Werbung in Serien: Dynamische ProduktplatzierungBei Amazon soll es künftig möglich sein, dynamisch Werbung innerhalb von Eigenproduktionen zu schalten. Nicht als Splitscreen, sondern direkt in Film oder Serie. Zudem beschäftigt sich der „Tech Tuesday” diese Woche mit Werb... Frederic M. Servatius19.07.2022
Podcast-Advertising wird programmatischWerbung in Podcasts ist oft noch Handarbeit. Doch die datengestützte Vermarktung schreitet voran. Wie Adserver und Datenplattformen Kampagnen effizienter machen. Karsten Zunke08.07.2022
Achtung Bodennebel!Die große Stärke von Programmatic Advertising ist die automatisierte Werbebuchung und -ausspielung, nicht aber die Transparenz der Marketing-Tech-Lieferkette. Das ist ihrer Komplexität geschuldet. Doch man könnte daran arbeiten... Karsten Zunke31.05.2022
Der Blick in den Rückspiegel hat ausgedientFalsche KPIs, ineffiziente Prozesse und menschliche Fehleinschätzungen lassen die Kampagnenplanung im Marketing schnell zu einem ineffizienten Kostentreiber werden. Predictive Analytics helfen dagegen. Ein Gastbeitrag.03.05.2022
Print profitiert, OOH ebensoMarketing Tech pusht auch ursprünglich analoge Werbekanäle zu mehr Performance. Ein Blick in den Briefkasten und der starke News-Flow der Außenwerber-Szene verdeutlichen die rasante Entwicklung. Karsten Zunke29.03.2022
Angeln Sie noch oder schleppen Sie wieder?Wie sieht der richtige Kommunikations-Mix aus? Online-Werbung und Programmatic sind in aller Munde. Doch Marketingverantwortliche können dabei auch überziehen und sollten die klassischen Werbemedien nicht vernachlässigen. Ein Ga...Thomas Koch17.02.2022
Wie funktioniert Marketing für KI – mit KI?Künstliche Intelligenz ist schon eine feine Sache: Nicht nur jene, bei denen es mit dem natürlichen Pendant nicht ganz so weit her ist, setzen große Hoffnungen in diese Technologie. Auch Produktdesigner spendieren schon heute ...23.06.2020
Programmatic: Können Marken mit mehr Transparenz umgehen?Wenn Marken und Werbetreibende nach mehr Transparenz im programmatischen Markt verlangen, brauchen sie auch technische Expertise. Nina Haller, Managing Director Programmatic bei Accenture Interactive, ist der Meinung, dass diese Ex...Frank Puscher19.02.2020
Out-of-Home: WallDecaux startet programmatische VermarktungDer Außenwerbevermarkter macht sein digitales Inventar programmatisch buchbar. Seinen Kunden - zum Start sind unter anderem Facebook und die Lufthansa dabei - stehen in Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln und München mehr al... Thomas Thieme30.01.2020
Programmatische Werbung bleibt auf dem VormarschDie programmatischen Werbeinvestitionen steigen weiter: 2019 knacken sie weltweit die 100-Milliarden-Dollar-Marke und 2020 werden bereits rund 70 Prozent der digitalen Werbeformate programmatisch ausgespielt. Doch das Wachstum verl... Thomas Thieme26.11.2019
Programmatic Advertising: Acht Fragen, die Werber ihren Dienstleistern stellen solltenTransparenz schafft Vertrauen. Transparenz schafft Sicherheit. Gerade in einem stark technologiegetriebenen Umfeld, wie dem Programmatic Advertising, ist Transparenz für die Werbungtreibenden jedoch allzu oft eine Rarität. Lukas ...09.05.2019
Programmatic Advertising: Advertiser wollen nicht zu viel TransparenzMetapeople, Netbooster, Reprise – die Karriere von Tim Ringel liest sich wie eine Blaupause für Performance Marketing in Deutschland. Inzwischen leitet er die weltweiten Geschicke von Reprise Digital aus New York. Mit irritierte...Frank Puscher07.05.2019
Programmatic Advertising: Es gibt keine einfachen ErklärungenNatürlich gibt es Transparenzprobleme im Programmatic Advertising, meint Sacha Berlik von The TradeDesk. Aber es gibt eben auch Lösungswege und Technologien dagegen. Programmatic-Urgestein Berlik wundert sich, dass den Dienstleis...Frank Puscher06.05.2019
Programmatic Advertising: Der Druck aus dem Markt fehltVor eineinhalb Jahren legte der Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) ein Prüfzertifikat auf, in dem die Arbeitsprozesse der Programmatic-Agenturen durchleuchtet werden. Die Resonanz ist bescheiden, sagt Siamac Rahnavard, stell...Frank Puscher03.05.2019
Programmatic Advertising: Kinowerbung bei Walt DisneyAn spannenden Motiven und emotionalen Storys mangelt es der Walt Disney Company nicht, wenn es um digitale Werbung geht. Mehr Effizienz bei der Zielgruppenansprache ist allerdings ein großes Thema.Frank Puscher02.05.2019