Donald Trumps neuer Kommunikationschef Scaramucci ist obsessiver Twitter-Nutzer – deswegen löscht er jetzt alte TweetsEs war der Aufreger des Wochenendes: Sean Spicer, seit Tag eins der Ära Trump Pressesprecher des Weißen Hauses, hat am Freitag überraschend seinen Rücktritt erklärt. Grund dafür ist die Ernennung des früheren Hedgefondsmanag...24.07.2017
"Nur die Spitze des Eisbergs": Wie Hassvideos das Image der Onlinewerbung zerstörenDie jüngsten Schlagzeilen zur Platzierung von Onlinewerbung im Umfeld von Inhalten, die Hass und Feindseligkeit schüren, sind laut Steve Doyle nur die Spitze des Eisbergs, der sich schon seit geraumer Zeit am Horizont abzeichnet.21.07.2017
Ressourcen- und Personalbedarf hindern viele Unternehmen an Social MediaRund drei Viertel der Unternehmen setzen zwar bereits auf Social Media, doch die Mehrheit fürchtet den steigenden Personal- und Ressourcenbedarf, den die erhöhten Social-Media-Aktivitäten mit sich bringen. Zu diesen und weiteren...18.07.2017
"Zeit, dass du Erwachsen wirst": Mercedes-Benz sucht mit neuer Social-Media-Kampagne die junge ZielgruppeSieben bewegte Leben und sieben wahre Geschichten: Mercedes-Benz zeigt in der neuen Social-Media-Kampagne "A Guide to Growing Up" wie junge Menschen Erwachsen werden und nimmt uns mit auf eine Reise.Linda Gondorf14.07.2017
„#Werbung“ statt „#sponsored by“: Wie Social Media-Star Caro Daur ihre Produktwerbung kennzeichnen sollteSie sind Stars auf Instagram oder Twitter und machen mit Produktwerbung kräftig Kasse: Social Media Infuencer. Doch bei der Kennzeichnung sind sie häufig nachlässig und unerfahren. Jetzt hat Siegfried Schneider, Chef der Direkto...11.07.2017
Was macht eigentlich ein Engagement Manager?Engagement Management ist als Berufsfeld noch unbekannt, aber gerade mit Hinblick auf die fortschreitende Nutzung von Social Media als B2B-Vertriebskanal von wachsender Bedeutung. Doch was sind die Aufgaben eines Engagement Manager...10.07.2017
"If they can't hear us, we tweet a little louder!": Budnikowski will mit G20-Aktion die Smartphones von Politikern erobernDie Hamburger Drogeriekette Budnikowski, Global Citizen und der gemeinnützige Verein Clubkinder haben im Rahmen des G20-Gipfels ein Zeichen gesetzt - und Staats- und Regierungschefs wie Trump via Twitter an ihre Verantwortung erin...Linda Gondorf07.07.2017
Wie ein 28-jähriger Pizza-Bote ungewollt zum Social-Media-Star des G20-Gipfels wurdeDer G20-Gipfel in Hamburg hat seinen ersten Social-Media-Star. Es ist nicht Donald Trump oder ein Protestler, sondern der 28-jähriger Pizzabote von Dominos Benjamin. Scheinbar unbeeindruckt schlängelte er sich mit seinem Roller d...07.07.2017
Influencer-Studie 2017: Frauen geben in Social Media den Ton anSchon längst spielen soziale Medien eine entscheidende Rolle bei unserem Kaufverhalten. Doch wer sind diese Menschen, die Einfluss auf unser Konsumverhalten ausüben und wer beeinflusst eigentlich die Influencer?05.07.2017
„Die Intention ist gut, das Gesetz leider schlecht“: Markus Beckedahl über das neue Facebook-GesetzDas Netzwerkdurchsetzungsgesetz, das soziale Netzwerke zu mehr Verantwortung zwingen soll, ist durch den Bundestag. Das so genannte Facebook-Gesetz von Justizminister Heiko Maas ist umstritten. Zu den Gegnern gehört auch Markus Be...Marvin Schade05.07.2017
Schleichwerbung: Diese Fragen zur „Daur"-Werbesendung wollte Instagram-Star Caro Daur nicht beantwortenDie Social Media Influencer geraten immer mehr in den Fokus von Kritikern und Medienwächtern: Was verdienen die Netz-Stars? Wieviel davon mit Schleichwerbung? Sind sie sich der Kennzeichnungspflicht von Werbung bewusst – oder in...04.07.2017
Editorial zur absatzwirtschaft 7/8-2017: Bewerben muss Mitarbeitern Spaß machenDie Gewinnung von neuen Mitarbeitern gestaltet sich heute ebenso schwierig wie die Suche nach neuen Kunden. Daher war uns das Thema eine Titelgeschichte wert.Christian Thunig30.06.2017
„Love wins“: Das sind die besten Social-Media-Reaktionen der Marken zum Thema #EhefürAlleEin historischer Tag: Die Ehe für Alle ist nun endlich real. Viele Werbungtreibende wie Coca-Cola, die BVG, Barmer und Fritz-Kola haben in den sozialen Netzwerken darauf reagiert. Wir haben die schönsten Reaktionen zusammengestel...30.06.2017
Zalando-Tochter manipuliert mit automatisierten Like-Bots ReichweiteStatt ehrlich auf Likes und Follower zu warten, soll die Zalando-Marke "mint & berry“ nach Informationen des Spiegel den Prozess vorsätzlich beschleunigt haben, indem sie mithilfe eines Like-Bots ihre Reichweite auf Instagram kÃ...Sarah Hölting27.06.2017
Facebook einen Schritt voraus: Time Warner produziert exklusive Shows für SnapchatNachdem Facebook mit seiner App Instagram immer mehr Snapchat kopiert, geht es dem gelben Geist nicht gut. Doch aufgeben ist keine Option. So schließt die Firma einen Millionendeal mit dem Medienriesen Time Warner. Worum geht es? ...Linda Gondorf20.06.2017