Rainbow Washing: Ein bunter Anstrich genügt nichtWenn Unternehmen Regenbogenflaggen im Marketing einsetzen, muss das auch glaubwürdig mit echtem Engagement hinterlegt sein. Ansonsten schaden sie dem eigenen Image mehr, als sie ihm nutzen. Thomas Thieme12.06.2023
Eat The RichDie Gen Z setzt andere Prioritäten als die Millennials und Babyboomer. Was das für Werbetreibende und Marketingexperten bedeutet, erklärt Dora Orsinde in ihrem Gastbeitrag.Gastbeitrag19.05.2023
Owned Social Media Content: Jenseits von Likes und SharesWarum gängige Engagement-Metriken die Erfolgswirkung von Owned Social Media Content nur unzureichend erfassen, erklärt unser Kolumnist Marko Sarstedt. Marko Sarstedt17.05.2023
User-generated Content: Authentisch auf BestellungDer Bedarf an Social-Media-Inhalten hat ein neues Geschäftsmodell hervorgebracht: die professionelle Vermittlung von User-generated Content. Wo es den Creator Content gibt und was er (nicht) kann. Christine Mattauch09.05.2023
Social-Media-Studie: Deutsche Händler posten seltenerIm Gegensatz zu anderen Ländern posten Händler hierzulande seltener auf Social Media. Einer Studie zufolge achten sie außerdem nur unzureichend auf das Engagement verschiedener Post-Typen. Was genau machen sie falsch? Jonas Stark20.04.2023
Wie Ketchup-Marken auf Social Media punkten Ketchup-Marken wie Heinz und Hela zeigen zunehmend Präsenz auf Social Media. Mit ungewöhnlichen Ideen und Aktionen versuchen sie, ihre Konkurrenten zu übertreffen. Eine jüngere Marke sticht aktuell heraus. Inga-Maria Glahn, Jonas Stark18.04.2023
BeReal: Diese Menschen nutzen die Social-Media-AppBeReal war eine der erfolgreichsten Newcomer-Apps im Jahr 2022. Eine Umfrage der Mediaagentur OMD Germany zeigt nun das Nutzungsverhalten sowie die Verwendungshäufigkeiten der Nutzer*innen von BeReal. Inga-Maria Glahn14.04.2023
Marken geben mehr Geld für Influencer*innen ausWerbebudgets verschieben sich immer mehr ins Influencer Marketing. Das hat die Analyse-Plattform Hypeauditor herausgefunden. Doch nur die wenigsten Influencer*innen können von ihrem Content leben. Andreas Marx13.04.2023
Social Commerce beliebt bei Gen ZAuf den meisten Social-Media-Plattformen können Nutzer*innen Produkte kaufen und verkaufen. Hierzulande ist Social Commerce bisher nicht weit verbreitet. Doch besonders die jüngere Generation kauft laut einer Umfrage über Social... Jonas Stark11.04.2023
Microtargeting: Datenschutz-Beschwerde gegen ParteienWährend des Wahlkampfs 2021 griffen deutsche Parteien auf Microtargeting bei Facebook zurück. Grundlage waren dabei die politischen Ansichten der Nutzer*innen. Die Datenschutz-Organisation noyb hält das für illegal und hat eine...Redaktion21.03.2023
Deutsche befürworten Werbeverbot für ungesunde Kinder-LebensmittelAn Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel soll künftig eingeschränkt werden. Ein Werbeverbot würden deutsche Verbraucher laut einer aktuellen Studie begrüßen. Den Ergebnissen zufolge hat sich ihr Verhältnis zu ... Jonas Stark08.03.2023
Keine Zeit für PassivistenWir schreiben das Jahr 2023 – ein Jahr, das unsere mutigen und kritischen Geister braucht, um die Welt zu verändern. Ein Appell von unserer neuen Kolumnistin Virginie Briand. Virginie Briand07.03.2023
RWE-Chef ist erfolgreichster Kommunikator auf LinkedInRWE-Chef Markus Krebber ist laut Studie der erfolgreichste Kommunikator auf LinkedIn. Erhoben hat sie die Agentur Palmer Hargreaves. Inga-Maria Glahn03.03.2023
Twitter für Unternehmen: Abhauen oder ausharren?Stellenabbau, Propaganda-Vorwürfe, gesperrte Twitter-Accounts – die Querelen um den Kurznachrichtendienst reißen nicht ab. Ist Twitter als professioneller Kommunikationskanal für Unternehmen noch haltbar? Ja – noch. So laute...Carsten Christian03.03.2023
Burger King vs. McDonald‘s oder warum Kopieren nicht gleich Kopieren istEine „Me-too-Strategie“ gegen einen starken Marktführer macht keinen Sinn. Doch wenn ein Marktführer die Strategie gegen einen Herausforderer anwendet, kann sie durchaus zum Erfolg führen. Ein Gastbeitrag.Michael Brandtner01.03.2023