Der mobile Zeitungswebsite-Leser ist entspannt und neugierigDie Nutzer von mobilen Tageszeitungswebseiten zeigen beim Besuch dieser Angebote stärkere Emotionen als die Desktop-Nutzer auf den klassischen Tageszeitungswebseiten. Einer aktuellen Werbewirkungsstudie zufolge fühlen sie sich be...Redaktion07.04.2014
B-to-B-Unternehmen nutzen interaktive Kanäle noch zu wenigIn den kommenden zwei bis drei Jahren wollen Unternehmen aus dem Business-to-Business (B-to-B)-Bereich ihre Online-Marketingaktivitäten verstärken. Dr. Hans-Christian Riekhof, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an...Redaktion04.04.2014
Erfolgsfaktoren für digitale Auto-WerbekampagnenOriginalpreis statt Sonderangebot, Fahrzeug-Foto statt menschlichem Antlitz, Aussagen zur Sicherheit des Autos – unter anderem diese Faktoren erhöhen den Erfolg von Automobil-Kampagnen im Internet. Darauf weist der Anbieter für...Redaktion03.04.2014
Intelligente Coupons geben KaufimpulseDer Rabatt-Coupon hat eine lange Geschichte in Deutschland und ist mittlerweile auf dem Smartphone angekommen. In Zukunft sollen Coupons allerdings intelligent werden und als persönliche Angebotsassistenten fungieren. Der Location...Redaktion02.04.2014
AGOF zeigt Zielgruppenpotenziale im digitalen NetzNeue Informationen zu ihren Online-Zielgruppen finden Unternehmen der Branchen „Reise/Touristik“, „Mode/Schuhe“, „Sport/Fitness“ und „Computer“ bei der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF). Die jetzt veröffe...Redaktion01.04.2014
Die Hälfte der Umsätze im Internet-Markt erzielen ausländische UnternehmenDie nach Umsatz fünf größten digitalen Anbieter im deutschen Business-to-Consumer-Markt – Google, iTunes, Expedia, Facebook und Booking.com – sind US-amerikanische Unternehmen, wobei die holländische Firma Booking.com dem U...Redaktion01.04.2014
Vier von fünf Internetnutzern bemühen SuchmaschinenDas World Wide Web bietet eine breite Palette an Homepages, Blogs und Websites. Die Nachfrage konzentriert sich jedoch auf wenige Varianten von Online-Angeboten: In Deutschland geben 82 Prozent der Internetuser an, mindestens einm...Redaktion31.03.2014
Semantische Suche wird 2020 zum Alltag gehörenSchon in wenigen Jahren werden semantische Suchverfahren die klassische Stichwortsuche via Google, Bing und weiteren Suchmaschinen zunehmend ersetzen. Rund 83 Prozent der vom Eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft befragten I...Redaktion28.03.2014
agma etabliert ersten Mess-Standard für WebradiosDie Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (agma) hat mit der ma 2014 IP Audio erstmals Ergebnisse der Webradionutzung in Deutschland veröffentlicht. Damit liegt nun ein einheitlicher Mess-Standard für Webradios vor. „Die ma IP Audi...Redaktion28.03.2014
Neun Prozent Wachstum bei Display-WerbungIm deutschen Markt wurde im Jahr 2013 mit digitaler Display-Werbung insgesamt ein Umsatz von knapp 1,32 Milliarden Euro erzielt. Dieses Segment wuchs um 9,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2012, dabei ist sowohl Online- als auch Mobile...Redaktion27.03.2014
Google+ behält „Geisterstadt“-Image trotz NutzerzuwachsMehr als 40 Prozent aller Social-Media-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland nutzen Google+ in ihrer Freizeit. Damit verzeichnet das Netzwerk von Google den stärksten Zuwachs an Freizeit-Nutzern im Web 2.0 – plus acht Prozentpunkte...Redaktion26.03.2014
Internetportale müssen digitale Kündigung zulassenIn einer für Internetportale aufschlussreichen Entscheidung hat das Landgericht (LG) München festgestellt, dass die Anforderungen an eine Kündigung des Nutzungsvertrages des Portals nicht zu hoch sein dürfen. Insbesondere sei e...Redaktion25.03.2014
Aus Followern werden häufig auch KundenSoziale Netzwerke entwickeln sich allmählich zu Shopping-Plattformen: In Deutschland kauft fast jeder dritte Onlineshopper, der zugleich Nutzer sozialer Netzwerke ist, gelegentlich via Facebook, Google+ oder über spezialisierte S...Redaktion24.03.2014
Jeder zweite Deutsche kauft im Internet einDer deutsche Onlinehandel verzeichnete 2013 mit rund 34,3 Milliarden Euro ein erfolgreiches Jahr und machte damit 8,1 Prozent des deutschen Gesamthandelsvolumens aus. Für 2014 ist ein weiteres Wachstum von rund 22 Prozent zu erwar...Redaktion21.03.2014
WhatsApp mit gravierenden DatenschutzmängelnEs ist einer der größten Coups dieses Jahres: die Übernahme des Messenger-Dienstes WhatsApp durch den Social-Media-Giganten Facebook. Die deutschen Security-Spezialisten der PSW Group haben WhatsApp jetzt auf Datensicherheit sow...Redaktion20.03.2014