„Gold’s Gym war der Inbegriff von Hardcore-Fitness“Gold’s Gym steht für Fitness – seit Jahrzehnten. Aber wie bleibt eine so ikonische Marke in der digitalen Welt relevant? Brian Morris, Senior Vice President bei Gold’s Gym SoCal, erklärt, wie die Marke den Wandel meistert. Andreas Marx09.10.2024
„Baut eigene Influencer im Unternehmen auf“ Unternehmen setzen immer häufiger auf eigene Mitarbeitende als Influencer, um Marken authentisch zu präsentieren – doch das ist nicht so einfach. Aaron Brückner erklärt, wie der Aufbau von internen Influencern gelingen kann. Andreas Marx07.10.2024
Lieber nackig als in PlastikDas Leipziger Start-up The Nu Company verpackt, anders als etablierte Wettbewerber, sein komplettes Schokoladensortiment in Papier. Auch mit ihrer Kommunikation lehnen sich die Newcomer weit aus dem Fenster. Thomas Thieme04.10.2024
Facebook und Co: EuGH entscheidet über personalisierte WerbungDer Europäische Gerichtshof entscheidet am Freitag über den Datenschutzfall von Meta. Im Fokus stehen die Verarbeitung personenbezogener Daten ohne zeitliche Begrenzung.Redaktion04.10.2024
Reddit: Heimlich zum Erfolg Während andere nach ihrem Hype schnell wieder abgestürzt sind, ist Reddit der Marathonläufer unter den Netzwerken und rollt das Feld von hinten auf. Was Google und KI mit dem Erfolg zu tun haben. Frederic M. Servatius02.10.2024
Wird TikTok zur Suchmaschine? Google bekommt einen neuen Wettbewerber aus China: Die beliebte Kurz-Video-App TikTok erschließt sich eine neue Erlösquelle und bietet auf ihrer Plattform Keyword-basierte Suchanzeigen an. Karsten Zunke01.10.2024
Das wünschen sich Follower*innen von Marken auf Social MediaWelche Markeninhalte sind unter den Follower*innen auf Social Media beliebt und welche weniger? Dieser Frage widmet sich die Social-Media-Studie der Agenturen Facit Digital und Serviceplan Neo. Inga-Maria Glahn01.10.2024
"Influencer verkaufen einen Lifestyle, Creator erschaffen Inhalte"Victoria Weber, Expertin der Creator Economy, erklärt, welche Herausforderungen und Chancen in der Zusammenarbeit liegen und warum Creators mehr als nur Werbung machen. Andreas Marx27.09.2024
New Order: Creator Economy 2024Die Creator Economy wandelt sich radikal. Wer nicht mitzieht, riskiert den Anschluss zu verlieren. 2024 gehört den Sinnfluencer*innen. Nina Haller26.09.2024
Welcher Influencer darf’s sein?Die Zusammenarbeit mit Influencer*innen kann für Unternehmen ein wichtiger Teil ihrer Marketingstrategie sein – doch nicht jede*r Influencer*in passt zu jeder Marke. Worauf Unternehmen bei ihrer Wahl von Kooperationspartner*inne... Inga-Maria Glahn26.09.2024
"Content braucht emotionale Tiefe und Empathie"Künstliche Intelligenz ist das beherrschende Thema im Marketing. Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot, spricht im Interview darüber, wie KI das Content Marketing verändert. Andreas Marx25.09.2024
Vier von fünf Content Creators kennen Burnout-SymptomeKonkurrenzdruck, negative Kommentare und mangelnde Prävention seitens der Plattformen gefährden die psychische Gesundheit von Content Creators. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie. Thomas Thieme24.09.2024
Affiliate Marketing – mehr als ein netter Nebenverdienst? Wer Social Media konsumiert, kennt sie, die Empfehlungen der Creator. Dahinter steckt nicht nur ein Service, sondern eine provisionsbasierte Vergütung – die für die meisten allerdings nicht mehr als ein Nebenverdienst ist. Lohn... Elena Berchermeier23.09.2024
Kann man heute noch Influencer*in werden? In dieser Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth23.09.2024
KI in Social Media unverzichtbarSocial Media und KI sind für viele Unternehmen im DACH-Raum mittlerweile unverzichtbar im B2B-Bereich. Welche Unternehmen und Plattformen nutzen und genutzt werden zeigt eine aktuelle Studie. Laura Schenk20.09.2024