Zwei Welten: Sollte man die gleichen Preise online wie offline verlangen?Hybrides Konsumentenverhalten meint die Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen bei Produktrecherche und Kauf. Unternehmen sehen sich in der Pflicht, genau zu erklären, warum sie eventuell unterschiedliche Produktpreise in den...03.07.2015
Unternehmensstrategie: Zu wenig Pricing-Abteilungen und Pricing-ManagerDeutsche Unternehmen erschließen immer noch nicht die Wertschöpfungspotenziale, die dem Pricing innewohnen. Das ist das Ergebnis der bundesweiten empirischen Studie "Pricing-Prozesse in der unternehmerischen Praxis" der PFH Priva...24.06.2015
Paid Content weltweit: Fast keiner will für Online-News zahlenAus der Studie “Digital News Report 2015” des Reuters Institute nehmen wir uns den Abschnitt über Paid Content noch einmal etwas genauer vor. Die Zahlungsbereitschaft für digitale Inhalte ist weltweit sehr schwach. Es gibt ab...18.06.2015
Gaming App für Manager: Limonade verkaufen in New YorkMit einer neuen Serious Gaming-App vermittelt die Management-Beratung The Boston Consulting Group (BCG) Business-Strategien. Der Anwender schlüpft in die Rolle des Besitzers eines Limonaden-Stands in New York City. An verschiedene...11.06.2015
Welchen Wert hat ein Neuprodukt für den Kunden?72 Prozent aller Neuprodukte können nicht erfolgreich am Markt positioniert werden, zeigt eine aktuelle Studie der Strategieberatung Simon, Kucher und Partners und der Professional Pricing Society (PPS). Diese Schwäche sei jedoch...Redaktion04.09.2014
Marketing-Innovation im Konsens ist NonsensDer große Management-Denker Peter F. Drucker klärte uns auf: „Das Wirtschaftsunternehmen (hat) zwei – und nur diese zwei – Grundfunktionen: Marketing und Innovation“. Und natürlich trommeln zu Recht die Management-, Mark...Malte W. Wilkes10.01.2014
Manomama-Gründerin Sina Trinkwalder: „Jeder Kunde hat ein Recht auf saubere, unblutige Ware“Mit Manomama hat Unternehmerin Sina Trinkwalder die erste ökosoziale Bekleidungsproduktion der Textilbranche gegründet. Mittlerweile beschäftigt die ehemalige Werbeagenturchefin in Augsburg mehr als 100 Näherinnen – überwieg...Redaktion11.06.2013
Globetrotter-Geschäftsführer Lipke: „Wir starten jetzt mit Eigenmarken in unserem Outdoorhandel“Als 33-jähriger Outdoor-Ausrüster gehört Globetrotter zu den Vorreitern der Branche und zählt heute zu den größten Händlern seiner Art in Europa. Sein guter Ruf grenzt fast an Kult und geht zurück auf die Ausstattung der Fi...Redaktion10.06.2013
Neuer Dyson-Chef - „Historisch eher eine Innovations- als eine Marketingmaschine“Der ehemalige Procter & Gamble-Manager Alexander C. Schmidt verantwortet seit Juni 2012 als Geschäftsführer die Weiterentwicklung des britischen Technologie- und Erfinderunternehmens Dyson in Deutschland. Der gebürtige Wiene...Redaktion29.01.2013
Europäischer Gerichtshof verbietet Rabatte mit SogwirkungNachträgliche Treuerabatte für alle bereits gekauften Produkte sind ein beliebtes Mittel, um Kunden zu binden. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs hat zur Folge, dass marktbeherrschende Unternehmen grundsätzlich keine rüc...Redaktion22.10.2012
Jeder neue Vertriebskanal birgt KonfliktpotenzialDas Mannheimer Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) stellt in einer neuen Forschungsarbeit fest, dass die Gestaltung und das Management des Vertriebssystems die Kostenstruktur in Unternehmen stark beeinflusst. ...Redaktion10.09.2012
Wie rational sind Produkt- und Preis-Entscheidungen?Im Marketing kennen wir den Wert der Marke, und wir wissen auch um ihren impliziten, psychologischen Einfluss auf Kaufentscheidungen. Manche Kollegen in anderen Abteilungen, etwa im Management, in der Produktentwicklung oder im Ver...Christian Scheier30.03.2012
Value Based Pricing im LebensmittelsektorIn Zeiten, in denen die Potenziale für Kostenreduktionen für die meisten Unternehmen nahezu ausgeschöpft sind, rückt der Preis als Umsatz- und Gewinntreiber zunehmend in den Fokus des Interesses. Es zeigt sich jedoch, dass das ...Redaktion14.03.2012
Pricing-Strategien für Internet-GeschäftsmodelleMit der Kommerzialisierung des Internet haben zahlreiche neue Geschäftsmodelle ihren Sie-geszug angetreten. Das Web brachte uns Facebook, eBay, Amazon, Skype, iTunes und Google. Der Preis bzw. Nicht-Preis nimmt dabei eine immer wi...Redaktion01.02.2012
Telekommunikationsbranche in der GewinnfalleEine weltweite Studie des Beratungsunternehmens Simon, Kucher und Partners belegt, dass drei Viertel der Telekommunikationsanbieter keine angemessenen Preise für ihre Produkte am Markt durchsetzen können. Obwohl die Unternehmen m...Redaktion05.12.2011