Das Spiel mit der RealitätDer Online-Kampf um Aufmerksamkeit geht weiter – diesmal mit Manipulated Reality. Dafür werden echte Orte mit virtuellen Produkten verknüpft, die am Ende auf Social Media zu sehen sind. Wie viel bringen solche Kampagnen? Elena Berchermeier16.08.2024
Vertrauen in Unternehmensinhalte sinktMedien haben im vergangenen Jahr in Deutschland an Glaubwürdigkeit verloren. Das gilt vor allem für YouTube und Facebook, wie der Social-Media-Atlas 2024 zeigt. Anna Lena Hartmann14.08.2024
KI im Marketing bei Google DeutschlandGoogle will mit Gemini unser digitales Erleben verändern. Doch wie sieht der Tech-Gigant die Zukunft von KI im Marketing? Einblicke gibt Timo Seewald, Head of Performance Leads Central Europe and Captain Performance bei Google Deu... Laura Schenk13.08.2024
Telekom will "Feuer der Desinformation" löschenDie Telekom wirbt wieder gegen Hass im Netz und setzt dafür auf drastische Bilder. Der neue Spot der Haltungskampagne nimmt sich des Themas Desinformation in den sozialen Medien an. Thomas Thieme09.08.2024
YouTube testet KI-Feature zur IdeenfindungYouTuber sollen künftig neue Ideen mit Google Gemini brainstormen können. Dafür testet die Videoplattform derzeit ein neues Feature. Andreas Marx08.08.2024
KI im Influencer MarketingDer Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat inzwischen auch das Influencer Marketing beeinflusst. Dabei gewinnen KI-generierte Influencer immer mehr an Bedeutung. Anna Lena Hartmann08.08.2024
Musks X verklagt abtrünnige WerbekundenKann man Werbekunden verklagen, weil sie keine Anzeigen mehr schalten wollen? Elon Musk versucht es – und wirft ihnen unfairen Wettbewerb vor.Redaktion07.08.2024
Das sind die stärksten Biermarken auf Social MediaÜber 90 Liter Bier trinkt jeder Deutsche pro Jahr. Zum internationalen Tag des Bieres zeigen wir, welche deutschen Biermarken auf Social Media am besten abschneiden. Laura Schenk02.08.2024
Land der Hater und Hetzer Corporate Creator geraten bei der Kommunikation von Unternehmens- und Markenwerten zunehmend unter digitales Dauerfeuer von Hass und Hetze. Ihrem Stress und ihrer Angst gebührt mehr Aufmerksamkeit. Gerald Hensel29.07.2024
Das sind die liebsten sozialen Netzwerke der DeutschenFacebook ist über alle Generationen gesehen nach wie vor das meistgenutzte soziale Medium in Deutschland. Bei der Gen Z dominieren dagegen Instagram und YouTube. Ein aktueller YouGov-Report hat die Social-Media-Nutzung untersucht. Thomas Thieme17.07.2024
Emojis sind beliebt, aber oft verwirrendEmojis sind sehr beliebt, führen aber oft zu Missverständnissen, zeigt eine neue Bitkom-Umfrage. Besonders Marken sollten bei der Verwendung vorsichtig sein. Andreas Marx17.07.2024
Influencer und Alkohol-Werbung: Werberat bestimmt KodexDer Deutsche Werberat hat sein Regelwerk für Alkohol-Werbung auf den Einsatz von Influencer*innen erweitert. Der Kodex zielt vor allem auf den Schutz vor Minderjährigen. Andreas Marx16.07.2024
Von Ripples und Plusses In der heutigen Folge der Rubrik „Es war einmal“ gehen wir zurück Jahr 2012. Damals ging Googles Soziales Netzwerk an den Start: Google+. Christa Catharina Müller12.07.2024
Rivalität als Erfolgsrezept Kein Sieg ist schöner, keine Niederlage schmerzhafter als im Derby. Auch außerhalb des Sports werden Rivalitäten ausgetragen – zum Beispiel von Marken. Mit durchaus positiven, wie ein neues Paper zeigt. Marko Sarstedt04.07.2024
Werden Markenlogos immer langweiliger? Logos spielen eine wichtige Rolle für Marken. In der digitalen Welt stehen sie jedoch vor der Herausforderung, ihre Logos zu modernisieren und gleichzeitig ihre Einzigartigkeit zu bewahren. Das geht nicht immer gut. Andreas Marx02.07.2024