Gesicht zeigen – wieviel politisches Engagement ist gut für die Marke?Bekenntnis zu Vielfalt versus Demonstrieren gegen rechts – deutsche Unternehmen wollen politisch Stellung beziehen. International tätige Konzerne haben es schwer, das richtige Maß zu finden. Sie erhoffen sich Imagegewinne, für...08.11.2018
Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühltFrüher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig ... Christine Mattauch19.10.2018
Markenikone Udo Lindenberg im Interview: „Ich wollte vom ersten Tag an, dass so viele Leute wie möglich mitkriegen, dass es mich gibt“Seine Markenzeichen sind Hut, Sonnenbrille und grüne Socken. Mehr braucht es nicht, um eine Ikone zu erkennen. Udo Lindenberg beherrscht die Klaviatur der Markenführung wie kein Zweiter und erhielt dafür dieses Jahr den Marken-A...25.07.2018
"Bis alle auf KI zugreifen, werden noch Jahre vergehen" – Professorin Bünte über die Zukunft des MarketingsProf. Claudia Bünte die an der staatlich anerkannten Hochschule SRH/International Management University in Berlin lehrt, hat die Studie „KI – die Zukunft des Marketings“ durchgeführt. Im asw-Interview gibt Sie Einblicke in ...Sarah Hölting24.05.2018
Moderne Technik mit vielen Fragezeichen: mit künstlicher Intelligenz gegen den Hass im NetzIn spätestens zehn Jahren könnten künstlichen Intelligenzen "Hate Speech" auch in ihren Nuancen erkennen und automatisch löschen, sagte Mark Zuckerberg in der Anhörung vor dem US-Kongress Mitte dieser Woche. Schon heute zeigt ...Thomas Borgböhmer16.04.2018
Warum Kunden und Agenturen gemeinsame Sache machen solltenDie beste Agentur ist immer nur so gut, wie es ihr Kunde zulässt. An diese These glauben wir schon lange. Das ist keineswegs Ausfluss einer in Agenturkreisen noch immer weit verbreiteten „Man hätte kommunikativ schon mal ordent...Benjamin Minack29.03.2018
Von der FDP über Penny bis hin zur Elphi: Welche Marke sollte den Marken-Award gewinnen? Sagen Sie es uns12 Marken stehen in Konkurrenz zueinander. Es geht um den Gewinn des Marken-Awards 2018 am 29.5.2018 in der Düsseldorfer Tonhalle. In vier Kategorien präsentieren die unterschiedlichsten Marken ihre Fortschritte in der Markenprä...06.02.2018
Beziehungskrise bei Facebook – Wie Marken sich im Newsfeed auch künftig behaupten könnenDer Kurswechsel bei Facebook kam nicht überraschend. Mit der Entscheidung den Newsfeed zu verändern, besinnt sich das soziale Netzwerk auf seine Wurzeln zurück und möchte Nutzer wieder mehr bei der Pflege persönlicher Beziehun...25.01.2018
"Die Digitalbranche hat versagt" – ein Interview mit Guillaume de RoquemaurelDer Hype des Jahres ist Künstliche Intelligenz (AI). Guillaume De Roquemaurel, Gründer eines AI-Unternehmens, findet diese Übertreibung kontraproduktiv. AI ist nichts anderes als bessere Software, aber was es im Unternehmen brau...Frank Puscher14.09.2017
Carsharing? Nein danke: Deutsche setzen auf eigenes AutoEine aktuelle Analyse zum Fahrverhalten der Deutschen aus der Studie b4p offenbart: Nur zwei Prozent der Deutschen setzen auf Carsharing. Demgegenüber stehen acht von zehn Führerscheinbesitzer, die Carsharing ablehnen.28.07.2017
Sind Marken politisch?Natürlich sind Marken nicht politisch, so sollte man meinen. Das Ökonomische ist nicht politisch, so möchte man glauben. Und dann überrascht es schon sehr, wenn man das Gegenteil erleben muss. Können Kaufentscheide „politisi...Jürgen Häusler17.02.2017
Der neue Marketingmix oder: Warum man in Zukunft in vier Ms statt in vier Ps denken sollteMarketingurgestein Al Ries hat in den USA eine Ablösung der „vier Ps“ gefordert und damit eine Kontroverse über die Zukunft des Marketingmixes ausgelöst. Im Beitrag erläutert er mit seinem Deutschland-Statthalter Michael Br...01.01.2017
Year of the Monkey: Mark Lamik von Zalando über die neue Arbeitsweise "Radical Agility"Mark Lamik von Zalando spricht bei "Year of the Monkey" über den neuen Arbeitsansatz, mit dem bei Zalando Tech gearbeitet wird – Radical Agility.Linda Gondorf03.11.2016
Designer auf Walz: Die Bedeutung von Gestaltung in einer komplexen WeltBevor Lena Esser und Sebastian Seibold ihre Designbüro "happen-studio" gründen, gingen sie auf die Suche nach dem heutigen Verständnis von Gestaltung. Im Interview sprechen sie über ihr Selbstverständnis als Nachwuchs-Designer...Julia Wadhawan01.09.2016
Charity-Shopping: Online einkaufen, Offline Gutes tunDas Einkaufen per Mausklick ist längst Teil unseres Alltags geworden. Die Waschmaschine ist kaputt? Die neue wird morgen per Amazon geliefert. Keine Zeit, um in den Supermarkt zu gehen? Rewe bringt unsere Lebensmittel vor dieÂ...31.08.2016