Mediennutzung: Das Wachstum der Podcasts geht weiterNachdem im Corona-Jahr 2020 vor allem Video-on-Demand-Angebote starke Zugewinne verzeichnen konnten, erzielten in diesem Jahr digitale Audio-Inhalte wie Podcasts den stärksten Nutzungsanstieg in Deutschland. Auch Musik-Streaming u... Henning Eberhardt20.09.2021
Das sind die erfolgreichsten Werbevideos auf YoutubeYoutube Deutschland hat die erfolgreichsten Marken und ihre Werbevideos des ersten Halbjahres 2021 gekürt. Dabei wurden Sieger in drei verschiedenen Kategorien ermittelt. Henning Eberhardt15.09.2021
Influencer-Werbung: BGH erlaubt Produkt-Beiträge ohne WerbehinweisEiner der größten Zankäpfel in der wachsenden Influencer-Branche ist Schleichwerbung. Wann müssen die Männer und Frauen kenntlich machen, dass sie Produkte und Hersteller promoten? Mit Fragen dazu hat sich jetzt der Bundesgeri...09.09.2021
Marken und Creator: die Autobranche auf TiktokTiktok ist die Social-Media-App der Stunde, auch immer mehr Marken starten aktuell Accounts. Die Automobilbranche ist bereits vergleichsweise breit bei Tiktok vertreten. Doch welche Hersteller und Creator bekommen die meiste Aufmer... Henning Eberhardt09.09.2021
Was Internetnutzer über Onlinewerbung denkenWas denken Internetnutzer in Deutschland über Onlinewerbung, Cookies, Tracking und Datenschutz? Welche Werbung wird wahrgenommen und wem wird vertraut? Eine aktuelle Studie hat sich passend zur Dmexco mit diesen Fragen beschäftig... Henning Eberhardt06.09.2021
So sind deutsche Firmen im Digitalmarketing aufgestelltWährend 2020 ein starkes Wachstum in der Professionalisierung des digitalen Marketings deutscher Unternehmen erkennbar war, fällt dieses im Jahr 2021 deutlich schwächer aus. Henning Eberhardt06.09.2021
Der Wahlkampf in drei Worten? "Pleiten, Pech und Pannen"Die Bundestagswahl ist für die Parteien in Zeiten von Pandemie und Klimakrise eine besondere Herausforderung. Die Spitzenkandidaten zeigen sich bei ihrer Kommunikation wenig souverän, analysiert der Kommunikationsexperte Professo... Thomas Thieme30.08.2021
Marken-Award 2021: Das sind die Sieger!Mit dem Marken-Award zeichnen die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) gemeinsam mit einer hochkarätig besetzten Jury bereits seit 2001 exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Nun wird das Geheimnis u... Henning Eberhardt24.08.2021
Wie sich Annemarie Börlind eine Verjüngungskur gönntDie Naturkosmetikmarke Annemarie Börlind hat gemeinsam mit der Beauty-Influencerin Farina Opoku ein Anti-Aging-Produkt gelauncht – es war nach nur sieben Wochen ausverkauft. Klaus Janke23.08.2021
Wie Ebay Kleinanzeigen auch ohne Ebay boomen willMit rund 40 Millionen Nutzern im Monat gehört Ebay Kleinanzeigen zu den meistbesuchten Websites in Deutschland. Künftig wird das Portal ohne Ebay auskommen, auch wenn der Name des Online-Händlers erst in drei Jahren verschwinden...23.08.2021
Wo die USA und Europa den Druck auf Tech-Giganten erhöhenDie großen Tech-Konzerne waren in ihrem Heimatmarkt USA lange nur lascher Wettbewerbs-Regulierung ausgesetzt. Das ändert sich jetzt rapide. Und in Europa will man versuchen, statt schnell verdauter Milliardenstrafen neue Regeln f...23.08.2021
Das Verhältnis der Deutschen zur TechnologieWährend die Deutschen über ein Jahr zu Hause gearbeitet, gelernt und eingekauft haben, haben sich nicht nur Gewohnheiten, sondern auch die Einstellung zur Technologie verändert. Eine aktuelle Studie hat sich näher mit dem VerhÃ... Henning Eberhardt18.08.2021
Marken-Award: Das sind die Finalisten der TikTok-ChallengeDer Marken-Award ist in diesem Jahr einen innovativen Sonderpreis reicher: Im Rahmen einer TikTok-Challenge konnten Marken und Agenturen unter Verwendung des Hashtags #esistDEINEmarke Videos kreieren und einreichen. Nun stehen die ... Henning Eberhardt17.08.2021
BGH prüft Instagram-Posts von InfluencerinnenWann müssen Influencerinnen ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen? Der BGH prüft das anhand von drei Fällen, darunter Cathy Hummels. Die Branche und auch Juristen hoffen auf Klarheit.30.07.2021
Geldregen für Tech-Giganten in der Corona-PandemieDer Wandel von Wirtschaft und Alltag in der Corona-Pandemie treibt die Schwergewichte der Technologie-Branche zu Rekordzahlen. Denn die Geschäftsmodelle von Google, Apple & Co. passen zur neuen Welt, die gerade entsteht.28.07.2021