Internet total überlastetDie Terroranschläge auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington haben weltweit zu einer Überlastung des Internets geführt.Redaktion12.09.2001
Schlechte Zeiten für eine Gebührenreform im InternetDie Bereitschaft für einzelne Internetangebote zu bezahlen, hält sich in engen Grenzen. Damit wird der Wandel weg von der Gratisdienstleistung hin zu den kostenpflichtigen Services im Internet wie erwartet schwierig. Wie wenig st...Redaktion07.09.2001
Internet-Nutzung wird vorhersehbarWissenschaftler des Instituts für Telematik haben eine mathematische Methode entwickelt, um die bevorstehende Nutzung von Internet-Seiten vorherzusagen. Dadurch könnten Wartezeiten beim Aufruf von Inhalten im weltweiten Computern...Redaktion04.09.2001
Eigene E-Marktplätze sind goldwertEiner Studie zufolge werden viele große Firmen in Zukunft einen unternehmenseigenen Marktplatz, den so genannten privaten Hub, nutzen, um das unternehmensweite Beschaffungswesen zu bündeln und die Lieferungen zu optimieren. Laut ...Redaktion03.09.2001
Internet-Einkaufszentrum ohne Einwahl-GebührenPünktlich zur DIMA in Düsseldorf (2.9.-4.9.2001), der größten Fachmesse für Dialogmarketing in Europa, startet das Internet-Einkaufszentrum Shopping0800. Hier können sich die Nutzer über eine kostenfreie 0800-Servicerufnumme...Redaktion03.09.2001
SinnerSchrader integriert Vertrieb für VIAG InterkomVIAG Interkom wird als erstes deutsches Telekommunikationsunternehmen seine gesamten Vertriebsprozesse über das Internet abwickeln. Das Projekt umfaßt im ersten Schritt die Online-Shops, das Call Center sowie die Zusammenarbeit m...Redaktion30.08.2001
Suchmaschinen könnten besser findenSuchmaschinen finden laut Stiftung Warentest nicht viel. Nur die Suchmaschine Google erhält von der Stiftung die Note "gut", wie die Zeitschrift "Test" (September-Ausgabe) berichtet. Die übrigen 20 getesteten Maschinen kommen bei...Redaktion30.08.2001
Aus eNews24.de wird e-business.deeNews24.de, die e-business-Info-Plattform aus dem H&T Verlag der Verlagsgruppe Handelsblatt, heißt ab sofort e-business.de. Unter der neuen Domain findet der Leser täglich aktuelle News sowie Hintergrund-Wissen zu verschieden...Redaktion27.08.2001
Interaktives TV in Deutschland noch kein ThemaDer Fernseher als interaktive Vertriebsplattform (T-Business) ist in Deutschland noch Zukunftsmusik. Während in Großbritannien derzeit bereits knapp zehn Mio. Menschen den interaktiven Kanal "BSkyB" nutzen, erreicht hier zu Lande...Redaktion22.08.2001
Steigerung bei Besuchern und Ausstellern und uneinheitliche PrognosenDie Online-Marketing-Düsseldorf hat nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr ihre Stellung als die Fachmesse für Werbung und Marketing im Internet bestätigt. 3400 Besucher (Vorjahr 3000) kamen am 20. und 21. August 2001 in d...Redaktion22.08.2001
Technische und rechtliche Schwierigkeiten verhindern GrosseinsatzMobiles Marketing ist der nächste Schritt auf dem Weg zur direkten Kundenansprache. Firmen üben sich schon vereinzelt in Werbung per SMS. Doch noch verhindern technische und rechtliche Schwierigkeiten einen Grosseinsatz der mobil...Redaktion20.08.2001
Fast die Hälfte der deutschen Web-User würden ZahlenEine aktuelle Contentstudie von EARSandEYES zeigt: Fast die Hälfte der Internet-User wäre bereit, für innovativen kostenpflichtigen Web-Content monatlich durchschnittlich 39 Mark zu zahlen.Das ergab eine umfassende Internet-repr...Redaktion17.08.2001
"Deutschland.info" wird für 1 Millionen versteigertDie nach eigenen Angaben führende Handelsplattform Europas für Domainnamen, Sedo.de, startet aktuell mit dem Handel von .info-Domains. Versteigert wird zunächst eine besonders lukrative Internet-Adresse: Die Domain "deutschland....Redaktion16.08.2001
Apotheker rüsten im Web gegen Doc MorrisMit dem Online-Service aponet.de will die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) dem Internet-Apotheker Doc Morris Paroli bieten, "ohne auf die in Deutschland garantierte Arzneimittelsicherheit zu verzichten", teilte...Redaktion15.08.2001
Meffert zu Markenführung im InternetDas Internet sei aus modernen Konzepten der Markenführung nicht mehr wegzudenken, so Professor Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert, Direktor des Instituts für Marketing an der Universität Münster, auf der diesjährigen GfK-Jah...Redaktion13.08.2001