Katjes-Chef Bachmüller: Das Erfolgsrezept für eine gute MarkeDie mit Trophäen reich gesegnete Marke Katjes polarisiert, provoziert und besticht durch mutige Entscheidungen. Im Interview spricht Katjes-Fassin-Chef Tobias Bachmüller über millionenschwere Investitionen in die Zukunft und erk... Vera Hermes05.12.2019
Wie wichtig ist Purpose fürs Marketing – und für Konsumenten?Purpose – und immer wieder Purpose. Diesmal in Studienform von der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) gemeinsam mit der Strategieberatung Diffferent. Der Titel: „Von Buzz zu Business – Der Impact purpose-get... Henning Eberhardt13.11.2019
Stakeholder Value? Alter HutViele Unternehmen sind in Sachen Stakeholder Value weiter, als alle (oft vor allem sie selbst) glauben. Was die internationale Purpose-Bewegung vom deutschen Mittelstand lernen kann und umgekehrt, erklärt unser Kolumnist Jan Pechm...Jan Pechmann29.08.2019
Patagonia-Marketingchef: "Wir machen keine Anti-Werbung"Alex Weller ist Marketing Director Europe von Patagonia. Im Interview mit absatzwirtschaft widerspricht er der vermeintlichen Anti-Werbung-Strategie der Outdoor-Marke und erklärt den Marketingansatz von Patagonia. Henning Eberhardt26.08.2019
Fünf Fragen, die Marken zukünftig beantworten müssenRolf Schrickel, der Chef der Düsseldorfer Kreativagentur Butter, erklärt in seinem Gastbeitrag, wieso auch Tütensuppe das Leben der Konsumenten bereichern sollte und wie es ein Unternehmen schafft, mit seinen Produkten und Marke...22.07.2019
Merkel: "KI made in Germany" als GütezeichenBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) strebt beim Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) Regeln auf europäischer Ebene an. Die Industrie fordert derweil mehr Fördergelder für kleine und mittelständische Unternehmen.18.06.2019
Vom Werbespruch zum Anspruch – Storytelling im digitalen DurcheinanderMenschen werden sich in Zukunft nur noch freiwillig mit Marken befassen – oder eben gar nicht mehr. Die Frage, die sich Marken automatisch stellen müssen, lautet: Was interessiert die Menschen eigentlich überhaupt noch? Und wie...Jan Pechmann07.06.2019
Marketingchef von Brax: Warum es wichtig ist, nicht zu lügenMarc Freyberg, CMO der im ostwestfälischen Herford beheimateten Modefirma Brax, sprach vergangene Woche auf dem Münchner Neuromarketing-Kongress darüber, wie das Unternehmen unterschiedliche Zielgruppen adressiert. Im Interview ... Christine Mattauch21.05.2019
Volkswirt Straubhaar: "Fridays for Future-Bewegung zeigt Schwäche der Volksparteien auf"Auch an diesem Freitag werden in zahlreichen Großstädten wieder Schüler für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen. Für den Hamburger Volkswirtschaftsprofessor und Buchautor Thomas Straubhaar hat die "Fridays-for-future"-Initi...10.05.2019
Gesicht zeigen – wieviel politisches Engagement ist gut für die Marke?Bekenntnis zu Vielfalt versus Demonstrieren gegen rechts – deutsche Unternehmen wollen politisch Stellung beziehen. International tätige Konzerne haben es schwer, das richtige Maß zu finden. Sie erhoffen sich Imagegewinne, für...08.11.2018
Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühltFrüher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig ... Christine Mattauch19.10.2018
Der Profikunde namens CMO: Wie kaufen diejenigen ein, die Waren für andere attraktiv gestalten?Was passiert eigentlich, wenn Marketer einkaufen? Werden Verführer zu Verführten? Die absatzwirtschaft hat nachgefragt – bei einem Preisspezialisten, einem Neuromarketer, einem Verpackungsexperten und einer Vertreterin der Digi... Christine Mattauch13.08.2018
Markenikone Udo Lindenberg im Interview: „Ich wollte vom ersten Tag an, dass so viele Leute wie möglich mitkriegen, dass es mich gibt“Seine Markenzeichen sind Hut, Sonnenbrille und grüne Socken. Mehr braucht es nicht, um eine Ikone zu erkennen. Udo Lindenberg beherrscht die Klaviatur der Markenführung wie kein Zweiter und erhielt dafür dieses Jahr den Marken-A...25.07.2018
Gewinner des „difference Award“: Bootsverleiher Spiros Bardis ist für Kärcher der „Held des Alltags“Studierende der Filmakademie Baden-Württemberg, der HFF München und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf haben sich im Rahmen ihrer Ausbildung mit einem Helden-Filmkonzept beim „difference Award“, ein Kurzfilmpreis fü...13.06.2018
"Bis alle auf KI zugreifen, werden noch Jahre vergehen" – Professorin Bünte über die Zukunft des MarketingsProf. Claudia Bünte die an der staatlich anerkannten Hochschule SRH/International Management University in Berlin lehrt, hat die Studie „KI – die Zukunft des Marketings“ durchgeführt. Im asw-Interview gibt Sie Einblicke in ...Sarah Hölting24.05.2018