Wie sich die professionelle Marktforschung zwischen Big Data und Do-it-yourself-Umfragen positioniertDank digitaler Technik und globaler Vernetzung gibt es heute so viele Daten wie nie. Zwischen Big Data und Do-it-yourself-Erhebungen einerseits und dem Anspruch an Qualität, Repräsentativität und Aussagekraft von Studien anderer...Redaktion02.01.2013
Jobs für arbeitslose Journalisten – Unternehmen buhlen um RedakteureDie Industrie steht bereit, den Opfern des Zeitungssterbens neue berufliche Perspektiven zu bieten. Die meisten Marken und Hersteller suchen händeringend nach guten Leuten, die Inhalte erzeugen können. Inhalte für Facebook, Inha...Redaktion18.12.2012
Bio-Lebensmittel: Die fünf beliebtesten Marken im Social WebDie fünf beliebtesten Bio-Lebensmittel-Marken im Social Web sind Zwergenwiese, Gepa, Tartex, Naturata und Sonnentor. Insbesondere Testprodukte konnten die relevanten Konverstationen positiv beeinflussen. Dies zeigt die Studie „B...Redaktion05.12.2012
Newsletter und Werbe-E-Mails richtig gestaltenDie Gestaltung von Werbemitteln ist – neben den Faktoren Zielgruppe, Angebot und Timing – ausschlaggebend für den Erfolg einer E-Mail-Kampagne. Bereits minimale Veränderungen in der Gestaltung können zu messbaren Unterschied...Redaktion13.11.2012
Unternehmen unterschätzen Risiken von Social MediaDie meisten Großunternehmen nutzen mittlerweile Twitter, Facebook, YouTube und andere Social-Media-Dienste. Doch hat die Mehrzahl weder klare Ziele für die Aktivitäten im sozialen Netzwerk definiert noch die verbundenen Risiken ...Redaktion31.10.2012
Social Media – Das unbekannte MarketinginstrumentSocial Media begeistert und verunsichert zugleich. Während die Nutzung für die einen bereits selbstverständlich ist, stehen andere dem Thema eher skeptisch gegenüber. Doch immer mehr Unternehmen nutzen inzwischen soziale Netzwe...Redaktion28.09.2012
Marken-Check im NDR – Rewe lässt keinen Raum für Skandale„Jeden Tag ein bisschen besser" – das verspricht Rewe seinen Kunden in der Werbung. Aber wird das Unternehmen diesem Anspruch gerecht? Der NDR hat den Test gemacht. Das Ergebnis: Preise auf Aldi-Niveau, schimmelige Erdbeeren un...Redaktion04.09.2012
Erfolgsfaktoren in Marketing und VertriebWas sind die Erfolgshebel in der Marketingkommunikation und im Vertrieb in Zeiten fortschreitender Digitalisierung? Auf dem Solution Forum „Marketingkommunikation und Vertrieb“ des Fachverlags der Verlagsgruppe Handelsblatt erh...Redaktion27.08.2012
Einfluss von Nichtregierungsorganisationen auf Unternehmen wächstZu den bekanntesten Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in Deutschland zählen Greenpeace und Foodwatch. Zusammen mit weltweit Tausenden weiteren Interessenverbänden üben sie Druck auf Unternehmen und Staaten aus, wenn durch Pro...Redaktion16.08.2012
Fünf Fragen an Ihre FansDie kostenlose Award-Befragung zur Ermittlung des Fanpage Community Index (FCI) und zur Auszeichnung Deutschlands bester Markenseite basiert auf fünf Fragen. Die Fans der teilnehmenden Unternehmen beantworten dabei Fragen aus folg...Redaktion16.07.2012
Den Erfolg von Social Media-Aktivitäten messen, vergleichen und steigernDie Zeit der Social Media-Experimente neigt sich dem Ende zu. Nach einer Phase des „Trial and Error“ haben Unternehmen begonnen, Strukturen und Prozesse für ihre Social Media-Aktivitäten zu etablieren. Nach und nach werden So...Redaktion04.07.2012
10 Tipps zum Umgang mit schlechten BewertungenDie zögerliche Adaption von Social Media durch viele Marken hat mit der Angst vor Verunglimpfung zu tun. Facebook und Co. bieten viel Angriffsfläche für böswillige Endkunden und Mitbewerber, um ein Unternehmen zu beleidigen. Do...Redaktion28.06.2012
Den Onlineshop mit Facebook verbindenNach dem erfolgreichen Abschluss erster Referenzprojekte startet WeWeWe Ltd. den bundesweiten Vertrieb der Social Commerce-Lösung „ShopFacer“. Das Onlinemarketing- und Softwareunternehmen hat in den vergangenen Monaten den gro...Redaktion27.06.2012
Zentrale Kennzahl ist die AktivierungsrateUnternehmen fordern aussagekräftige Bewertungsgrößen für den Kommunikationserfolg in sozialen Medien. Das Web Excellence Forum, eine Benchmarking-Initiative zur Bewertung digitaler Kommunikation, führt nun Kennzahlen ein, mit ...Redaktion12.06.2012
Studie belegt Bedeutung von Word-of-Mouth-MarketingWerbung treibende Unternehmen sehen im Word-of-Mouth-Marketing (WoM) mittlerweile einen wichtigen Kommunikationsweg für den direkten Austausch mit ihren Kunden. Zu diesem Schluss kommt Prof. Dr. Ralph Sonntag, Experte für Multime...Redaktion25.05.2012