Marken-Award 2023 – Die Gewinner: Tatjana Kiel Mit ihrem Gesicht gibt sie Menschen aus der Ukraine eine Stimme. Ein Interview mit Tatjana Kiel, CEO von Klitschko Ventures – und unsere „Markenpersönlichkeit 2023“. Christa Catharina Müller16.08.2023
Marken-Award 2023 – Die Finalisten: Tatjana KielBis zur Verleihung des Marken-Award am 16. August in Düsseldorf stellen wir die neun Finalisten in drei Kategorien vor. Heute Tatjana Kiel, nominiert in der Kategorie „Markenpersönlichkeit“. Christa Catharina Müller11.08.2023
Gegen Hass im Netz: Telekom animiert zu positiver GegenredeDie Telekom ruft wieder zu digitaler Zivilcourage auf. Am weltweiten Aktionstag für die Betroffenen von Hasskriminalität setzt sie ihre Kampagne „Gegen Hass im Netz“ fort. Der neue Spot stellt die Gegenrede in den Mittelpunkt... Thomas Thieme21.07.2023
Fair-Trade-Handel knackt die Zwei-Milliarden-Marke Der befürchtete Umsatzeinbruch bei fair gehandelten Nahrungsmitteln und Textilien blieb bisher aus. Die Umsätze übersprangen 2022 sogar erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Schwelle.Redaktion18.07.2023
Katharina Weichel neue Co-Chefin bei Viva con AguaWechsel in der Geschäftsführung von Viva con Agua de Sankt Pauli: Seit dem 1. Juni führt Katharina Weichel die Non-Profit-Organisation zusammen mit Carolin Stüdemann. Inga-Maria Glahn06.07.2023
Böse Absicht? Keine Ahnung!Kommunizieren ist eine heikle Sache - Nachhaltigkeit zu kommunizieren, eine Rutschpartie. Praxistipp 1: Immer bei der Wahrheit bleibe und 2: Kompetenz aufbauen. Denn die befinde sich im Marketing auf „analphabetischem Niveau“, ... Vera Hermes15.03.2023
Keine Zeit für PassivistenWir schreiben das Jahr 2023 – ein Jahr, das unsere mutigen und kritischen Geister braucht, um die Welt zu verändern. Ein Appell von unserer neuen Kolumnistin Virginie Briand. Virginie Briand07.03.2023
Brief an mein jetziges Ich, Folge 10: Michael FrohoffIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute ist Michael Frohoff an der Reihe. Der Gründer und CEO von Kruger Media erinnert sich an Punkkonzerte und die ersten Schritte in der Branche.Michael Frohoff09.12.2022
Haltung: Die moralische Selbstbefriedigung der MarkenViele Marken schwenken derzeit wieder die Regenbogenfahne. Doch hinter der vermeintlichen Haltung könnte auch einfach nur Dienst nach Vorschrift stecken. Ein Kommentar. Andreas Marx23.11.2022
„Purpose wird zum Hype aufgebauscht“Management-Versteher und Bestsellerautor Gunter Dueck sagt im Interview, warum die Bedeutung von Leistungsträger*innen enorm unterschätzt wird, wann New Work problematisch ist und was er von Überstunden hält. Roland Karle05.10.2022
Das steckt hinter dem Design-Relaunch von BSHDas Unternehmen BSH Hausgeräte agierte bislang eher im Hintergrund. Um sich stärker im Markt zu positionieren, gab es einen Design-Relaunch. Nadine Schian von Unternehmensseite und Phillip Kortlang von der Designagentur Mutabor g... Elena Berchermeier28.09.2022
Patagonia-Gründer gibt Firma für den Klimaschutz abDie Outdoormarke Patagonia macht seit vielen Jahren nicht nur mit Winterjacken und Schuhen von sich Reden. Das Unternehmen sieht sich zugleich als Aktivist für Umweltschutz und Globalisierungskritiker. Nun geht der Gründer einen ... Thomas Thieme15.09.2022
Geld oder Sinn?!Erst wenn wir uns klar machen, dass diese Frage kein Entweder-oder ist, kann die öko-soziale Transformation gelingen und wir ermöglichen immer mehr Menschen ein Leben, bei dem sich Purpose lohnt. Jule und Lukas Bosch08.09.2022
Wikipedia: Fluch oder Segen für die Unternehmenskommunikation?Wenn wir "mal eben etwas googlen", dann bedeutet das oft, bei Wikipedia nachzuschlagen. Aber welche Rolle spielt die Plattform eigentlich für die Unternehmenskommunikation? Nele Hampel04.08.2022
Ich prahle, also bin ichEigenlob stinkt. Auch auf LinkedIn. Trotzdem nimmt die Prahlerei immer öfter bizarre Formen an, auf Kosten der eigenen Glaubwürdigkeit und der Business Relevanz der Plattform. Anja Sturm28.07.2022