen der Bundes... Henning Eberhardt16.02.2022
Sportsponsoring auf dem PrüfstandDie Olympischen Winterspiele in China lassen die politische und gesellschaftliche Relevanz des Spitzensports gerade wieder deutlich zu Tage treten, wie schon die Fußball-EM und die Sommerspiele 2021 in Tokio. Daher ist es höchste...14.02.2022
Was der Koalitionsvertrag fürs Marketing bereithältAm Mittwoch haben die SPD, die Grünen und die FDP ihren Koalitionsvertrag für die Jahre 2021 bis 2025 vorgelegt. Das 177 Seiten starke Dokument umfasst auch einige Leitplanken für die Marketingbranche. Ein Streifzug durch die wi... Henning Eberhardt25.11.2021
Marke China und die neue Welt im SportsponsoringDie UEFA EURO 2020 ist vorbei und Italien ist Fußball-Europameister. Spannend aus Markensicht war dabei, dass unter den zwölf Sponsoren alleine vier aus China kamen und zudem immer wieder chinesische Schriftzeichen auf den Werbeb...Michael Brandtner20.07.2021
Corona bremst Werbung zur UEFA EURO 2020Zwei Wochen vor dem Turnierauftakt zur UEFA EURO 2020 macht sich im Handel kaum Fußballeuphorie breit. Und es ist ungewiss, ob sich daran noch etwas ändert. Denn Corona verunsichert Lebensmittelketten und Hersteller gleichermaße...28.05.2021
Super League – so werden Marken zerstörtDie Pläne zur Super League im Profifußball sorgen derzeit für Gesprächsstoff. Durch den neuen Elite-Wettbewerb droht die Spitze des Profifußballs zum Kunstprodukt zu verkommen, dass zwar Milliarden garantiert, aber nicht mehr ...20.04.2021
Gaming-Studie: Ist E-Football attraktiv für Marken?Esports und Gaming wachsen auch in Deutschland seit Jahren. In Deutschland sind in der Breite vor allem Fußballsimulationen sehr beliebt. Welche Vermarktungspotenziale stecken für werbetreibende Unternehmen dahinter? Henning Eberhardt01.02.2021
Esports & Gaming: Strategien, Cases, AntwortenMarken setzen sich immer mehr mit Esports und Gaming auseinander. Doch in der werbungtreibenden Industrie gibt es häufig auch noch viele offene Fragen – auf die wir in diesem Dossier Antworten liefern. Henning Eberhardt18.12.2020
Esports-Sponsor Paysafecard: vier Tipps aus fünf JahrenPaysafecard zählt im deutschsprachigen Markt zu den Esports-Sponsoren der ersten Stunde, schon im Jahr 2015 war der österreichische Prepaid-Zahlungsanbieter erstmals Partner der ESL. Im exklusiven Gastbeitrag zieht Konstantinos M...20.10.2020
Esports: "Ein CMO muss 'Fortnite' nicht im Detail verstehen"Marken setzen sich immer mehr mit Esports auseinander. Dabei gibt es in der Szene auch noch einige Baustellen im Hinblick auf Sponsoring-Maßnahmen. Der Schweizer Sportrechtevermarkter Infront will deshalb unter anderem den Bereich... Henning Eberhardt14.07.2020
"Counter-Strike" im Fokus: Einblicke vom RekordmeisterMousesports steht für das renommierteste "Counter-Strike"-Team Deutschlands. Jan Dominicus, Chief Business Development Officer der Organisation mit Sitz in Hamburg, erklärt im Interview, was die Zielgruppe und das Spiel ausmachen... Henning Eberhardt09.07.2020
Volvic im Esports: Marketingchef nennt im Interview die GründeMitte Juni hat die Danone-Mineralwasser-Marke Volvic mit der Bekanntgabe ihres ersten Esports-Sponsorings für Aufsehen gesorgt. Im Interview nennt Antoine Hours, Marketing Director von Volvic Deutschland, die Gründe für das Enga... Henning Eberhardt06.07.2020
Esports-Sponsoring: "Partner brauchen mindestens ein Jahr"Moritz Altmann (Executive Director Esports) und Thomas Ottl (Senior Director Esports) begleiten das Esports-Business für den Sportrechtevermarkter Sportfive seit einigen Jahren. Im Interview beschreiben die beiden, worauf Marken b... Henning Eberhardt02.07.2020