Mietstundungen wegen Corona: Adidas & Co empören PolitikUm ihre Kosten bei fehlenden Einnahmen zu drücken, setzen große Unternehmen Mietzahlungen für ihre Filialen aus. Die Justizministerin weist darauf hin, dass das auch in der Corona-Krise nicht einfach so geht. Und der Adidas-Chef... Henning Eberhardt30.03.2020
Verbraucher sollen Recht auf Reparatur bekommenDie EU-Kommission will die Tech-Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit bewegen und damit den riesigen Berg an Elektroschrott begrenzen. Verbraucher sollen ein Recht auf Reparatur von defekten elektronischen Geräten erhalten. Das wäre ...Anne-Kathrin Velten27.03.2020
Billionen für die Weltwirtschaft: Wie Staaten jetzt helfenGeschlossene Läden, leere Restaurants, verwaiste Fabriken: So wichtig die Schritte gegen das Coronavirus sind - die globale Wirtschaft bringen sie zum Erliegen. Jetzt ist es an den Regierungen, Pleitewellen und Massenarbeitslosigk...26.03.2020
Wie Marken in Zeiten der Corona-Krise Haltung zeigen könnenDie Corona-Krise hat Deutschland immer fester im Griff. Mit der aktuell angeordneten Kontaktsperre ist die Bevölkerung in der Isolationsphase angekommen. Man befindet sich in einem mentalen Ausnahmezustand, der zwischen Angst und ...24.03.2020
Equal Pay Day: Gap besonders groß in Filialleitungen und VertriebAm 17. März ist Equal Pay Day. Bis zu diesem Tag erhalten Frauen in Deutschland rechnerisch für ihre Arbeit kein Geld. Selbst bei gleicher Arbeit und Berufserfahrung verdienen etliche Frauen deutlich weniger als ihre männlichen ...17.03.2020
Wie Unternehmen ihre Markentreue steigern könnenDas Marktforschungsinstitut puls hat Rankings von Marken erstellt, die die Deutschen weiterempfehlen und von Marken, die bei der Generation Z punkten. Geschäftsführer Konrad Weßner empfiehlt Markenverantwortlichen in seinem Gast...Konrad Weßner13.03.2020
Kriselnde Kultfirma: Die Tupperware-Party ist zu EndeMaue Geschäfte, hohe Schulden, Aktie im freien Fall: Beim Frischhaltedosen-Hersteller Tupperware herrscht miese Stimmung. Anleger haben den US-Konzern, der einst die Haushaltswelt und den Vertrieb revolutionierte, offenbar schon f...27.02.2020
Best Brands: Preise für Adidas, WMF, Dyson, WWF und Char-BroilNachhaltigkeit ist das große Thema beim diesjährigen Marken-Ranking der Münchner Serviceplan-Gruppe. Es geht vor allem um die emotionale Wertschätzung der Verbraucher. Die Awards wurden am Mittwochabend im Rahmen einer Gala im ... Christine Mattauch20.02.2020
Wie viel gut ist gut genug?Engagieren sich Unternehmen heute für eine bessere Welt, ist die Kritik nicht weit. Beanstandet wird mit Vorliebe, dass Unternehmen nicht konsequent in allen Bereichen gut handeln. Aber: Braucht man in allen Bereichen eine weiße ...Jan Pechmann13.02.2020
Frank Dopheide startet Purpose-Agentur human unlimitedAm 02.02.2020 startet Frank Dopheide seine neue Agentur human unlimited im Düsseldorfer Medienhafen. Achtung: Frank war zuletzt Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group und damit auch der oberste Boss der absat... Vera Hermes31.01.2020
Trends im Marketing 2020, Teil 1: Trust und PurposeDas Jahr 2019 war randvoll mit Trendthemen rund ums Marketing. Wir haben uns zwölf viel zitierte Schlagworte herausgepickt und geprüft, ob es sich dabei um Hype, Hybris oder Haltbares handelt. Die große Frage ist: Was bleibt uns...27.12.2019
Katjes-Chef Bachmüller: Das Erfolgsrezept für eine gute MarkeDie mit Trophäen reich gesegnete Marke Katjes polarisiert, provoziert und besticht durch mutige Entscheidungen. Im Interview spricht Katjes-Fassin-Chef Tobias Bachmüller über millionenschwere Investitionen in die Zukunft und erk... Vera Hermes05.12.2019
Wie wichtig ist Purpose fürs Marketing – und für Konsumenten?Purpose – und immer wieder Purpose. Diesmal in Studienform von der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) gemeinsam mit der Strategieberatung Diffferent. Der Titel: „Von Buzz zu Business – Der Impact purpose-get... Henning Eberhardt13.11.2019
Stakeholder Value? Alter HutViele Unternehmen sind in Sachen Stakeholder Value weiter, als alle (oft vor allem sie selbst) glauben. Was die internationale Purpose-Bewegung vom deutschen Mittelstand lernen kann und umgekehrt, erklärt unser Kolumnist Jan Pechm...Jan Pechmann29.08.2019
Patagonia-Marketingchef: "Wir machen keine Anti-Werbung"Alex Weller ist Marketing Director Europe von Patagonia. Im Interview mit absatzwirtschaft widerspricht er der vermeintlichen Anti-Werbung-Strategie der Outdoor-Marke und erklärt den Marketingansatz von Patagonia. Henning Eberhardt26.08.2019