Mediennutzung: Das Wachstum der Podcasts geht weiterNachdem im Corona-Jahr 2020 vor allem Video-on-Demand-Angebote starke Zugewinne verzeichnen konnten, erzielten in diesem Jahr digitale Audio-Inhalte wie Podcasts den stärksten Nutzungsanstieg in Deutschland. Auch Musik-Streaming u... Henning Eberhardt20.09.2021
Wie konnte das passieren … Vincent Kittmann?Der Ex-Basketballprofi Vincent Kittmann ist heute Chef der Podstars by OMR. Doch im Gespräch über seinen bisherigen Werdegang kommt der Mann trotz seiner 1,99 Körpergröße alles andere als abgehoben rüber. Anja Sturm16.07.2021
Podcasts: Nutzungsmotive bestimmen WerbeakzeptanzWerbung stört in Podcasts kaum. Dies hat viel mit der Art der Werbung, aber auch mit den Motiven zu tun, warum die Nutzer Podcasts anschalten.Anne-Kathrin Velten10.05.2021
Warum ein Podcast das ideale Marketing-Tool ist2020 hat bewiesen, wie gut sich Podcasts als Werbefläche eignen. Über das Platzieren von Anzeigen hinaus können Unternehmer damit auch ihr Know-how und ihre Marke perfekt präsentieren.Anne-Kathrin Velten15.04.2021
Studie: Podcasts bleiben auf dem VormarschDer Podcast-Boom ist ungebrochen, neben der Zahl der Hörer steigen auch die Werbeerlöse. Wie eine aktuelle Untersuchung des Beraters Altman Solon zeigt, profitieren aber nicht alle vom Siegeszug des noch jungen Audio-Formats. Thomas Thieme15.04.2021
Was denkt eigentlich … Matze Hielscher?Mit "Hotel Matze" ist er einer der Stars in der deutschen Podcast-Szene. Zu seinen Interviewgästen zählen Charlotte Roche, Lars Eidinger, Toni Kroos und Ferdinand von Schirach. Sein Unternehmen "Mit Vergnügen" produziert digital... Anja Sturm20.11.2020
Podcast-Vermarktung: "Es gibt noch wenig Standardisierung"Marcus Englert, Gründer und Investor des Münchner Start-ups Julep, ordnet im Interview den Markt der Podcast-Werbung ein, spricht über die Rolle von Spotify und berichtet von Umsatzzuwächsen während der Corona-Krise. Christine Mattauch03.09.2020
Top 8 Corona-Analysen: Podcast, Urlaubsreisen, Online-KäufeAbseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gibt es eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Relevante Studienergebnisse s...07.08.2020
Was denkt eigentlich … Michael Trautmann?Der Ex-Springer & Jacoby-, Ex-Audi- und Ex-Kempertrautmann-Manager ist heute mit der Sportmarketingagentur Upsolut, den Fitness-Events Hyrox und einem Podcast zu New Work erfolgreich. Und er sagt: "Ich könnte eine ganze FuckUp Nig... Anja Sturm29.07.2020
Schlechte Podcasts: Quatscht mich nicht voll!Während uns der eine Teil der Marketingwelt Podcasts weiter als Allheilmittel für Marken verkaufen will, fragt sich der andere, ob der Hype schon wieder vorbeigezogen ist. Anstatt für mehr Content-Friedhöfe zu sorgen, sollten w...Tobias Spörer28.02.2020
RMS-Manager Bachér über Podcasts: "Noch ein langer Weg"Im Interview erklärt Frank Bachér, Leiter des Geschäftsbereichs Digitale Medien bei RMS, wie der Audio-Vermarkter seinen Umsatzanteil über Podcasts steigern will und warum Unternehmen unbedingt eine eigene Voice-Identität brau... Henning Eberhardt27.02.2020
5 Podcast-Empfehlungen fürs MarketingGute Podcasts zu finden, ist so anstrengend wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Mal sind sie zu lang, mal inhaltlich schwach, mal einfach nur schlecht produziert. Es gibt sie aber, die besseren Podcasts. Eine – ... Henning Eberhardt22.10.2019
Auf die Stimme des Hosts hört man am liebsten: OMR-Umfrage zeigt, wie Nutzer Podcast-Werbung wahrnehmenPodcasts sind einer der Medientrends in der vergangenen Jahre. Wie sich Werbung innerhalb der Formate platzieren lässt und wie diese wirkt, ist jedoch noch nicht eindeutig geklärt. Eine Studie des Audiovermarkters Podstars von OM...24.08.2018
Arbeitgebermarken: Alles muss auf den PrüfstandDeutschland ist auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Immer schwieriger wird es für Unternehmen jeder Größe, offene Stellen schnell zu besetzen. Für Benjamin Minack ist das auch eine Chance, Arbeitgebermarken von Unternehmen komp...Benjamin Minack13.07.2018
Deutsche glauben an Innovation wie Virtual- und Augmented Reality. Doch sie sind große BezahlmuffelEine neue Studie von Statista zeigt, wie sehr Deutsche an Innovationen glauben. Gerade Virtual Reality (VR), Podcasts, Messenger und Livestreaming – Technologische Trends hätten gute Chancen auch beim Konsumenten anzukommen. Lei...09.07.2018