Image vs. insight: die Bundeswehr auf TikTokDie Bundeswehr rekrutiert seit genau drei Monaten junge Menschen über TikTok. Das hat einen merklichen Beigeschmack. Eine Analyse von Laura Schenk. Laura Schenk09.09.2024
"Der Diskurs auf TikTok findet statt, ob Marken dabei sind oder nicht"Trotz anhaltender Kritik wird TikTok immer wichtiger. Sollten Marken auf der Plattform stattfinden? Wir haben mit Agentur-Gründerin Viktoria Renner über Markenstrategien und Diskurse auf TikTok gesprochen. Andreas Marx05.09.2024
"Manche Marken surfen auf der Welle des Zeitgeists"Dirk Hohnberg, CMO von Fisherman’s Friend, spricht gern aus, was er denkt. Wir haben mit ihm über Markenidentität, den Werbe-Zeitgeist und Love Brands gesprochen. Andreas Marx03.09.2024
Creator oder Influencer? Achtung, Verwechslungsgefahr!Wer Social Media nutzt, kommt an ihnen nicht vorbei. Doch woran erkenne ich, ob es sich um Content Creator*innen oder Influencer*innen handelt? Inga-Maria Glahn03.09.2024
„In Zukunft werden 15 Leute berühmt sein“Die Creator Economy ist weiter am Wachsen – sowohl personell als auch finanziell. Auch wenn wir alle (potenzielle) Creator sind: Nicht jede*r schafft es in den Club. Andreas Marx02.09.2024
Butterflies: Wenn KI zur digitalen Persönlichkeit wirdButterflies ist ein neues soziales Netzwerk, auf dem Nutzer*innen eigene KI-Persona erstellen können. Nun präsentiert das Unternehmen ein neues Feature. Andreas Marx30.08.2024
„Menschliche Kreativität bleibt bei Klarna zentral“Im Mai verkündete Klarna, 11 Prozent der Marketingkosten durch KI eingespart zu haben. Droht Kreativen und Marketern nun der Jobverlust? Wir haben mit Dominic Hoffmann, Head of Northern & Central Europe von Klarna gesprochen. Andreas Marx27.08.2024
Das Spiel mit der RealitätDer Online-Kampf um Aufmerksamkeit geht weiter – diesmal mit Manipulated Reality. Dafür werden echte Orte mit virtuellen Produkten verknüpft, die am Ende auf Social Media zu sehen sind. Wie viel bringen solche Kampagnen? Elena Berchermeier16.08.2024
Vertrauen in Unternehmensinhalte sinktMedien haben im vergangenen Jahr in Deutschland an Glaubwürdigkeit verloren. Das gilt vor allem für YouTube und Facebook, wie der Social-Media-Atlas 2024 zeigt. Anna Lena Hartmann14.08.2024
KI im Marketing bei Google DeutschlandGoogle will mit Gemini unser digitales Erleben verändern. Doch wie sieht der Tech-Gigant die Zukunft von KI im Marketing? Einblicke gibt Timo Seewald, Head of Performance Leads Central Europe and Captain Performance bei Google Deu... Laura Schenk13.08.2024
Telekom will "Feuer der Desinformation" löschenDie Telekom wirbt wieder gegen Hass im Netz und setzt dafür auf drastische Bilder. Der neue Spot der Haltungskampagne nimmt sich des Themas Desinformation in den sozialen Medien an. Thomas Thieme09.08.2024
YouTube testet KI-Feature zur IdeenfindungYouTuber sollen künftig neue Ideen mit Google Gemini brainstormen können. Dafür testet die Videoplattform derzeit ein neues Feature. Andreas Marx08.08.2024
KI im Influencer MarketingDer Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat inzwischen auch das Influencer Marketing beeinflusst. Dabei gewinnen KI-generierte Influencer immer mehr an Bedeutung. Anna Lena Hartmann08.08.2024
Musks X verklagt abtrünnige WerbekundenKann man Werbekunden verklagen, weil sie keine Anzeigen mehr schalten wollen? Elon Musk versucht es – und wirft ihnen unfairen Wettbewerb vor.Redaktion07.08.2024
Das sind die stärksten Biermarken auf Social MediaÜber 90 Liter Bier trinkt jeder Deutsche pro Jahr. Zum internationalen Tag des Bieres zeigen wir, welche deutschen Biermarken auf Social Media am besten abschneiden. Laura Schenk02.08.2024