Onlinehandel: weniger Bücher, mehr AutoteileIm ersten Quartal dieses Jahres erzielte der Onlinehandel in Deutschland ein Umsatzvolumen von 9,3 Milliarden Euro, das Plus gegenüber dem ersten Quartal 2013 beträgt 6,6 Prozentpunkte. Wird der Versandhandel insgesamt betrachtet...Redaktion09.05.2014
Mehrheit der Onlinehändler fürchtet AbmahnungenZum Stichtag 13. Juni 2014 müssen Onlinehändler zahlreiche gesetzliche Änderungen umsetzen und die Verunsicherung ist groß: 60 Prozent der 500 von Trusted Shops befragten E-Commerce-Anbieter fürchten Abmahnungen oder halten si...Redaktion06.05.2014
Produktdarstellung deutscher Buchverlage oft mangelhaftAlarmierendes Ergebnis für deutsche Buchverlage: Die Branche verschenkt massiv Umsatzpotenziale, weil sie ihre Produkte im digitalen Handel größtenteils mangelhaft präsentiert. Oft fehlt schon eine aussagekräftige Beschreibung...Redaktion05.05.2014
Bewertungsportale: Skepsis vorhanden, Vertrauen überwiegtWelche Relevanz besitzen Bewertungsportale im Internet? Beeinflussen sie den Kaufprozess entscheidend? Das Unternehmen Maritz Research hat im Rahmen einer Studie rund 3.400 Personen über ihre Nutzung von Rating-Seiten wie Yelp und...Redaktion05.05.2014
Foren sind wichtigster Social-Media-Kanal für KaufentscheidungenSoziale Medien haben immer stärkeren Einfluss darauf, wofür die deutsche Konsumenten ihr Geld ausgeben: 27 Prozent der Web-2.0-Nutzer in Deutschland haben schon Kaufentscheidungen aufgrund von privaten Empfehlungen über Social M...Redaktion30.04.2014
Enttäuschende Sharingraten für Super Bowl WerbespotsIn einem neuen Report zeigt die Social Video Marketing-Plattform Unruly die Trends rund um Social-Video-Sharing auf. Insgesamt wurden Bewegtbild-Inhalte von Marken in den letzten zwölf Monaten häufiger geteilt – die Sharingrate...Redaktion28.04.2014
Dmexco erhöht AusstellungsflächeDie nationale und internationale Nachfrage nach Dmexco Ausstellungsflächen ist in diesem Jahr so groß wie nie: Kurz vor Ablauf der offiziellen Anmeldefrist am 30. April haben sich bereits über 580 Aussteller ihren Platz auf der ...Redaktion28.04.2014
Facebook-Werbung wächst, Twitter schwächeltDas Anzeigengeschäft von Facebook wächst weiterhin: So stiegen in Q1 die Click-Through-Rate (CTR) und die Ad Impressions um 20 beziehungsweise 41 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Während darüber hinaus der Revenue per Visit...Redaktion24.04.2014
Agenturen überfliegen die Eine-Milliarde-SchallmauerDie deutschen Full-Service-Internetagenturen erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 Honorarumsätze von über einer Milliarde Euro (1,055 Milliarden Euro). Allein die nach Umsatz größten 50 der insgesamt 217 meldenden Full-Servi...Redaktion23.04.2014
Begeisterte Community stärkste Waffe im ShitstormWer den Schaden eines Shitstorms so gering wie möglich halten will, der sollte die größten Fehler unbedingt vermeiden. Die dpa-Tochter news aktuell und die Kommunikationsberatung Faktenkontor haben herausgearbeitet, was zu beach...Redaktion22.04.2014
Onlinekäufe scheitern an Kundenkonten und VersandkostenObwohl sie bereits Produkte im Warenkorb hatten, haben 39 Prozent der Onlineshopper schon einmal einen Kauf abgebrochen, weil ihnen das Anlegen eines Kundenkontos zu aufwendig war. Ein langer und umständlicher Kaufprozess im Allge...Redaktion17.04.2014
Consumer-Lösungen bringen E-Health-Markt in SchwungDer Deloitte-Report „Perspektive E-Health“ zeigt Potenziale und Entwicklungen der Digitalisierung bei Gesundheit und Fitness auf. Ein entscheidender Faktor sind Smartphones und Tablets: Laut Schätzungen werden am Ende des Jahr...Redaktion14.04.2014
Verbraucher noch zurückhaltend bei mobilen Shopping-ServicesHandys haben inzwischen die Festnetztelefonie überholt und auch der Smartphone-Besitz steigt: Insgesamt haben mittlerweile mehr Deutsche ein Smartphone als nur ein Handy. Bei den 14- bis 29-Jährigen im Verhältnis von 8:1. Der Be...Redaktion10.04.2014
Kauf von Neuwagen über das Internet erscheint Kunden riskantBei fast jedem Autohersteller können sich Neuwagen-Interessierte das Fahrzeug ihrer Wünsche per Internet konfigurieren. Doch nur sieben Prozent von ihnen würden diesen Weg gehen und auch mit einem Onlinekauf abschließen. Der Gr...Redaktion08.04.2014
Mercedes Benz im Social Web knapp erfolgreicher als Honda und AudiAuf der New York Auto Show präsentieren zahlreiche Hersteller derzeit ihre Highlights als Weltpremiere. Die Social-Marketing-Plattform Unruly hat aus diesem Anlass anhand der „Share“-Prozesse von Videos analysiert, welche Auto...Redaktion08.04.2014