Für die Umwelt: Penny testet Produkte mit "wahren Kosten"Egal ob Klimawandel oder Wasserverschmutzung: Viele Umweltschäden, die die Landwirtschaft verursacht, werden bislang bei den Lebensmittelpreisen nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt. Täte man es, würden die Preise für F...01.09.2020
Kartellamt prüft: "Amazon darf kein Preiskontrolleur sein"Das Bundeskartellamt prüft, ob der Versandhändler Amazon in der Corona-Krise eine marktbeherrschende Stellung missbraucht hat. Dabei geht es um den Online-Marktplatz von Amazon, über den andere Händler ihre Waren direkt an Kund...17.08.2020
Produkte und Preise: Corona und die AgrarmärkteTrotz aller Corona-Beschränkungen läuft der Nahrungsmittelmarkt weiter. Aber für die Produzenten ist einiges unsicherer und anders geworden - nicht nur, weil Großabnehmer fehlen. Und die Preise?05.05.2020
Sprüche und Rabatte: Discounter heizen Preiskampf anMachtkampf der Discounter: Aldi und Lidl streiten sich darum, wer billiger ist. Das lassen sich die Lebensmittelhändler viel Geld kosten. Doch nützt es dem Kunden?20.08.2019
Schnäppchenmentalität: Ist Geiz nicht mehr geil?Zwar sind die Bundesbürger einem Schnäppchen beim Einkauf im Lebensmittelhandel nach wie vor nicht abgeneigt. Doch so viel Mühe wie früher geben sie sich bei der Jagd nach Sonderangeboten nicht mehr. Das hat Folgen.25.07.2019
So funktioniert Dynamic Pricing bei der Online-Vermittlung von Fahrdiensten und TaxisDynamic Pricing ist die Anwendung von statistischem Lernen auf Preisoptimierung. Ziel sind Gewinn oder Erlös maximierende „optimale“ Preise. Der Schlüssel dazu ist die Schätzung der maximalen Zahlungsbereitschaft der Kunden....11.03.2019
Top-Studie: Kunden akzeptieren dynamische Preise - unter bestimmten VoraussetzungenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.03.01.2019
„Der Preismuskel muss trainiert werden“ – Pricing-Experte Florian Bauer über Chancen von Medien im Paid ContentFlorian Bauer ist Gründer und Vorstand der Vocatus AG. Er befasst sich seit mehr als 20 Jahren mit Preispsychologie und Behavioral Economics in Unternehmen. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt er, worauf ist bei der Preisge... Roland Karle15.05.2018
Gute Zeiten für Paid Content: Zahlungsbereitschaft steigt, doch welcher Verlag hat das beste Konzept?Immer mehr Menschen sind bereit, für journalistische Inhalte im Internet auf den Pay Button zu klicken. Vor allem Zeitungen profitieren von dem aufkommenden Zahlungswillen der Leser. Roland Karle14.05.2018
Top-Studie: Mensch & Maschine – Partnerschaft statt KonkurrenzMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.07.12.2017
"Werbung, die Kreativ-Awards gewinnt, ist im Durchschnitt effektiver und effizienter"Michael Trautmann, GWA Vorstand, Gründer und Chairman bei thjnk, redet mit uns über die Cannes Lions, die Flut an Awards und was unbedingt besser werden muss.Linda Gondorf21.11.2017
Netflix wird teurer: Mit Preisanhebungen auf neue AllzeithochsSo geht Kapitalismus: Die Kunden zahlen mehr, die Aktionäre werden reicher. Zu besichtigen einmal mehr beim führenden Video-Streaming-Dienst Netflix, der an der Preisschraube dreht: Kunden, die das Angebot von Netflix auf mehr al...10.10.2017
Amazon schlägt Profit aus Hurrikan Irma: Versand und Preise von Nestlé und Fiji-Wasser explodierenWenn Knappheit auf hohe Nachfrage stößt, freuen sich die Händler. Diese Wirtschaftsweisheit scheint Amazon sehr ernst zu nehmen und sogar dann anzuwenden, wenn das Leben von Menschen – wie jetzt beim Hurrikan Irma – bedroht ...07.09.2017
Deutscher Exzellenz-Preis wird zum ersten Mal verliehen: "Wir suchen ungewöhnliche Menschen und Ideen"Das Deutsche Institut für Service-Qualität und das DUB UNTERNEHMER-Magazin vergeben im Januar 2018 erstmalig den Deutschen Exzellenz-Preis. Bewerben können sich Unternehmen, Agenturen, Start-ups sowie Führungskräfte und Mitarb...06.09.2017
Top-Studie: Jüngere Autokäufer lassen sich gerne von Facebook-Werbung inspirierenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.29.06.2017