Wie Corona die Preise durcheinander wirbeltBeim Einkaufen gibt es viele goldene Regeln. Etwa: Die Preise von Fernsehern und Laptops geraten ein paar Monate nach der Markteinführung ins Rutschen. Wer sparen will, muss nur warten. Doch während der Corona-Krise funktioniert ...05.05.2021
Der Preis, das unterschätzte Positionierungs-ToolVor 25 Jahren wurden uns in Linz an der Johannes-Kepler-Universität bei Professor Kulhavy nicht wie üblich 4 Ps, sondern sogar 5 Ps gelehrt: Produkt, Kommunikation, Vertrieb, Preis und Verkauf. Nicht alle dieser fünf Ps waren be...Michael Brandtner08.01.2016
Preismanagement: „Logistikern fehlt es an Selbstvertrauen“Die Logistikbranche tut sich schwer, wenn es um Preiserhöhungen bei ihren bestehenden Kunden geht. Nur etwa 40 Prozent ihrer geplanten Preiserhöhungen setzen die Unternehmen tatsächlich um. Darüber hinaus hat die Branche im Ver...07.05.2015
Profitgier oder Kostensteigerung? Wie Preiserhöhungen wahrgenommen werdenDie fortschreitende Internationalisierung von Unternehmen stellt Manager vor die Frage, ob und wie die Preissetzung von Produkten und Services zwischen Ländern differenziert werden sollte. Marketing-Professor Christian Homburg rä...26.03.2015
Flatrates und Abos gehört die Zukunft – auch im B-to-BDigitale Dienste wie Spotify und Audible machen es fast ausschließlich und durchaus erfolgreich. Im Onlinehandel boomen Deo-, Tierfutter- und Service-Abos. Doch auch im Business-to-Business (B-to-B)-Geschäft bringt die Umstellung...Oliver Roll20.02.2015