Acht Jahre Smartphone-Boom: Aktuelles Marktwachstum liegt bei zwölf ProzentDie starke Nachfrage nach Smartphones setzt sich 2014 fort. In diesem Jahr werden voraussichtlich rund 30 Millionen Geräte in Deutschland verkauft – ein Plus von zwölf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Seit 2011 hat sich...Redaktion17.02.2014
EU-Kommission bestätigt: Deutsches Telemediengesetz bleibt gültigDie Europäische Kommission hat auf Anfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) bestätigt, dass die derzeitigen deutschen Datenschutzstandards der von der Europäischen Union verabschiedeten E-Privacy-Richtlinie entspre...Redaktion12.02.2014
Einfach mehr UmsatzWährend für Marken der Einsatz von Social Media unverzichtbar und die Taktik eher einfach ist, tut sich ein Gutteil des deutschen Onlinehandels noch schwer mit originellen Konzepten für Facebook, Twitter und Co. Vielleicht hilft...Redaktion12.02.2014
Bewegtbild und Blogs werden für weibliche Onlinekäufer wichtigerFrauen haben im Jahr 2013 ihre Ausgaben im Internet um 20 Prozent erhöht. „Die starke Steigerung im Kaufverhalten der Frauen zeigt einmal mehr, dass das E-Commerce-Geschäft eine immer größere Akzeptanz erfährt. Technologisch...Redaktion11.02.2014
Nachrichtenlage prüfen fürs Suchmaschinen-MarketingSo genannte generische Keywords, also Suchbegriffe, die direkt den Bedarf des Nutzers andeuten („Hotel + Hamburg“), sind hart umkämpft und teuer. Wie wäre es mit einer Strategie, die um die Ecke denkt?Redaktion11.02.2014
Audi erzielt Vorsprung durch FacebookMark Zuckerberg hat es geschafft, Facebook in den ersten zehn Jahren zu einem Massenphänomen und dann allen Skeptikern zum Trotz auch zu einem lukrativen Geschäft zu machen. Seine zukünftige Herausforderung besteht nun darin, di...Redaktion10.02.2014
Gegen digitale Vergesslichkeit hilft Multi-Channel-ManagementGuter Kundenservice basiert auf kanalübergreifender Kommunikation. Die Transformation ist in vielen Unternehmen in vollem Gange, aber die Technologie ist zum Teil veraltet, stellt Dirk Scholand fest. Der geschäftsführende Gesell...Redaktion10.02.2014
Amazon muss Marketplace-Angebote nicht auf Rechtsverstöße prüfenNach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Köln haftet Amazon nicht für Wettbewerbsverstöße von Drittanbietern auf der Marketplace-Plattform, solange das Unternehmen auf diese Rechtsverletzungen nicht hingewiesen wurde. In ...Redaktion07.02.2014
Online-Marketer wollen umfassenden Blick auf den Kunden gewinnenVier von fünf Online-Marketing-Experten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien sind der Überzeugung, dass Personalisierung im digitalen Marketing künftig der wichtigste Erfolgsfaktor sein wird. 70 Prozent gehen davon aus...Redaktion06.02.2014
Das wünsch ich mir von FacebookBei Geburtstagseinladungen ist es üblich, dass der Jubilar einen ausgibt. Bei 7,5 Milliarden Dollar Jahresumsatz 2013 könnte Facebook dieser sozialen Tradition mühelos folgen. absatzwirtschaft-Autor Frank Puscher hätte d...Redaktion05.02.2014
Social Media im Personalmanagement immer noch NeulandDer Fokus vieler Unternehmen liegt beim Personalmanagement und der Suche nach neuen Mitarbeitern weniger auf sozialen Netzwerken und mehr auf der eigenen Karrierewebseite. Diese muss jedoch von potenziellen Arbeitnehmern erst einma...Redaktion04.02.2014
Facebook-Nutzer scheibchenweise adressierenDie meisten Werber zielen via Facebook auf Kundenbindung und virale Effekte. Doch mit dem richtigen Einsatz der Bordmittel ist Facebook auch ein perfektes Medium für Zielgruppensegmentierung und Marktforschung.Redaktion04.02.2014
Soziale Netzwerke erhöhen EinzelhandelsumsatzFür die Webseiten von Handelsunternehmen werden soziale Netzwerke immer stärker zu Traffic- und Umsatztreibern: Im letzten Quartal 2013 hat sich der Umsatz pro Besucher der Internetseite aus Tumblr gegenüber dem Vorjahr um 340 P...Redaktion03.02.2014
„Die Werbebranche ist selbst Schuld“Die deutschen Onlinewerber schauen mit Sorge nach Berlin und Brüssel: Droht eine weitere Verschärfung der Datenschutzregeln dahingehend, dass für jegliches Setzen von Cookies eine Einwilligung des Nutzers erforderlich wird? Matt...Redaktion31.01.2014
E-Commerce-Umsätze positiver beurteilt als GesamtumsätzeDer Business-to-Business E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der Intellishop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln am Institut für Handelsforschung (IfH), zeigt einen sinkenden Wert für die Gesamtumsätze im Jahresendges...Redaktion29.01.2014