Warenwert und wahrer Wert – warum alles seinen Preis hatEs war einmal der Preis ... Mit diesen Worten könnte die Titelgeschichte der neuen absatzwirtschaft beginnen, denn sie handelt von dem, was mal war: dem Fixpreis oder wenigstens der unverbindlichen Preisempfehlung. Das Digitalzeit...Georg Altrogge12.04.2016
„Woran erkennt man eigentlich gute Qualität?" Lidl gewinnt ZMG-BestSellersBest 2015Mit der Kampagne „Woran erkennt man eigentlich gute Qualität?“ überzeugte Lidl die Handelsexperten der Jury des ZMG-BestSellersBest 2015. Vertreter von Lidl und der verantwortlichen Kreativ-Agentur Freunde des Hauses nahmen d...17.03.2016
Die Studien der Woche: Shopping auf Facebook, Paid Content und Job-Aussichten für WerberTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche25.02.2016
Gender-Pricing: Frauen zahlen mehr als MännerFrauen zahlen in Deutschland im Schnitt 25 Prozent mehr für ein Parfüm derselben Marke wie Männer. Von Benachteiligung kann jedoch keine Rede sein, sagt Nina Scharwenka, Pricing-Expertin bei Simon-Kucher & Partners. Clevere Anbi...25.02.2016
"Schnellere schlechte Prozesse führen nur schneller zu schlechten Ergebnissen"Dynamic Pricing funktioniert nur dann, wenn eine schlüssige Strategie zugrunde liegt, meint Florian Strecker. Im Interview erklärt der Vertriebsleiter von Revionics, einem Anbieter für Preisoptimierungssoftware, wie diese auss...Frank Puscher23.02.2016
Paid Content: Musik beliebt, Medien haben das NachsehenWenn Onlinenutzer Geld für digitale Inhalte oder Services ausgeben, dann am liebsten für Musik. Das ist nur eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie des Forschungs- und Beratungsinstitut für Digital Change und Innovation (DC...23.02.2016
Wenn Tennisbälle aufs Fußballfeld fliegen: Die Folgen einer fehlgeschlagenen PreispolitikIm DFB-Pokal-Viertelfinale werden die Konsequenzen falscher Preissensitivitätsanalyse deutlich: Wer am 09.02. das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund eingeschaltet hat konnte die falsche Preisp...22.02.2016
Dynamic Pricing: Verspielt Amazon das Vertrauen seiner Kunden?Dynamische Preisanpassung ist im Netz gang und gäbe. Amazon gilt hier als Vorreiter, der Versandriese ändert seine Preise am Tag unzählige Male. Die Nutzer akzeptieren das, solange Angebot und Service stimmen. Doch ihre Toleranz...16.02.2016
Die Studien der Woche: Paid Content stark, Gesundheitsapps mit Potenzial und 47 Mio für OnlinehandelTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche21.01.2016
Der Preis, das unterschätzte Positionierungs-ToolVor 25 Jahren wurden uns in Linz an der Johannes-Kepler-Universität bei Professor Kulhavy nicht wie üblich 4 Ps, sondern sogar 5 Ps gelehrt: Produkt, Kommunikation, Vertrieb, Preis und Verkauf. Nicht alle dieser fünf Ps waren be...Michael Brandtner08.01.2016
Die Bahn braucht differenzierte PreiseDie Bahn ist ein Unternehmen, das nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen geführt werden soll. Sie ist kein „Wohltätigkeitsverein“, sondern soll einen angemessenen Gewinn erzielen, um Investitionen für die Zukunft finanzier...Hermann Simon28.12.2015
Die Nominierten für die Lead Awards 2015: Netflix- und Audi-Kampagne vorne mit dabeiDie Ausstellung "Lead Awards 2015" findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt und zählt mit rund 40.000 Besuchern zu den meistbesuchten Schauen dieser Art in Europa. Hier werden Print- und Online-Medien in den Kategorien Zeitschrifte...25.09.2015
1. Deutscher Content Marketing Preis: Die nominierten Unternehmen stehen festErstmalig veranstaltet Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH am 12./13. Oktober 2015 unter dem Titel "Content World" eine Content Marketing Konferenz in Frankfurt. Im Rahmen dieser Premierenveranstaltung haben Manage...21.09.2015
Jeder zweite will nicht für Musik-Streaming zahlenJeder zweite Verbraucher in Deutschland ist laut einer Umfrage nicht bereit, für Musik-Streaming Geld auszugeben. Dabei unterscheide sich die Einstellung stark in verschiedenen Altersgruppen, wie eine Studie des Beratungsunternehm...02.09.2015
Marketingabteilungen verlieren an Macht und EinflussPreismanagement und die Entwicklung von Neuprodukten sind wichtig für den Unternehmenserfolg. Hier haben die Marketingabteilungen im Verlauf der letzten 15 Jahre an Einfluss verloren, stellen die Wissenschaftler Prof. Dr. Christia...07.08.2015