Es fehlt an ganzheitlichen digitalen StrategienDie Zukunft ist digital. Doch wie weit sind Unternehmen in ihrer Kommunikation diesem Trend schon gefolgt? Eine Studie von Virtual Identity und der Universität St. Gallen zeigt, dass Unternehmen zwar Geld und Zeit in verschiedene ...Redaktion28.10.2013
Tablet Computer wichtige Plattform für digitale Medien„Mit immer schnelleren Prozessoren und hochauflösenden Bildschirmen sind Tablet Computer ideale Geräte zum Spielen, Lesen und Videoschauen“, sagt Michael Schidlack, Bitkom-Experte für Unterhaltungselektronik. Mit der steigen...Redaktion24.10.2013
Online-Videowerbung richtig platzierenDurch eine breit angelegte Studie über die Effektivität von Online-Videowerbung konnten wichtige Erkenntnisse über Nutzerverhalten und Akzeptanz von Online-Ads und -Werbespots gewonnen werden. So entscheidet die zeitliche Positi...Redaktion24.10.2013
Aufbau einer Kunden-Community schwieriger als vermutetDie größte Herausforderung beim Aufbau einer eigenen Kunden-Community ist die dauerhafte Kundenbindung. Drei Viertel der deutschen Unternehmen, die bereits eine eigene Online-Gemeinde betreiben, hatten damit in der Anlaufphase gr...Redaktion23.10.2013
Second Screen-Werbeschaltung steigert Aufmerksamkeit für TV-WerbungFernsehwerbung wirkt, das ist unbestritten. Aber immer mehr Zuschauer surfen parallel mit ihrem Smartphone im Netz während sie fernsehen. Durch die Nutzung eines „Second Screen“ geht der Werbung im TV mehr als 50 Prozent der A...Redaktion23.10.2013
BVDW: „EU-Parlament verfehlt das Ziel einer zukunftsfähigen Datenpolitik“Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) kritisiert als Interessenvertretung der deutschen Digitalindustrie das gestern Abend vom federführenden Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) getroffene Votu...Redaktion22.10.2013
Zahl der mobilen „Heavy User“ steigt in allen AltersgruppenDer rasante Wachstumstrend des mobilen Internets in Deutschland bleibt auch in 2013 ungebrochen: Jeder zweite Bundesbürger (55 Prozent), der das Internet nutzt, geht mittlerweile auch mobil via Smartphone oder Tablet ins Internet....Redaktion21.10.2013
Google gilt als mächtigstes InternetunternehmenIn ihrer ersten „Digital-Trends-Studie 2013“ hat der Internetkonzern Tomorrow Focus mehr als 1.000 Menschen zu ihrer Online-Nutzung und im Speziellen zu ihrer Wahrnehmung und Nutzung von Suchmaschinen befragt. Ein wesentliches ...Redaktion18.10.2013
Online-Shops: Verbraucher genervt von schlechter PerformanceBeim Einkaufen im Netz ist für Verbraucher die Geschwindigkeit ausschlaggebend. Über ein Drittel aller Online-Käufer dulden keine Transaktionen, die länger als zehn Sekunden dauern. Laut einer aktuellen Studie von Riverbed mit ...Redaktion18.10.2013
Online-Bewertungen als kostenlose Marktforschung betrachtenDas Internet spielt für drei von vier Reisenden inzwischen eine entscheidende Rolle beim Buchungsvorgang, wie eine interne Auswertung der Daten von Holiday-Check zeigt, einer der reichweitenstärksten Reiseseiten im deutschsprachi...Redaktion17.10.2013
Digitale Generation wünscht sich weiterhin Filial-BankenAuch die Generation, die mit dem Internet groß geworden ist möchte weiterhin auf Filial-Banken und nicht nur Online-Banking zurückgreifen können. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie von Kommunikationswissenschaftlern ...Redaktion17.10.2013
Fast alle Unter-60-Jährigen nutzen das InternetErhebungen der Forschungsgruppe Wahlen zufolge nutzten im III. Quartal dieses Jahres 78 Prozent der deutschen Erwachsenen das Internet zu Hause, am Arbeitsplatz oder anderswo. Den gleichen Wert ermittelte die Forschungsgruppe auch ...Redaktion17.10.2013
Internet of things: Sinn, Sensibilität und SicherheitJe mehr technische Geräte untereinander kommunizieren, umso lauter wird die Frage, nach welchen Regeln sie das tun. Je mehr Daten das Smartphone vom Nutzer sammelt, umso wichtiger wird die Diskussion darüber, wer, was mit diesen ...Redaktion16.10.2013
Jede vierte Krankenkasse meidet FacebookEine professionelle Homepage gehört inzwischen zum Standard deutscher Krankenversicherer. Im Social Web dagegen besteht Nachholbedarf. Sieben der 28 von Absolit Consulting im Rahmen der Studie „Krankenkassen Online 2013“ unter...Redaktion15.10.2013
Der Online-Handel mit Lebensmitteln läuft schleppend. So geht’s besser!Im Vergleich zu 2011 ist der Anteil der deutschen Konsumenten, die das Online-Angebot an Lebensmitteln aus dem Einzelhandel nutzen, von 16 auf 27 Prozent gestiegen. Laut einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney in Zusamme...Redaktion15.10.2013