Emotional Pricing – Markenbildung durch PricingPreise erzeugen Emotionen - sei es Freude über ein Schnäppchen, eine gute Marge oder Ärger über ein zu teures Produkt. Was aber, wenn der Preis an sich schon positive Gefühle hervorruft? Emotional Pricing ist ein neuer Ansatz,...Oliver Roll26.05.2017
Falscher Preis, fehlerhafte Bewertungen: EU-Kommission überprüft Reiseportale wegen IrreführungOnline-Reiseportale werben oft mit besonders niedrigen Preisen. Die Nutzer müssen nach einer neuen EU-Untersuchung allerdings aufpassen. Nicht alles, was auf den ersten Blick günstig wirkt, ist am Ende wirklich ein Schnäppchen.11.04.2017
Schnäppchenpreis für iPhone 6 bei Aldi: Deswegen lohnen sich für Supermarktketten SonderaktionenNun kommen die iPhone-Sonderaktionen: Die Supermarktkette Rewe hat vor ein paar Wochen ein stark reduziertes iPhone 7 in fünf ausgewählte Märkte gebracht. Nun zieht Aldi Süd hinterher und bringt mit einer ähnlichen Aktion das ...05.04.2017
Birgt dynamisches und personalisiertes Pricing rechtliche Gefahren für Handel und Dienstleister?Tankstellen ändern ihre Preise bis zu siebenmal täglich. Online-Händler verkaufen Waren teurer, wenn Kunden bestimmte Kriterien erfüllen. Supermärkte montieren elektronische Preisschilder an die Regale, um ihre Preise la...14.03.2017
Gutes Sushi für wenig Geld – Die Rabattstrategie der LieferservicesIm Netz gibt es eine Fülle an Lieferservices, die mit verschiedensten Rabatten um die Kunden werben.20.02.2017
Der einflussreichste Managementdenker: Hermann Simon feiert 70. GeburtstagHeute feiert Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon seinen 70. Geburtstag. Der international renommierte Managementdenker und Preispapst blickt auf ein bewegtes Leben zurück.10.02.2017
"Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen": Engere Grenzen für Preisvergleiche in der WerbungFür Preisvergleiche in der Werbung gelten künftig engere rechtliche Grenzen. Verweist ein Händler auf höhere Preise eines Konkurrenten, verschweigt oder verschleiert dabei aber deren konkrete Herkunft, kann dies zu einer IrrefÃ...09.02.2017
Unser Jahresrückblick: Die beliebtesten asw-Themen aus 2016Das Jahr neigt sich dem Ende zu und man fragt sich jetzt schon: "Was wird dieses neue Jahr so bringen?" Tatsächlich wollen wir uns im Jahresrückblick noch einmal auf unsere Top Themen konzentrieren. Was hat Sie auf unserer Seite...23.12.2016
Der Preis ist heiß: Fünf Tipps für die Kommunikation von PreiserhöhungenDie meisten Kunden wollen nicht die billigste Leistung, sondern den richtigen Gegenwert für ihr Geld. Sollen Preiserhöhungen kommuniziert werden, gilt es also den Wert in der Wahrnehmung des Kunden zu erhöhen.19.12.2016
Telekom-Marketer Schwingen ist Deutschlands bester CMOMit Hans-Christian Schwingen gewinnt ein Marketer die Auszeichnung, der in der Branche eher bescheiden auftritt – beim Markenumbau jedoch um so konsequenter vorgeht.30.09.2016
Amazon Dash startet in Deutschland: Handelsexperte kritisiert fehlende Preis- und WarentransparenzDer Internethändler Amazon hat nun auch den Bestell-Knopf Dash Button in Deutschland eingeführt. Erik Maier, Inhaber der Juniorprofessur für Handels- und Multi-Channel-Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management ...02.09.2016
Warum Unternehmen auf das richtige Preismanagement setzen solltenDie Zahlen sind alarmierend: Acht von zehn Unternehmen klagen branchenübergreifend über steigenden Preisdruck. Ein Großteil (49 Prozent) sieht sich gar in einem Preiskrieg. Das zeigt zumindest die Global Pricing Study 201615.08.2016
Die Kunst des klugen Kaufens oder: Wege aus der EinkaufsfalleEinkaufen ist kompliziert geworden. Produkte und Verkäufer locken mit guten Preisen und guten Gewissen, die Auswahl steigt derweil unaufhörlich. Wie soll man da noch vernünftige Entscheidungen treffen? ZEIT-Autor Marcus Rohwette...01.06.2016
Dynamic Pricing: Kein Wert für alleMithilfe von Big Data und Algorithmen können Händler ihre Preise heute in Echtzeit anpassen. Verbraucherschützern geht das mitunter zu weit. Und Unternehmen müssen sich der Frage stellen: Was ist mein Produkt noch wert, wenn de...Julia Wadhawan05.05.2016
Wie transparent müssen Preise sein?Hersteller und Händler müssen Verbraucher nicht über den tatsächlichen Marktwert eines Produkts oder einer Dienstleistung aufklären. Trotzdem unterliegen sie komplexen rechtlichen Regelungen. Die wichtigsten haben wir für Sie...Julia Wadhawan05.05.2016