Moderne Technik mit vielen Fragezeichen: mit künstlicher Intelligenz gegen den Hass im NetzIn spätestens zehn Jahren könnten künstlichen Intelligenzen "Hate Speech" auch in ihren Nuancen erkennen und automatisch löschen, sagte Mark Zuckerberg in der Anhörung vor dem US-Kongress Mitte dieser Woche. Schon heute zeigt ...Thomas Borgböhmer16.04.2018
Warum Kunden und Agenturen gemeinsame Sache machen solltenDie beste Agentur ist immer nur so gut, wie es ihr Kunde zulässt. An diese These glauben wir schon lange. Das ist keineswegs Ausfluss einer in Agenturkreisen noch immer weit verbreiteten „Man hätte kommunikativ schon mal ordent...Benjamin Minack29.03.2018
Von der FDP über Penny bis hin zur Elphi: Welche Marke sollte den Marken-Award gewinnen? Sagen Sie es uns12 Marken stehen in Konkurrenz zueinander. Es geht um den Gewinn des Marken-Awards 2018 am 29.5.2018 in der Düsseldorfer Tonhalle. In vier Kategorien präsentieren die unterschiedlichsten Marken ihre Fortschritte in der Markenprä...06.02.2018
Beziehungskrise bei Facebook – Wie Marken sich im Newsfeed auch künftig behaupten könnenDer Kurswechsel bei Facebook kam nicht überraschend. Mit der Entscheidung den Newsfeed zu verändern, besinnt sich das soziale Netzwerk auf seine Wurzeln zurück und möchte Nutzer wieder mehr bei der Pflege persönlicher Beziehun...25.01.2018
"Die Digitalbranche hat versagt" – ein Interview mit Guillaume de RoquemaurelDer Hype des Jahres ist Künstliche Intelligenz (AI). Guillaume De Roquemaurel, Gründer eines AI-Unternehmens, findet diese Übertreibung kontraproduktiv. AI ist nichts anderes als bessere Software, aber was es im Unternehmen brau...Frank Puscher14.09.2017
Carsharing? Nein danke: Deutsche setzen auf eigenes AutoEine aktuelle Analyse zum Fahrverhalten der Deutschen aus der Studie b4p offenbart: Nur zwei Prozent der Deutschen setzen auf Carsharing. Demgegenüber stehen acht von zehn Führerscheinbesitzer, die Carsharing ablehnen.28.07.2017
Sind Marken politisch?Natürlich sind Marken nicht politisch, so sollte man meinen. Das Ökonomische ist nicht politisch, so möchte man glauben. Und dann überrascht es schon sehr, wenn man das Gegenteil erleben muss. Können Kaufentscheide „politisi...Jürgen Häusler17.02.2017
Der neue Marketingmix oder: Warum man in Zukunft in vier Ms statt in vier Ps denken sollteMarketingurgestein Al Ries hat in den USA eine Ablösung der „vier Ps“ gefordert und damit eine Kontroverse über die Zukunft des Marketingmixes ausgelöst. Im Beitrag erläutert er mit seinem Deutschland-Statthalter Michael Br...01.01.2017
Year of the Monkey: Mark Lamik von Zalando über die neue Arbeitsweise "Radical Agility"Mark Lamik von Zalando spricht bei "Year of the Monkey" über den neuen Arbeitsansatz, mit dem bei Zalando Tech gearbeitet wird – Radical Agility.Linda Gondorf03.11.2016
Designer auf Walz: Die Bedeutung von Gestaltung in einer komplexen WeltBevor Lena Esser und Sebastian Seibold ihre Designbüro "happen-studio" gründen, gingen sie auf die Suche nach dem heutigen Verständnis von Gestaltung. Im Interview sprechen sie über ihr Selbstverständnis als Nachwuchs-Designer...Julia Wadhawan01.09.2016
Charity-Shopping: Online einkaufen, Offline Gutes tunDas Einkaufen per Mausklick ist längst Teil unseres Alltags geworden. Die Waschmaschine ist kaputt? Die neue wird morgen per Amazon geliefert. Keine Zeit, um in den Supermarkt zu gehen? Rewe bringt unsere Lebensmittel vor dieÂ...31.08.2016
#firstsevenjobs: So haben Arnold Schwarzenegger, Buzz Aldrin und Stephen Colbert angefangenEine Umfrage geht um die Welt: Was sind eure ersten sieben Jobs gewesen? Mit ihrem Aufruf hat eine Musikerin unter dem Hashtag #firstsevenjobs einen regelrechten Twitter-Hype ausgelöst, der nun schon fast einen Monat anhält – u...29.08.2016
„Unternehmen müssen egoistische Bedürfnisse befriedigen können“Kunden fordern zunehmend eine ethische Orientierung der Unternehmen, greifen dann aber nicht unbedingt zum ethisch vertretbaren, sondern zum günstigeren Produkt. Psychologin Ines Imdahl, Mitgründerin des Rheingold Salon, erklär...17.06.2016
Alexander Stendel, Saatchi & Saatchi Pro: "Wenn man delegieren kann, muss man nicht mehr so oft nein sagen"Einen Kunden an die Konkurrenz verlieren, eine Bitte des Kindes ablehnen, dem Freund oder dem Chef eine Absage erteilen. Ein Nein kann Konsequenzen mit sich bringen. Im Interview erzählt Alexander Stendel, Geschäftsführer Saatch...Linda Gondorf14.06.2016
VW Kampagne: Vertrauen entsteht durch Integrität, nicht durch WerbungDer Volkswagenkonzern wird vom größten Skandal seit seinem Bestehen gebeutelt. Rund 2,4 Millionen Dieselfahrzeuge muss das Unternehmen nun zurückrufen und nachrüsten. Das Vertrauen in die Marke leidet mittlerweile weltweit. Als...Jürgen Gietl12.02.2016