Facebook schließt sich Kritik an Apples App-Store-Regeln anApple führte 2008 den App Store auf dem iPhone ein und schuf damit einen neuen Markt. Seitdem behält der Konzern 30 Prozent von Verkaufspreis bei In-App-Käufen ein. Der Widerstand dagegen nimmt rapide zu.17.08.2020
Frankfurt bringt sich für TikTok-Europazentrale ins SpielWährend Nachrichten über den Verkauf des US-Geschäfts der chinesischen Videoplattform weiter auf sich warten lassen, bringt sich die deutsche Metropole ins Gespräch für den neuen Europasitz von TikTok. Frankfurts OB preist in ...12.08.2020
Media-Kolumne: Warum Marketing Media nie verstehen wirdIn der Kolumne "Was Sie schon immer über Media wissen wollten …" legen Michael Bache (HMB Networking), Matthias Süßlin (Brainpartners) und Thomas Koch (The DOOH Consultancy) regelmäßig den Finger in die Wunde – und nehmen ...11.08.2020
Warum Tesla nicht werben willSeine Aktionäre fordern höhere Marketingausgaben. Tesla-Chef Elon Musk will aber kein Geld für Werbung bereitstellen. Die Kontroverse um den Elektroauto-Vorreiter zeigt, dass traditionelle Werbung nicht mehr genug ist, alternati...Anne-Kathrin Velten11.08.2020
TikTok wirbt seinen ersten Deutschlandchef von Springer abWährend zwischen China und den USA ein erbitterter Streit um den Verkauf von Teilen der Videoplattform TikTok tobt, hat das Unternehmen seinen ersten Deutschlandchef eingestellt: Tobias Henning kommt von Axel Springer und bringt E... Thomas Thieme11.08.2020
Digitalschub durch Corona? - Kirchen setzen auf Social MediaDer Heilige Geist weht, wo er will - auch in der digitalen Welt. Die Corona-Krise hat den Kirchen einen Digitalisierungsschub gegeben. Der war allerdings auch bitter nötig. Wie Gemeinden auch während des Lockdowns Kontakt zu ihre...10.08.2020
Bericht: Auch Twitter hat Interesse an TiktokWird die chinesische Videoplattform Tiktok in den USA verboten oder übernimmt Microsoft das US-Geschäft vom Eigentümer Bytedance? Bisher war das die entscheidende Frage. Nun tritt offenbar ein weiterer Bieter auf den Plan. Twitt...10.08.2020
Trump verschärft Vorgehen gegen Tiktok - China protestiertTiktok ist der erste globale App-Erfolg aus China in der Liga von Facebook. Doch US-Präsident Donald Trump sieht darin eine Bedrohung der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten. Und auch gegen ein anderes chinesisches Unter...07.08.2020
Nach Trump-Drohung: Microsoft streckt Fühler nach Tiktok ausDie Trump-Regierung will die zum chinesischen Internetkonzern ByteDance gehörende App Tiktok in den USA eigentlich verbieten, doch nun bahnt sich eine Wende an. Mit Microsoft bringt sich ein US-Unternehmen in Stellung, die Videop...03.08.2020
Trump will Videoplattform TikTok in den USA verbietenKommt das Aus für TikTok in den USA? Wegen Sicherheitsbedenken und der Kontrolle durch Chinas Behörden spürt die besonders bei jungen Menschen populäre Videoplattform schon länger politischen Gegenwind in den USA. Nun hat Dona...01.08.2020
Tech-Riesen trotzen der Corona-Krise mit MilliardengewinnenIn einer ungewöhnlichen Konstellation haben vier Tech-Schwergewichte – Google, Amazon, Facebook und Apple – an einem Tag ihre Quartalszahlen präsentiert. Alle übertrafen die Erwartungen – auch wenn Google den ersten Umsatz...31.07.2020
US-Abgeordnete schießen sich auf Tech-Schwergewichte einIn einer einzigartigen Anhörung stellten sich die Chefs von vier Tech-Giganten Fragen von US-Abgeordneten zu ihrer Marktmacht. Während von Demokraten Vorwürfe unfairen Wettbewerbs kamen, prangerten Republikaner eine Unterdrücku...30.07.2020
Best Practice Amazon-Marketing: Darauf kommt es bei Sellvin anWenn Content und Performance Marketing Hand in Hand arbeiten, entsteht eine schlagkräftige und vor allem schnelle Bündelung der Kräfte. Die Kölner Sellvin AG nutzt diese Kombination für den Verkaufserfolg bei Amazon.Frank Puscher29.07.2020
Bundeswehr-Marketing: "Das war für uns ein großes Experiment"Wir haben die Vertreterinnen und Vertreter der Gewinner des Marken-Award 2020 zum Gespräch gebeten. Heute: Dirk von Holleben, Beauftragter für die Kommunikation der Arbeitgebermarke Bundeswehr, spricht über die Entstehung und da... Klaus Janke20.07.2020
Nike und Adidas sind die sichtbarsten Marken auf TwitterAbseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gibt es eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Relevante Studienergebnisse s... Thomas Thieme17.07.2020