Deutsche sorgen sich um EinkaufsmeilenEine mögliche Schließung innerstädtischer Einkaufsmeilen bereitet den Deutschen laut Faire und YouGov Sorgen. Außerdem ist die Verknüpfung zwischen stationärem und Onlinehandel nicht ausreichend etabliert. Laura Schenk09.07.2024
E-Commerce 2022: 110 Milliarden Euro im BlickAuch im zweiten Corona-Jahr boomt der E-Commerce. In den Fußgängerzonen bleiben dagegen die Kund*innen weg. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer für die Platzhirsche in den Innenstädten – und das ist nicht immer der eigene On...28.01.2022
Edeka setzt im Online-Handel auf PicnicDeutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka setzt im Online-Handel in Zukunft ganz auf das niederländische Start-up Picnic. Den von Kaiser's Tengelmann 2017 übernommenen Online-Händler Bringmeister hatte Edeka dagegen erst...04.05.2021
Toys R Us und der Plan zur Wiederbelebung der MarkeToys R Us hat mit neuen Partnerschaften ein Comeback-Versuch gestartet. Der Spielzeughändler kombiniert E-Commerce und Showroom-Ideen mit seinem traditionellen Ladenkonzept. Die Strategie bietet viel Raum für markenbasierte Erleb...Anne-Kathrin Velten09.01.2020
Studien der Woche: Autofahrer und Technik-AngstMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Thomas Thieme23.08.2019
Wohin mit den vielen Paketen in den vollen Innenstädten?Eine Studie zeigt, wie der Onlinehandel den Flächenbedarf in den Städten verändert und welche Chancen innovative Logistiker jetzt haben.11.04.2019
Mieten statt Kaufen? Real kooperiert mit „Die Höhle der Löwen“-Start-up und verleiht nun SpielzeugIn Zeiten des Wandels muss auch der Einzelhandel innovative Ideen umsetzen. Real hat sich im Bereich Onlinehandel nun auf eine neue Geschäftsidee eingelassen. Seit August können Nutzer Spielwaren sowie Baby- und Kinderequipment m...25.09.2018
„Online-Händlern drohen Unterlassungsklagen“: Geoblocking ist ab Dezember 2018 VergangenheitWie wichtig ist die neue Verordnung, die ungerechtfertigtes Geoblocking im Binnenmarkt verbietet? Dr. Philipp Asbach von SKW Schwarz Rechtsanwälte, spezialisiert auf internationales Handels- und Vertriebsrecht, spricht im Intervie...Linda Gondorf09.04.2018
asw-Grafik: Versandhandel gehört zum Shopping-AlltagVersandhandel? Früher war das etwas für alte Leute. Heute, dank des Internets, gehört Versandhandel wie selbstverständlich zum Shopping-Alltag dazu. Die Fakten für Sie einmal zusammengefasst.05.10.2016
Brexit: Onlinehändler sollten kurzfristig Verträge überprüfenDer Schock über das Brexit-Votum ist auch unter den Onlinehändlern groß. Für den deutschen Onlinehandel sind die gesamten Folgen noch nicht abzusehen. Der Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH) empfiehlt allen Händlern als Sof...28.06.2016
Wie „mobile-ready“ sind deutsche Online-Händler?Das Thema Mobile gewinnt immer mehr an Relevanz. Konsumenten nutzen Tablets und Smartphones, um nach Produkten zu suchen und einzukaufen. Wie "mobile-ready" sind deutsche Online-Händler wirklich? Das hat Paypal gemeinsam mit dem M...19.04.2016
Warum Amazons Empfehlungs-E-Mails wettbewerbswidrig sindWer auf seiner Webseite eine Weiterempfehlungsfunktion anbietet, begibt sich rechtlich auf dünnes Eis. Wie das Oberlandesgericht Hamm jetzt entschieden hat (Az. 4 U 59/15), handelt ein Verkäufer, der eine solche Funktion bei Amaz...05.02.2016
47 Milliarden Euro: Der deutsche Onlinehandel im Jahr 2015Deutsche Unternehmen haben 2015 mit E-Commerce fast 47 Milliarden Euro eingenommen. Eine neue Studie soll Details zu einzelnen Sparten und Entwicklungen offen legen20.01.2016
Onlineanteil im Heimwerkerhandel wird sich bis 2030 verfünffachenDie Digitalisierung wirkt sich auch im Baustoff- und Werkzeughandel sowie im Heimwerkerbereich (Do-it-yourself, DIY) zunehmend auf die Vertriebsstrukturen aus. So wird der Onlinehandel mehr und mehr zu einem Faktor für Groß- u...19.12.2015
Markenwert immer wichtiger für KundengewinnungJeder zweite Konsument weltweit hat seine Entscheidung über die Marke, die er einkaufen wird, bereits vor dem eigentlichen Akt des Kaufens getroffen. In Deutschland sind es „nur“ 48 Prozent entschiedene Käufer, die zu ihrem u...08.12.2015