Twitter-Nutzer erwarten von Marken eine klare HaltungWenn es um gesellschaftliche Themen geht, setzen Nutzer*innen von Twitter die Teilnahme von Marken an diesen Gesprächen voraus. Twitter will hierfür fünf zentrale Schlüsselthemen ausgemacht haben. Andreas Marx27.07.2022
Zwischen Wokeness und DystopienHate Speech entwickelt sich weiter, und bei Twitter – einem mächtigen Instrument zur Meinungsbildung – können wir der gesellschaftlichen Moral punktuell beim Entgleisen zuschauen. Isabelle Ewald26.07.2022
Werbekennzeichnung: Auf die Feinheiten kommt es an Der Staat schützt Konsument*innen vor Schleichwerbung. Wo Missverständnisse drohen, ist Werbung als solche zu kennzeichnen. Worauf man achten muss. Christine Mattauch25.07.2022
Der gelbe Underdog mit dem GeistAlle Welt redet von TikTok. Doch was ist eigentlich aus Snapchat geworden? Über eine unterschätzte Social-Messaging-App, die bei der jungen Zielgruppe nach wie vor schwer angesagt ist. Thomas Riedel25.07.2022
"Influencer Gesetz": Rechtsrahmen mit wenig KlarheitMedienrechtlerin Patricia Cronemeyer hat erstmals in einem konkreten Fall die Umsetzung des “Influencer Gesetzes” erwirkt. Wir sprachen mit ihr über Schleichwerbung, Werbekennzeichnungspflicht und rechtliche Grauzonen im Influ... Andreas Marx20.07.2022
Unsplash und Co. machen Bildagenturen KonkurrenzWer im Marketing mit Bildern zu tun hat, kennt sie: Datenbanken für kostenlose Fotos. Das einstige Nischenangebot hat sich mit Playern wie Unsplash, Pexels und Pixabay zur ernsthaften Konkurrenz etablierter Bildagenturen entwickel... Christine Mattauch17.07.2022
Von Meta zum Sperrbildschirm: Brecht die Routinen!Schon in den nächsten Monaten sollen unsere Sperrbildschirme zur Werbefläche werden. Wie sinnvoll ist es, Routinen mit Kommunikation an dieser Stelle zu brechen? Frederic M. Servatius12.07.2022
Metaverse schafft die Alters-Hierarchie abYaël Meier und Jo Dietrich beraten mit ihrer Schweizer Agentur Zeam Unternehmen in Sachen Gen Z. Sie helfen ihnen dabei, diese Zielgruppe zu erreichen und im Metaverse aktiv zu werden. Elena Berchermeier27.06.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Henning Eberhardt07.06.2022
Spickzettel: Was ist Internet Culture?Memes, Virals, Social Media – ein Großteil der Nutzer*innen verbringt mehrere Stunden täglich im Netz. Was sie dabei tun, ist mehr als nur wahlloses Rumsurfen. Das Phänomen hat einen Namen.12.04.2022
Hey Alpha, hier spricht deine MarkeKinder der Gen Alpha sind die Kaufentscheider*innen von morgen. Darum kann es sich lohnen, sie schon frühzeitig an eine Marke heranzuführen. Karsten Zunke01.04.2022
Technologie im ZeitverlaufWas für uns Erwachsene noch neu ist, wird für die Gen Alpha bereits selbstverständlich sein. Der Blick auf aktuelle Technologien bietet die Chance, Perspektiven unterschiedlicher Generationen einzuordnen. Denn die driften nur al...Jan Hansen01.04.2022
Fünf Fragen an Nadja EnkeViele Kinder nutzen Social Media trotz Altersbeschränkungen. Warum das problematisch ist, erklärt Nadja Enke, User Research AOK Plus. Vera Hermes01.04.2022
Gen Alpha: Die Letzten werden die Ersten seinWie die Gen Alpha Unternehmen vor besondere Herausforderungen stellt und völlig neue Märkte eröffnet. Michèle Loetzner01.04.2022
Empfehlungen von Peter Figge (Jung von Matt)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Peter Figge, Chef der Werbeagentur Jung von MattPeter Figge10.03.2022