Rebranding: Facebook-Konzern heißt künftig MetaDas Online-Netzwerk Facebook wird auch weiterhin Facebook heißen – aber der Dachkonzern, zu dem etwa auch Instagram und Whatsapp gehören, will nun unter dem Namen Meta agieren. Das soll die Zukunft im virtuellen "Metaverse" ein...29.10.2021
"Willkommen in The Länd" – Baden-Württemberg wirbt für sichVor mehr als 20 Jahren hat Baden-Württemberg mit der schon legendär gewordenen Kampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ für Aufsehen gesorgt. Nun startet das Bundesland eine neue Imagekampagne, mit der es nationale u...29.10.2021
Facebook auf dem Holodeck des NamingsIst der neue Konzernname Meta eine Mega-Nummer? Unser Kolumnist ist der Meinung, dass Mark Zuckerberg eine strategisch geschickte Namenswahl getroffen hat, auch wenn der Facebook-Gründer mit zahlreichen Markenrechtskonflikten rech... Bernd M. Samland29.10.2021
Zuckerberg will Facebook-Apps auf junge Nutzer ausrichtenFacebook steht in der Kritik wie selten zuvor. Was macht Gründer und Chef Mark Zuckerberg? Er weist die Vorwürfe als koordinierte Kampagne zurück und richtet den Konzern auf junge Nutzer aus. Facebooks Geldmaschine, das Werbeges...26.10.2021
Social-Media-Trends: TikTok, Social Selling & MetaversumTalkwalker, eines der führenden Unternehmen im Bereich Consumer Intelligence, und die CRM-Plattform HubSpot haben in ihrem aktuellen Trend-Report die zehn Social-Media-Trends für das Jahr 2022 genauer beleuchtet. Hier ein Überbl...21.10.2021
Vorbild Google: Facebook will seinen Firmennamen ändernFacebook plant eine Umbenennung des Unternehmens. Dadurch will der Tech-Konzern einem Medienbericht zufolge seinen Fokus stärker auf die jüngst angekündigte virtuelle Welt "Metaverse" legen. Mit einem neuen Namen für die Mutter...20.10.2021
Facebook schafft für virtuelle Welt 10.000 Jobs in EuropaFacebook steht nach den Enthüllungen einer Whistleblowerin und massiven Ausfällen unter Druck. Doch der Konzern will nicht in der Defensive verharren und kündigt eine große Investition in eine virtuelle Welt mit einem Schwerpun...18.10.2021
BMW Motorrad: "Ganz neue Möglichkeiten des Storytelling"Digitalisierungsschub während der Corona-Pandemie: Wie Sebastian Iffert, Managing Director der Agentur Lobeco, den mutigen Strategieschwenk des Kunden BMW Motorrad erlebt hat. Klaus Janke08.10.2021
Blackout rückt Macht von Facebook in den MittelpunktFacebook ist ein Internet-Koloss mit 3,5 Milliarden Nutzern, superreich und technisch gewieft. Gegen Tücken der Netzwerk-Technik ist aber auch ein Konzern in dieser Liga nicht gefeit. Der Ausfall könnte den bereits massiven polit...06.10.2021
Wie Whats App, Facebook & Co. unser Leben bestimmenNur wenige Stunden waren Facebook und seine Dienste wegen eines Konfigurationsfehlers außer Betrieb. Das reichte aber, um zu zeigen, wie groß ihr Einfluss auf die Kommunikation auch in Deutschland ist.06.10.2021
Facebook legt Kinder-Version von Instagram auf EisEigentlich dürfen sich Kinder erst ab einem Alter von 13 Jahren bei Instagram anmelden - doch einige geben einfach ein falsches Geburtsdatum an. Facebook will das Problem mit einer Kinder-Version lösen, tritt aber nach Kritik auf...28.09.2021
Marken zu gestalten heißt, Menschen zu verstehenDie Verbindung zwischen Marke und Mensch gewinnt, wenn sie sich an dem orientiert, was eine gute zwischenmenschliche Beziehung ausmacht: das Gefühl von Verlässlichkeit, das Teilen gemeinsamer Werte, der Austausch von Ideen und di...28.09.2021
Twitter führt "Trinkgeld"-Funktion weltweit einNeben dem "Follow"-Button einiger Twitter-Profile wird bald ein Banknoten-Symbol auftauchen. Das heißt, dass andere Nutzer dem Betreiber ein "Trinkgeld" schicken können. Twitter schließt mit der Funktion eine Lücke, die einige ...24.09.2021
In drei Schritten: So geht Marketing mit WeChatWenn Newsletter in China niemanden erreichen, könnte WeChat die passende Alternative für Marken sein, um potenzielle Kunden und damit ihr Zielpublikum anzusprechen. Damit die WeChat-Marketing-Strategie zum Erfolg wird, sollten vo...22.09.2021
Mediennutzung: Das Wachstum der Podcasts geht weiterNachdem im Corona-Jahr 2020 vor allem Video-on-Demand-Angebote starke Zugewinne verzeichnen konnten, erzielten in diesem Jahr digitale Audio-Inhalte wie Podcasts den stärksten Nutzungsanstieg in Deutschland. Auch Musik-Streaming u... Henning Eberhardt20.09.2021