Onlinekäufe scheitern an Kundenkonten und VersandkostenObwohl sie bereits Produkte im Warenkorb hatten, haben 39 Prozent der Onlineshopper schon einmal einen Kauf abgebrochen, weil ihnen das Anlegen eines Kundenkontos zu aufwendig war. Ein langer und umständlicher Kaufprozess im Allge...Redaktion17.04.2014
Consumer-Lösungen bringen E-Health-Markt in SchwungDer Deloitte-Report „Perspektive E-Health“ zeigt Potenziale und Entwicklungen der Digitalisierung bei Gesundheit und Fitness auf. Ein entscheidender Faktor sind Smartphones und Tablets: Laut Schätzungen werden am Ende des Jahr...Redaktion14.04.2014
Verbraucher noch zurückhaltend bei mobilen Shopping-ServicesHandys haben inzwischen die Festnetztelefonie überholt und auch der Smartphone-Besitz steigt: Insgesamt haben mittlerweile mehr Deutsche ein Smartphone als nur ein Handy. Bei den 14- bis 29-Jährigen im Verhältnis von 8:1. Der Be...Redaktion10.04.2014
Kauf von Neuwagen über das Internet erscheint Kunden riskantBei fast jedem Autohersteller können sich Neuwagen-Interessierte das Fahrzeug ihrer Wünsche per Internet konfigurieren. Doch nur sieben Prozent von ihnen würden diesen Weg gehen und auch mit einem Onlinekauf abschließen. Der Gr...Redaktion08.04.2014
Mercedes Benz im Social Web knapp erfolgreicher als Honda und AudiAuf der New York Auto Show präsentieren zahlreiche Hersteller derzeit ihre Highlights als Weltpremiere. Die Social-Marketing-Plattform Unruly hat aus diesem Anlass anhand der „Share“-Prozesse von Videos analysiert, welche Auto...Redaktion08.04.2014
Der mobile Zeitungswebsite-Leser ist entspannt und neugierigDie Nutzer von mobilen Tageszeitungswebseiten zeigen beim Besuch dieser Angebote stärkere Emotionen als die Desktop-Nutzer auf den klassischen Tageszeitungswebseiten. Einer aktuellen Werbewirkungsstudie zufolge fühlen sie sich be...Redaktion07.04.2014
B-to-B-Unternehmen nutzen interaktive Kanäle noch zu wenigIn den kommenden zwei bis drei Jahren wollen Unternehmen aus dem Business-to-Business (B-to-B)-Bereich ihre Online-Marketingaktivitäten verstärken. Dr. Hans-Christian Riekhof, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an...Redaktion04.04.2014
Erfolgsfaktoren für digitale Auto-WerbekampagnenOriginalpreis statt Sonderangebot, Fahrzeug-Foto statt menschlichem Antlitz, Aussagen zur Sicherheit des Autos – unter anderem diese Faktoren erhöhen den Erfolg von Automobil-Kampagnen im Internet. Darauf weist der Anbieter für...Redaktion03.04.2014
Intelligente Coupons geben KaufimpulseDer Rabatt-Coupon hat eine lange Geschichte in Deutschland und ist mittlerweile auf dem Smartphone angekommen. In Zukunft sollen Coupons allerdings intelligent werden und als persönliche Angebotsassistenten fungieren. Der Location...Redaktion02.04.2014
AGOF zeigt Zielgruppenpotenziale im digitalen NetzNeue Informationen zu ihren Online-Zielgruppen finden Unternehmen der Branchen „Reise/Touristik“, „Mode/Schuhe“, „Sport/Fitness“ und „Computer“ bei der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF). Die jetzt veröffe...Redaktion01.04.2014
Die Hälfte der Umsätze im Internet-Markt erzielen ausländische UnternehmenDie nach Umsatz fünf größten digitalen Anbieter im deutschen Business-to-Consumer-Markt – Google, iTunes, Expedia, Facebook und Booking.com – sind US-amerikanische Unternehmen, wobei die holländische Firma Booking.com dem U...Redaktion01.04.2014
Vier von fünf Internetnutzern bemühen SuchmaschinenDas World Wide Web bietet eine breite Palette an Homepages, Blogs und Websites. Die Nachfrage konzentriert sich jedoch auf wenige Varianten von Online-Angeboten: In Deutschland geben 82 Prozent der Internetuser an, mindestens einm...Redaktion31.03.2014
Semantische Suche wird 2020 zum Alltag gehörenSchon in wenigen Jahren werden semantische Suchverfahren die klassische Stichwortsuche via Google, Bing und weiteren Suchmaschinen zunehmend ersetzen. Rund 83 Prozent der vom Eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft befragten I...Redaktion28.03.2014
agma etabliert ersten Mess-Standard für WebradiosDie Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (agma) hat mit der ma 2014 IP Audio erstmals Ergebnisse der Webradionutzung in Deutschland veröffentlicht. Damit liegt nun ein einheitlicher Mess-Standard für Webradios vor. „Die ma IP Audi...Redaktion28.03.2014
Neun Prozent Wachstum bei Display-WerbungIm deutschen Markt wurde im Jahr 2013 mit digitaler Display-Werbung insgesamt ein Umsatz von knapp 1,32 Milliarden Euro erzielt. Dieses Segment wuchs um 9,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2012, dabei ist sowohl Online- als auch Mobile...Redaktion27.03.2014