Wie sich der Ukraine-Krieg auf das Konsumverhalten auswirktSicherheit, Orientierung und Entlastung - danach sehnen sich Konsument*innen in Deutschland in Zeiten des Ukraine-Kriegs. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von [m]Science, der zentralen Forschungs-Unit von Group M. Coco Deck27.07.2022
Twitter-Nutzer erwarten von Marken eine klare HaltungWenn es um gesellschaftliche Themen geht, setzen Nutzer*innen von Twitter die Teilnahme von Marken an diesen Gesprächen voraus. Twitter will hierfür fünf zentrale Schlüsselthemen ausgemacht haben. Andreas Marx27.07.2022
Reckitt schafft Raum für mehr Authentizität im MarketingFür mehr Ehrlichkeit in der Werbung: Das britische Unternehmen Reckitt zeigt, wie Authentizität in der Bildwelt gelingen und die Markenkommunikation bereichern kann. Nele Hampel20.07.2022
Klimakrise und KonsumkritikDie Klimakrise wird von Konzernen zu einem Problem gemacht, das nicht von ihnen oder schlechter Politik verursacht wird – sondern von „uns allen“ und somit von niemandem. Warum die Geschichte der Schuld umgeschrieben werden m... Helena Marschall15.07.2022
Fünf Trends, die Werbende auf der Agenda haben solltenWelche Werbeformen werden in Zukunft relevant sein? Sicher ist: Trotz drohender Cookiecalypse wird das nächste große Ding der Werbebranche erst noch auf sich warten lassen. Langweilig wird es bis dahin aber auf keinen Fall. Diese... Thomas Riedel21.01.2022
Die Markenlektion 2021Markenunternehmen sollten nicht nur innovativ sein, sie sollten Schlüsselinnovationen oder neuen Geschäftsfeldern auch einen echten neuen Namen geben. Dabei kann schon ein kleines "i" aus dem generischen Begriff Phone eine mächt...Michael Brandtner24.12.2021
Erwartungen durch Corona: Marken in der BrandungNach über eineinhalb turbulenten Jahren mit der Pandemie haben sich die Menschen mittlerweile in einer neuen Normalität eingerichtet, die auch die Rückfälle in Akut-Krisen wie der aktuellen mit einschließt. Das verändert die ...24.11.2021
Warum Purpose Marketing so oft verpufftKlimaneutralität, nachhaltige und faire Lieferketten, Diversity, Anti-Rassismus, gesellschaftlicher Zusammenhalt und, und, und – es gibt viele gute Zwecke, für die sich ein Unternehmen einsetzen kann. Und wenn das sinnstiftende...10.11.2021
Viele Kunden erwarten mehr Klimaschutz von ihrer BankBanken und Sparkassen haben Klima- und Umweltschutz als Megatrend erkannt. Die Zahl der Initiativen in der Finanzbranche ist groß. Druck kommt auch von der Kundschaft.03.11.2021
Ohne Sinn hat alles keinen Zweck. Purpose wirkt wertsteigernd.Purpose ist mehr als ein Trendwort. Purpose ist das Vermögen über sich hinauswachsen, als Individuum und als Unternehmen. Sinnvoll macht wertvoll. Das ist nicht nur dahin geschrieben, sondern wissenschaftlich belegbar. Wir zeigen...01.11.2021
Warum die Lieferkette eine Markenaufgabe istEine der interessantesten letzten Aufgaben der großen Koalition und der Kanzlerschaft von Angela Merkel ist das Lieferkettengesetz, das die Unternehmensverantwortung für die Supply Chain und entsprechende menschenrechtliche und u...06.08.2021
Top-Speaker und TikTok-Session: der Marken-AwardDer Marken-Award 2021 ist mehr als eine Preisverleihung. Passend zu den einzelnen Award-Kategorien gibt es ein spannendes inhaltliches Programm mit hochkarätigen Speaker:innen. Ein erster Einblick in die Agenda. Henning Eberhardt05.08.2021
Nutzen statt besitzen: So geht Nachhaltigkeit bei HiltiDie Hilti Group hat die Ziele ihres Nachhaltigkeitsprogramms verschärft und eine Reihe globaler und lokaler Initiativen ins Leben gerufen. CEO Christoph Loos verrät im Interview, warum dabei nicht nur die Umwelt, sondern auch die... Almut Steinecke13.07.2021
Warum Nachhaltigkeit eine Aufgabe für die Chefetage istWie blicken Deutschlands Top-Entscheiderinnen und -Entscheider auf Nachhaltigkeit und Führung? Wie sehr ebbt nachhaltiges Handeln in operativen Funktionen ab? Und welche Rolle hat ein/e Chief Sustainable Officer? Eine aktuelle Stu... Henning Eberhardt24.06.2021
Macht uns Corona zu besseren Menschen?Die Psychologie des Engagements für Nachhaltigkeit ist ein Ausdruck der Konsum-Sinnkrise während der Coronavirus-Pandemie. Eine tiefenpsychologische Betrachtung zum kulturellen Umbruch von der Maximierung zur nachhaltigen Sinn-Se...31.03.2021