Das Asoziale an den sozialen MedienDie meisten Anbieter in den sozialen Medien brechen mit Marktkonventionen, was legal ist. Sie missachten reihenweise bestehende Gesetze, was illegal ist. Und: Sie kassieren Milliarden für die unentgeltliche inhaltliche Arbeit ihre...Karsten Kilian13.02.2015
11 Online-Werkzeuge für gelungenes Content MarketingContent Marketing ist in aller Ohren. Wie aber lassen sich Werbebotschaften so aufbereiten, dass sie den Konsumenten einen inhaltlichen und visuellen Mehrwert bieten? Die Antwort findet sich im Netz. Wir haben 11 Werkzeuge zusammen...Julia Wadhawan12.02.2015
Die neun größten Social Media-IrrtümerBei kaum einem Thema scheiden sich die Geister stärker als bei Social Media. Manche wollen die Marke erlebbar machen, andere mehr verkaufen, und wieder andere finden Facebook, Twitter und Co. eigentlich überflüssig. Die Geschich...Frank Puscher05.02.2015
Sicherheit im Internet: So bereitwillig gibt die Generation Y ihre Daten freiLaut der Deloitte-Studie „Datenland Deutschland – Die Generationenlücke“ geben jüngere Internetnutzer ihre persönlichen Daten bereitwilliger preis als die ältere Generation. Das zeigt die zweite Studie der Datenland-Reihe...29.01.2015
So werden Webvideos zum ViralerfolgDie Markenverantwortlichen von Edeka oder Nike haben es vorgemacht: Virales Bewegtbildmarketing. Doch welche Komponenten braucht ein Video-Clip um bei den Zielgruppen im Netz zu zünden? Diese Frage hat Google ans Marktforschungsin...26.01.2015
Aktuelle Social-TV-Buzz-Auswertung: Walter zieht das Dschungelcamp aus der LangeweileDer Auftakt des RTL-Formats „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ schlug am vergangenen Freitag ein wie eine Bombe. Das Dschungelcamp startete mit einem außergewöhnlich hohen Marktanteil in TV und hohem Buzz im Web. Das ...23.01.2015
Autohandel: Online-Marketing gewinnt an BedeutungDie Marketingbudgets für Autohändler verlagern sich immer weiter Richtung Online-Werbung. Das ergibt eine Studie des Anzeigenportals AutoScout24. Freie Autohändler investieren dabei noch mal mehr als markengebundene. Ein wichtig...22.01.2015
Digital wächst 2015 im US-Werbemarkt am schnellstenDie US-Werbespendings werden dieses Jahr ein Volumen von fast 187 Milliarden Dollar erreichen. 52,8 Milliarden Dollar sollen in die digitalen Werbekanäle fließen. Dies geht aus der aktuellen Prognose des amerikanischen Marktforsc...22.01.2015
Charlie Hebdo, Lügenpresse und ein Streit um SchulbildungAuch der Terroranschlag auf ihre Redaktion hält die Macher von "Charlie Hebdo" nicht ab: Die erste Ausgabe danach ziert eine Karikatur des Propheten. Die Auflage steigt auf fünf Millionen. Das Wort "Lügenpresse" schafft es zum ...Johannes Steger16.01.2015
Marketing-Studie zum RTL-Dschungelcamp: Angelina Heger zieht mit Social-Media-Krone einIn weniger als zwölf Stunden ziehen die Kandidaten von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" ins RTL-Dschungelcamp, um Karriere und Kontostand neuen Schub zu geben. Das Institut für Marketing begleitet während des TV-Event die...Marvin Schade16.01.2015
Social-Media-Nutzung: Wessis sind aktiver als OssisWessis in den sozialen Netzwerken sind aktiver als Ossis. Laut Social Media Atlas 2014/15 von Faktenkontor verwenden im Schnitt 68 Prozent der Internetnutzer in Deutschland Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing. Angeführt wird...15.01.2015
Wird "Facebook at Work" das neue Intranet?Brauchen Unternehmen für die interne Kommunikation ein soziales Netzwerk? Die Financial Times berichtet, dass "Facebook at Work" in einer Testversion an den Start gegangen ist. Die Plattform steht aber wohl nicht in direkter Konku...Linda Gondorf15.01.2015
Ordnung ist das halbe Vorspiel: Wie Ikea das Liebesleben beeinflusstPrickelnde Erlebnisse bei Ikea: Die Agentur thjnk setzt in ihrem neuen Werbespot für das schwedische Möbelhaus auf verführerische Schlafzimmerszenen. Hauptdarsteller im neuen heißen Streifen: Der Pax-Kleiderschrank.14.01.2015
Die 10 entscheidenden Faktoren für Erfolg im Social MediaSocial Media bietet Unternehmen enorme Chancen und Potenziale zur Markenführung und Kommunikation. Nie war es einfacher, direkten Kontakt mit der Zielgruppe aufzunehmen. Doch welche Faktoren führen zu langfristigen Erfolgen?13.01.2015
Top 10: Diese YouTube-Channels haben 2014 die größten Umsätze generiertMit Spielzeug lässt sich bei YouTube offenbar das meiste Geld verdienen – beziehungsweise mit dem Auspacken. Mehr als vier Mio. US-Dollar soll der Channel DisneyCollectorBR 2014 eingespielt haben, so eine Rechnung des Youtube-A...12.01.2015