Angela Merkels magere Instagram-Bilanz: nur 161.000 FollowerSeit einem Jahr verbreitet sich Bundeskanzlerin Merkel auch über den beliebten Foto-Dienst Instagram. Einblicke in die politische Arbeit sollen die Fotos bieten, die tatsächlich zahlreich gepostet wurden. Immerhin auf 161.000 Fol...10.06.2016
Snapchat für 25-Jährige: Raus aus den Teenie-SchuhenSnapchat ist der neue Hype unter den Messaging-Apps und wurde bisher vor allem von Jüngeren genutzt. Doch die App generiert neue Zielgruppen und die scheinen älter zu werden. Wie comScore ermittelt hat, sind mittlerweile 14 Proze...Linda Gondorf09.06.2016
Fünf Thesen zu Blogosphäre und Influencer-Marketing im Jahr 2021Influencer-Marketing ist kein Hype, sagt Roland Schweins. Der Gründer und Chef des Modeportals styleranking sieht einen neuen Berufszweig entstehen, der in Zukunft noch einigen Wandel mit sich bringen wird. Wie der aussieht, hat S...Julia Wadhawan07.06.2016
„Finger weg von der vollen Stunde“: Wie Brands den besten Zeitpunkt für Social Posts findenPosts zur vollen Stunde: Diesen Kardinalfehler begeht ein Großteil der Marken in Social Media. Denn zum einen sind Nutzer zu unterschiedlichsten Zeiten online. Social-Media-Teams posten also mit dieser Logik häufig am Nutzer vorb...06.06.2016
Business-Profile und Promoted Posts: Instagram macht es zukünftig wie "Mama" FacebookImmer mehr Unternehmen haben Instagram für sich entdeckt. Was bislang fehlte: Spezielle Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten. Der Ruf danach wurde in den letzten Monaten immer lauter. Nun führt die Fotoplattform Instagram Insig...06.06.2016
Interview: Wie die Hirnforschung das Marketing beeinflusstNeurowissenschaftliche Untersuchungsmethoden haben das Marketing erobert. Die Erkenntnisse über die Vorgänge im Gehirn entzauberten beliebte Marketingmodelle wie das Hemisphären-Modell, machen Marketing aber effektiver und effiz...02.06.2016
Marc Schachtel, Geschäftsführer Parship: "Ziel aller Marketingmaßnahmen sind Neuregistrierungen"Wenn die Menge der Neukunden zum Qualitätsfaktor des Produktes gehört, dann wird Werbung zum integralen Bestandteil der Pflege der Bestandskunden. Parship sieht sich genau diesem Szenario gegenüberFrank Puscher02.06.2016
Influencer Marketing: Auf welche Kennzahlen kommt es bei Instagram wirklich an?Laut einer Studie von Nielsen (2012) vertrauen mehr als 90 Prozent aller Konsumenten in Kaufempfehlungen, während nur 30 Prozent in traditionelle Werbung vertrauen. Julian Freese, Gründer und CMO der Influencer Marketing Plattfor...30.05.2016
Boatengs Nachbarn: Die besten Social-Media-ReaktionenDie "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" hatte AfD-Vizevorsitzenden Alexander Gauland mit den Sätzen zitiert: "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben." Damit spielt...Linda Gondorf30.05.2016
So messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen in Social MediaSocial Media ist längst Marketing-Muss. Doch Fanzahlen und Likes reichen nicht aus, um den Erfolg einer Kampagne auf Facebook und Co. zu bewerten. Welche KPIs lassen sich für welche Kampagnenziele verwenden? Der Bundesverband Dig...23.05.2016
Verzweiflungstat oder gut durchdachter Plan? Twitter weicht 140 Zeichen aufEnde des ersten Quartals soll es soweit sein: Twitter hebt seine 140-Zeichen auf. Wann das Zeichenlimit von 10 000 Zeichen kommt, ist unklar, lange kann es aber nicht mehr dauern. Was bedeuten die Neuerungen für das angeschlagene ...Linda Gondorf20.05.2016
Influencer-Marketing: Tipps für UnternehmenInfluencer Marketing gewinnt an Bedeutung. Dabei präsentieren digitale Multiplikatoren mit möglichst hoher Reichweite Produkte oder verbreiten Markenbotschaften. Philipp John, Gründer und COO der Influencer-Marketing-Plattform R...26.04.2016
Zum Tag des deutschen Bieres: Über welches Bier spricht das Social Web?Heute feiern wir nicht nur den Tag des deutschen Bieres, sondern auch 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot. Passend dazu hat Meltwater eine Infografik zusammengestellt23.04.2016
Lean Content Marketing: Überzeugende Inhalte durch interne ZusammenarbeitEine der größten Herausforderungen im Content Marketing besteht darin, „Engaging Content“ zu entwickeln. Damit sind Inhalte gemeint, die nicht nur auf das Unternehmen aufmerksam machen, sondern den potenziellen Kunden auch zu...19.04.2016
Bots statt Apps: Warum Facebook Apple gefährlich werden könnteNach der großen f8-Konfernez folgt der Kampf um die Deutungshoheit: Wie maßgeblich waren die Neuerungen, die Facebook-Chef Mark Zuckerberg der Welt vorgestellt hat? Vor allem Chatbots, die auf der neuen Messenger Platform zum Ein...14.04.2016