Ab 2014 gelten verschärfte Nachweispflichten für Lieferungen ins EU-AuslandDie Nachweispflichten für Lieferungen ins EU-Ausland werden verschärft: Auch Onlinehändler müssen ab dem 1. Januar 2014 belegen können, dass die gelieferten Waren tatsächlich an ihrem Bestimmungsort angekommen sind. Können s...Redaktion11.12.2013
Empfehlungen sind effektivste Werbung in NetzwerkenEmpfehlungen von Freunden und Bekannten sind in sozialen Netzwerken die effektivste Form der Werbung, ergab eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. Die Hälfte der Mitglieder sozialer Netzwerke wie Facebook, Xing, Goo...Redaktion10.12.2013
Deutsche Onlinehändler risikobereiter als europäische WettbewerberMit unterschiedlichen Strategien kämpfen die Onlinehändler in Europa um Kunden und Marktanteile am E-Commerce-Umsatz. „Während Internethändler in Deutschland den Fokus eindeutig auf einen möglichst hohen Umsatz legen und daf...Redaktion09.12.2013
Datenschutzerklärung für Apps - Das sollten Sie beachtenAus Apples App Store wurden mittlerweile über 50 Milliarden Apps heruntergeladen und der Bereich Mobile Marketing ist ein beständiger Wachstumsmarkt. Aus rechtlicher Sicht ist es eindeutig, dass die Frage, ob eine appspezifische ...Redaktion09.12.2013
Jugendliche haben kein digitales GenDer aktuelle JIM-Studienvergleich zeigt auf, wie sich die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen in den vergangenen 15 Jahren verändert hat. Das Internet ist zum Alltagsmedium geworden, dabei geht die Mehrheit immer öfter über m...Redaktion06.12.2013
Emotionen bringen Video-Ads den viralen ErfolgEmotionale Inhalte werden durchschnittlich viermal häufiger geteilt. Wer Nutzer zum Lachen bringt, erreicht sogar eine fünfmal höhere Teilungsrate. Ein Lächeln stellt demnach einen wichtigen Faktor für eine starke Bindung zwis...Redaktion05.12.2013
Marketer bewerten die Effektivität ihrer Online-TaktikenDas Unternehmen Exact Target befragte knapp 400 Marketer in den USA, welche Kanäle sie nutzen, welche Maßnahmen sie durchführen, und welche Ziele sie dabei verfolgen. Zudem sollten sie die Effektivität der Maßnahmen bewerten. ...Redaktion05.12.2013
Europäischer RTB-Markt in gesunder VerfassungDer mobile Kanal ist auch als Werbemedium auf Höhenflug und legt bei den Real Time Bidding (RTB)-Impressionen im dritten Quartal 2013 weiter zu. In der aktuellen Ausgabe seines „RTB Trend Report“ verzeichnet Adform eine Steige...Redaktion05.12.2013
Marketer in der DACH-Region setzen zunehmend auf Multi-ChannelMulti-Channel-Marketing setzt sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. So wollen Marketingmanager in der DACH-Region künftig mehr in Online-Kanäle investieren, um durch die Integration von On- und Offlinedaten Kund...Redaktion04.12.2013
„Digitalvermarkter müssen Währungsstandards entwickeln“Nach Überzeugung von Matthias Wahl, dem Geschäftsführer der Vermarktungsgesellschaft OMS, werden im Bereich der Onlinewerbung im kommenden Jahr Themen wie Mobile, Multiscreen, Werbewirkung und die Entwicklung von Währungsstanda...Redaktion04.12.2013
Nordosten ist Heimat der Social-Media-MuffelSoziale Medien werden in Deutschland immer beliebter: Im Bundesdurchschnitt nutzen 75 Prozent aller Internet-User Social-Media-Angebote wie Facebook, Twitter und Xing. Damit stieg der Anteil der Web-2.0-Nutzer in Deutschland um fü...Redaktion03.12.2013
Das vernetzte Unternehmen als Antwort auf den vernetzten KundenNur ein kleiner Teil der Unternehmen weltweit und hierzulande steuert proaktiv in die Digitale Transformation hinein. Dabei ist sowohl den meisten Führungskräften als auch den Mitarbeitern auf den nachgelagerten Ebenen klar, dass...Redaktion03.12.2013
Onlinehändler weniger optimistisch als zu JahresbeginnDie zu Anfang des Jahres geäußerten, überaus positiven Geschäftserwartungen der Onlinehändler haben sich für 2014 abgeschwächt. Waren im März 2013 noch 83 Prozent der Shop-Betreiber der Meinung, für die Zukunft gut gerüst...Redaktion02.12.2013
Kunden kaufen Geschenke bei vertrauten OnlineshopsWenn es um Geschenke geht, verlassen sich Internetnutzer verstärkt auf Onlineshops, bei denen sie schon einmal gekauft haben. Die Neukundenrate liegt im Dezember um 2,4 Prozent unter Jahresschnitt, die Besuche von neuen Usern (Neu...Redaktion02.12.2013
"Facebook bleibt für uns in erster Linie eine Dialog- und Kommunikationsplattform"Social Media sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Gerade in Sachen Kundendialog und Empfehlungsmarketing setzen Unternehmen zunehmend auf Facebook, Twitter und Co. Thomas Müller, Leiter Digitales Marketing Deutschland de...Redaktion02.12.2013