Braucht meine Marke einen BeReal-Account? BeReal ist anders als andere Plattformen. Ihr Aufbau macht es Marken nicht gerade leicht, dort präsent zu sein. Wie BeReal trotzdem relevant für die Markenkommunikation werden könnte. Frederic M. Servatius22.11.2022
Gemischtes Doppel: Henner Mamane und Woundioun SissokoDer eine möchte alle zu Influencer*innen machen, der andere hält Prominente für die besten Werbegesichter: So unterschiedlich Woundioun Sissoko und Henner Mamane sind – vieles im Influencer-Marketing sehen sie gleichsam kritis... Andreas Marx21.11.2022
Was man über die Smart Performance Campaign von TikTok wissen mussTikTok will es Werbetreibenden leichter machen, beste Ergebnisse mit ihren Kampagnen auf der Social-Media-Plattform zu erzielen. Hierfür wurde eine neue, automatisierte Prozesslösung gelauncht. Fünf Fakten über die Smart Perfor...Jennifer Caprarella18.11.2022
Braucht meine Marke einen Mastodon Account?Viele User*innen sind in den letzten Wochen von Twitter zu Mastodon gewechselt. Auch wenn ein Exodus bisher ausgeblieben ist: Der Mikroblogger-Dienst erlebt einen Hype. Wie relevant ist er für die Markenkommunikation? Andreas Marx16.11.2022
Tech-Giganten auf der KostenbremseViele US-Tech-Konzerne sorgen momentan nicht etwa mit neuen Innovationen, sondern mit Entlassungen für Aufsehen. Es werden erste Befürchtungen laut, dass sich diese Entwicklung auf Marketing Tech ausweiten könnte. Doch vielleich... Karsten Zunke15.11.2022
Diese Faktoren beeinflussen die Effektivität von Influencer MarketingEine Studie der Universität von Washington hat untersucht, welche Details für Marken wie Influencer*innen entscheidend sein können, um ihre Kooperationen so wirksam wie möglich zu machen. Die Ergebnisse sind aufschlussreich –... Hannah Klaiber14.11.2022
So setzen Marken erfolgreich auf Influencer MarketingInfluencer Markting ist ein Begriff, unter dem sich mittlerweile jeder etwas vorstellen kann. Doch das Konzept dahinter ist weder eine Erfindung der Social-Media-Ära, noch ist es ein automatischer Erfolgsgarant, der kaum Aufwand o...Jennifer Caprarella11.11.2022
So funktioniert Social Media für BestattungshäuserMit seiner "Unvergessen Agentur" macht Philip Pelgen Social Media für Bestattungsfirmen. Doch warum? Und wie unterscheidet sich seine Zielgruppe von anderen B2B-Klienten? Wir haben ihn 99 Tage nach Gründung zum Interview gebeten.... Andreas Marx08.11.2022
Pinterest und Mental-Health: "Negativität und Stress hinterlassen ihre Spuren"Social Media gilt als schädlich für die mentale Gesundheit. Die Plattform Pinterest tritt der Kritik entgegen und kooperiert mit Headspace. Was dahinter steckt, erklärt Jana Würfel, Head of Content & Creator DACH, im Interview. Jonas Stark31.10.2022
Diese Social-Media-Trends sollten Marken auf dem Schirm habenIm digitalen Umfeld entstehen neue Ansprüche auf Seiten der Verbraucher*innen. Diesen gestärkten Bedürfnissen müssen Marken gerecht werden. Auf welche Social-Media-Trends sie achten sollten, hat nun ein Report untersucht. Jonas Stark25.10.2022
Ordnung als Lifestyle: So können Marken Decluttering für sich nutzenInstagram, Tiktok und Youtube sind voll von Tipps und Tricks zum Ordnunghalten und Aussortieren. Warum ist die Lust am Aufräumen aktuell so stark – und welches Potenzial hat der Trend für Marken? Hannah Klaiber21.10.2022
Wissen auf Instagram: Wie ZDFinfo mit seinem Konzept punktetDass modernes Fernsehen immer auch digital stattfindet, hat das ZDF längst verstanden. Ebenso, dass Instagram weit mehr ist als Fashion, Food und Hundebabys. Der Instagram-Auftritt des Doku-Kanals ZDFinfo bietet stattdessen kompak...Jennifer Caprarella18.10.2022
Augenschmaus mit Tiktok-Twist: Wholey Organics auf Social MediaDie Frühstückstische dieser Welt neugestalten – nichts Geringeres hat sich das Berliner Food-Start-up Wholey Organics vorgenommen. In den sozialen Medien ist das Unternehmen ein Vorreiter: Auf Tiktok hat es sich zu einer der re...Jennifer Caprarella14.10.2022
So humorvoll ist Dr. Oetker auf Twitter unterwegsDer Twitter-Account Dr. Oetker Pizza DE ist längst Kult und begeistert die User*innen mit witzigen Wortspielen und kuriosen Vorschlägen zu neuen Pizza-Kreationen. Wie das Unternehmen mit einer witzigen Fehde auf Twitter Geschicht...Stefica Budimir-Bekan12.10.2022
Social-Media-Auftritt der Deutschen Bahn: „Scheiß‘ auf Follower-Wachstum“Julian Reichelt auf den Arm nehmen? Bundesliga-Fans zum Lachen bringen? Quer durch alle Altersschichten die User*innen mit smarten Kampagnen erreichen? Das alles bringt die Deutsche Bahn in ihrem Social-Media-Auftritt zusammen. Die...Alice Tielich07.10.2022