Der erste Eindruck zähltWas haben eine Website, eine Kampagne und ein Influencer oder eine Influencerin gemeinsam? Sie können Neuromarketing-Effekte für die Nutzeransprache einsetzen. Wer die unterbewussten Emotions-Trigger kennt, wirbt meist erfolgrei... Karsten Zunke19.02.2023
Zwischen 1.124.221 und 1.877.936 Follower*innen sollten es seinWelcher Influencer oder welche Influencerin passt zu meiner Kampagne? Unser Kolumnist begibt sich auf der Suche nach dem Sweet Spot zwischen Reichweite und Engagement. Marko Sarstedt17.02.2023
Das kubanische Amazon Mit 20.000 Pfund an Ersparnissen startet Alejandro Peñalver Mauri den Vertrieb von Fotos via WhatsApp. Heute betreibt er die erste E-Commerce-Plattform mit Sitz Kuba, die in kubanischen Pesos verkauft. Sein erklärtes Ziel: das Am...Andreas Knobloch03.02.2023
Das sind die Influencer Marketing Trends 2023Eine geringe Reichweite gleichen Influencer*innen mit hohem Engagement der Follower*innen aus. Das zeigt ein aktueller Report über Influencer Marketing. Einige Plattformen bieten in Zukunft mehr Möglichkeiten zur Monetarisierung. Jonas Stark31.01.2023
Tourismus-Marketing: Regionen sollten mutiger kommunizierenEine Studie untersucht die Markenkommunikation der Top 25 Destinationen im DACH-Raum. Aber die wenigsten von ihnen erzeugen dabei ein scharfes Profil. Die Studienautoren fordern mehr Mut zur Eindeutigkeit. Jonas Stark24.01.2023
Lebensbedrohliche Inhalte: EU-Kommission droht Tiktok mit VerbotTiktok müsse sich an europäisches Recht halten, was die Begrenzung lebensbedrohlicher Inhalte angehe. Das betont die EU-Kommission und droht mit Sanktionen. Florian Schaaf20.01.2023
Die BWL wird grün, Musk sucht Törichte und nur die Kohle zähltNachhaltigkeit wird zum Top-Thema der Betriebswirtschaftslehre. Beschäftigte denken über Kündigung nach, wobei sie Unternehmenswerte wenig interessieren. Und, echt wahr, Elon Musk sucht törichte Nachfolge. Vera Hermes21.12.2022
New Generation Marketing – Folge 21: Sinah TitzmannIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Sinah Titzmann, Senior Managerin Social Media bei Datev. Roland Karle21.12.2022
Sind virtuelle Influencer*innen die Zukunft des Influencer Marketings?Sie sind weder aus Fleisch und Blut, noch besitzen sie echte Gefühle – trotzdem folgen ihnen Millionen von Menschen: Virtuelle Influencer*innen sind der neueste Schrei auf Instagram. Und immer mehr Brands nutzen den Hype um die ...Stefica Budimir-Bekan20.12.2022
"Die Talente wollen emotional angesprochen werden" Stefan Gessulat, Inhaber und CEO des Münchner Beratungsunternehmens Gessulat + Gessulat, spricht im Interview über die Dos und Don’ts des Employer Branding auf sozialen Plattformen. Klaus Janke19.12.2022
Was uns „7 vs. Wild“ über die digitale Welt lehrt „7 vs. Wild ” erreicht ein Publikum, von dem so manch Fernsehsender nur träumt. Gleichzeitig entstehen mit diesem Hype neue Möglichkeiten für Marken, schreibt Carina Schubert in diesem Gastbeitrag.Redaktion16.12.2022
Mit diesen Trends rechnet Pinterest für 2023 Zum Jahresabschluss wartet Pinterest mit einer globalen Trendanalyse auf der eigenen Plattform auf. In vielen Bereichen rechnet das soziale Netzwerk mit einem steigenden Interesse der Nutzer*innen. Die wichtigsten Trends haben wir ... Jonas Stark07.12.2022
BeReal: Erfolg mit Authentizität – oder doch nicht?Eine Studie zum Nutzungsverhalten auf BeReal nährt Zweifel daran, ob die noch junge Social-Media-App ihre Versprechen einlöst. Die Menschen wollten zwar authentisch sein, aber ein Filter wäre doch ganz schön. Thomas Thieme06.12.2022
Komplexe Themen in aller Kürze: Kann Tiktok wirklich B2B?Alpla will sich mit seinen Kunststoffverpackungslösungen als nachhaltiges Unternehmen präsentieren und geht dabei neue Wege in der B2B-Kommunikation: Es setzt auf Tiktok. Doch wie effektiv ist B2B auf der Kurzvideo-Plattform, wen...Jennifer Caprarella25.11.2022
Mawave-Gründer: "Auf Social Media machst du immer Fehler"2018 gründete Jason Modemannn zusammen mit Patrick Brüch die Performance-Marketing-Agentur Mawave. Heute gehört sie zu den führenden Agenturen im DACH-Raum für Social Media. Wir haben mit Modemann über seinen Erfolg, gutes Pe... Andreas Marx24.11.2022