Programmatic Advertising: Das hybride Modell der HaspaDie Hamburger Sparkasse Haspa baut gerade inhouse eine Infrastruktur für Programmatic Advertising auf und lässt sich von der Agentur Mint Square dabei helfen. Der Ansatz hat das Zeug für ein Rollenmodell einer neuen Beziehung zw...Frank Puscher30.04.2019
Programmatic Advertising: Denn sie wissen nicht, was sie tunProgrammatic Advertising soll Prozesse effizienter und transparenter machen. Im Wesentlichen gelingt das, aber wenn nicht, schieben sich Advertiser, Publisher und Agenturen wechselseitig den Schwarzen Peter zu.Frank Puscher29.04.2019
Glossar Programmatic Advertising: Von AdClutter bis WhitelistSelbst für Marketer ist Online Advertising und im Speziellen Programmatic oft ein Böhmisches Dorf. Absatzwirtschaft erklärt kurz die wichtigsten Spezialbegriffe und Akronyme.01.04.2019
Marketing Automation Studie: Nachvollziehbare Schlüsse für den regionalen Einsatz ziehenWie gehen Unternehmen in der DACH Region mit der Digitalisierung und Automatisierung im Marketing um? Welche Automation Systeme zur Verwaltung von Vertriebsaktivitäten werden genutzt und welche Erfolge und Herausforderungen sind d...17.10.2018
"Targeting und Automatisierung machen Audio relevanter": Marketingexperte Seitz spricht über WerbepotenzialeIm Interview mit der absatzwirtschaft spricht Jürgen Seitz, Professor für Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart, über die Zukunft von Audio, den Potenzialen von Smartspeaker und was ...Thomas Borgböhmer12.04.2018
Digitale Werbung nervt? Nein, mit Programmatic Creativity nicht!Seit Jahren schreitet die Verwendung von Daten in der Digitalen Werbung voran. Was als Targeting begann und sich über Realtime Advertising fortsetzte, ist inzwischen bei „Programmatic Creative“, das heißt der automatisierten,...09.04.2018
Wird Alexa zur Plattform für adressierte Werbung?Smarte Assistenten finden vermehrt Einzug in unsere vier Wände, darunter auch Alexa. Bisher ist Amazons digitaler Privatsekretär komplett werbefrei, doch das könnte sich bald ändern. Denn einem Bericht von CNBC zufolge schmiede...Sarah Hölting05.01.2018
Top-Studie: Mensch & Maschine – Partnerschaft statt KonkurrenzMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.07.12.2017
Experten-Interview: Programmatic Creation ist längst keine Vision mehrProgrammatic Creation ist schon lange umsetzbar, den Agenturen fehlt es nur an Mut, sich an neue technische Möglichkeiten zu wagen. Das sagt Ole John, Chief Operating Officer bei Impossible Software, ein Hamburger Anbieter für So...Sarah Hölting29.08.2017
Teil 2: Licht an für die Automatisierung! Licht aus für die Kreation?Im zweiten Teil fragen wir uns: Ist Programmatic Creation Unheil oder Chance? Was bedeutet die Technologie für die Kreativschaffenden?Sarah Hölting24.08.2017
Teil 1: Licht an für die Automatisierung! Licht aus für die Kreation?Programmatische Werbung – das verbindet jeder sofort mit Technologie, garantiert aber nicht mit kreativer Schöpfung. Doch sind Kreation und unbeseelte Daten wirklich unverträglich oder eröffnet ihre Konfrontation durch Program...Sarah Hölting21.08.2017
USA bei Marketing-Automatisierung vornMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.17.08.2017
Top-Studie: Süßwaren, Schuhe, Hosen – bei diesen Produkten wechseln die Deutschen am häufigsten die MarkeMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.06.07.2017
Programmatic: Mediaplanung ohne Seele? Wir können es besser!Gastautor Siamac Alexander Rahnavard, Managing Partner und Gründer der Full-Service-Agentur Echte Liebe, widmet sich in einer kritischen Auseinandersetzung dem automatisierten Mediahandel und fragt: Sind wir digitalen Mediaagentu...Sarah Hölting28.06.2017
Zalando-Tochter manipuliert mit automatisierten Like-Bots ReichweiteStatt ehrlich auf Likes und Follower zu warten, soll die Zalando-Marke "mint & berry“ nach Informationen des Spiegel den Prozess vorsätzlich beschleunigt haben, indem sie mithilfe eines Like-Bots ihre Reichweite auf Instagram kÃ...Sarah Hölting27.06.2017