Die Digitalwirtschaft wächst, digitale Zahlungsdienste am schnellstenDer deutschen Internetwirtschaft geht es gut. Glaubt man einer aktuellen Studie des Verbands der deutschen Internetwirtschaft eco und der Unternehmensberatung Arthur D. Little wird es ihr bald noch besser gehen. So sollen Internet-...Redaktion15.10.2013
85 Prozent der Onlineshops nutzen FacebookSocial Media hat für die Onlineshops in Deutschland in den letzten Jahren signifikant an Bedeutung zugenommen, zeigt eine aktuelle Studie von Statista und dem EHI Retail Institute. Hatte 2010 gerade einmal jeder dritte Shop ein Fa...Redaktion14.10.2013
Verbraucher von heute erreichen? Sie haben 30 SekundenWer Verbraucher heute über die unterschiedlichen Medien erreichen möchte, dem bleibt nur wenig Zeit dazu. Laut einer Studie von Responsys, einem Anbieter für Cloud-Marketing-Software und -Services ist die Aufmerksamkeitsspanne d...Redaktion11.10.2013
Mobile Video-Angebote dürfen etwas kostenMehr als zwei Drittel der Smartphone-Nutzer und drei Viertel der Tablet-Nutzer schauen Videos auf ihren tragbaren Endgeräten. Vor allem junge Zielgruppen begeistern sich dafür. Die unter 30-Jährigen und vornehmlich die männlich...Redaktion11.10.2013
Dialog mit den Kunden sollte vor allem eins: Stattfinden!Wie wichtig es ist auf das Feedback von Kunden einzugehen, zeigt der aktuelle „Conversation Index“. Ihm zufolge können Unternehmen die Beziehungen zum Konsumenten über regelmäßiges Antworten auf Kommentare in Social-Media-K...Redaktion11.10.2013
Es lohnt sich: Vorweihnachtszeit ist GutscheinzeitWeihnachten ist noch weit weg, denken wohl die meisten Werbetreibenden. Doch laut einer Forsa-Umfrage denken bis Ende November bereits zwei von drei Konsumenten darüber nach, was sie ihren Liebsten zu Weihnachten schenken sollen. ...Redaktion10.10.2013
Vier von zehn Verbrauchern kaufen elektronische BücherDie Zeichen für E-Books stehen in Deutschland auf Wachstum. Noch ist ihr Anteil am Gesamtumsatz des Buchmarktes klein, aber die Umsätze mit belletristischen E-Books haben sich in nur einem Jahr fast verdreifacht und konnten dabei...Redaktion09.10.2013
Online-Handel wächst ungebremstDas Sortiment von Online-Shops wächst und auch der Service hat sich verbessert. Die Kunden reagieren positiv darauf: Laut einer Studie von Statista und dem EHI Retail Institute, bei der die 1000 größten Online-Shops untersucht w...Redaktion09.10.2013
Twitter macht Verlust – und peilt „Milliarden-Börsengang“ anDer Kurznachrichtendienst Twitter hatte nach eigenen Angaben zum Ende des zweiten Quartals 2013 rund 218 Millionen monatlich aktive Nutzer – 44 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das Unternehmen hat jüngst seinen Börsengang angek...Redaktion08.10.2013
E-Book-Umsatz wächst um knapp 70 ProzentIm ersten Halbjahr 2013 erreichten Downloads einen Anteil von knapp elf Prozent am Entertainment-Markt, ergaben Auswertungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die zehntausende Konsumenten hierzu befragte. Der Download-Um...Redaktion07.10.2013
Deutsche Verbraucher vertrauen wieder mehr in WerbungDie Deutschen haben wesentlich mehr Vertrauen in Werbung als noch vor zwei Jahren. Das ist das Ergebnis einer globalen Online-Umfrage des Informations- und Medienunternehmens Nielsen, einem Anbieter von Informationen und Erkenntnis...Redaktion07.10.2013
Manager halten Kunden-Communitys für wichtig, setzen sie aber kaum einMehr als die Hälfte deutscher Top-Manager ist der Meinung, dass Kunden-Communitys wichtig für Unternehmen sind. Doch nur zwölf Prozent geben an, dass ihr Unternehmen tatsächlich eine eigene Online-Community zum direkten Dialog ...Redaktion04.10.2013
Onlinewerbung: Erfolgreicher am WochenendeDie Wahrscheinlichkeit, dass ein Konsument samstags oder sonntags auf eine Display-Werbeeinblendung klickt, ist sieben Prozent höher als an einem anderen Wochentag. So das Ergebnis des Quartalsreport „Adform Media Barometer“, ...Redaktion04.10.2013
Angst um Datensicherheit führt zu Rückgang im OnlineshoppingDie aktuelle „Snowden-Affäre“ hat die anhaltende mediale Diskussion um die Datensicherheit nach Abhörskandalen, Cyberspionage und Datenaufzeichnung auf ihren Höhepunkt gebracht. Mehr als die Hälfte der Internetnutzer zweife...Redaktion02.10.2013
Online-Marketing: Nicht ohne SuchmaschinenoptimierungSuchmaschinenoptimierung steht als Instrument zu Umsatzsteigerung im Online-Marketing immer noch an erster Stelle. Das ist das zentrale Ergebnis des „SEO Monitor 2013“, den die SEO-Agentur Barketing IMS aus Berlin in Zusammenar...Redaktion02.10.2013