Neue Trends in der Finanzdienstleistungs-BrancheWährend sich Online-Banking zu einer zentralen Funktion des Internet entwickelt, ist der Be- reich Online-Broking durch die Börsenkrise hart getroffen und befindet sich nun in der Konsolidierungsphase. Die Internet-Auftritte von ...Redaktion28.01.2002
Vertrauen der Verbraucher im Internet ist begrenztDie Internet-Nutzer in Deutschland bleiben beim Einkaufen im Internet kritisch hinsichtlich der Einhaltung des Datenschutzes. Bewusst wählen die User aus, welche persönlichen Informationen sie weitergeben wollen und welche nicht....Redaktion23.01.2002
2001 erfolgreichstes Jahr für das InternetDie Bilanz des Jahres 2001 für das Internet kann sich sehen lassen. Mit 27,8 Millionen Deutschen (ab 14 Jahre) sind inzwischen mehr als zwei Fünftel (43,6 Prozent) der Bundesbürger online. Im vergangenen Jahr sind zehn Millionen...Redaktion15.01.2002
Interesse an Online-Brokerage gesunkenIm vierten Quartal 2001 hat sich der Anteil der Internet-Nutzer an der Gesamtbevoelkerung stabilisiert und liegt bei 41 Prozent aller Deutschen ab 18 Jahren, wie die Forschungsgruppe Wahlen Online (FGW Online GmbH) berichtet.Redaktion14.01.2002
Zeit für gute NachrichtenDas Jahr 2001 war kein gutes Jahr, auch nicht für das E-Business. Das Schlimmste waren dabei nicht einmal die lauten Crashs am Neuen Markt oder das sang- und klanglose Abschalten von Angeboten, an die einst große Hoffnungen geknÃ...Redaktion14.01.2002
Chancen werden noch unterschätztEin Großteil der Marktakteure hat die Bedeutung und das Potenzial von Mobile Marketing noch nicht ausreichend erkannt. Berlecon Research identifiziert dennoch bereits mehr als 80 Anbieter im deutschen Markt.Redaktion10.01.2002
Disney will 2002 Gewinne im Online-Geschäft machenDas drastische Zurückschrauben der Internetaktivitäten im vergangenen Jahr wird es dem Disney-Konzern ermöglichen, im Jahr 2002 die Gewinnzone im Online-Bereich zu erreichen. Das teilte Disney-Chef Michael Eisner im traditionell...Redaktion09.01.2002
Reine Online-Anbieter kommen nicht in GewinnzoneDer deutsche Internet-Versicherungsdienstleister Censio wird seinen Geschäftsbetrieb voraussichtlich Ende März einstellen. Das Insolvenzverfahren wurde am Amtsgericht Wiesbaden vor wenigen Tagen eröffnet. Bereits im August 2001 ...Redaktion07.01.2002
Online-Shopping ist in den USA FrauendomäneFrauen sind Santa Claus´ beste Kunden: die Mehrheit der US-Online-Shopper für die Weihnachtsfeiertage 2001 waren Frauen. 58 Prozent der Einkäufe im Internet zwischen dem amerikanischen Thanksgiving-Fest Ende November und Weihnac...Redaktion07.01.2002
Amazon erfolgreichDer Online-Händler Amazon gab bekannt, dass in der Vorweihnachtszeit weltweit 37,9 Millionen Artikel bestellt wurden. Das "Delight-O-Meter", das auf der Startseite von Amazon.com einzusehen war, zählte die Bestelleingänge, die b...Redaktion04.01.2002
Weihnachtsmänner ignorieren E-Mail-WunschzettelEs ist wieder soweit. Alle Jahre wieder testet Mummert + Partner die Weihnachtsmänner. Fazit für 2001: Die meisten Weihnachtsmänner beantworten elektronische Wunschzettel nicht.Redaktion21.12.2001
Online macht MarkenOnline-Werbung kann einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau von Marken und zur Erhöhung der Kaufbereitschaft leisten. Das ist das Ergebnis einer erstmals in Deutschland durchgeführten Feldstudie zur Online-Werbwirkung durch das Ins...Redaktion21.12.2001
Erstmals über 30 Millionen private Internetnutzer in DeutschlandDen neuesten Daten von Nielsen//NetRatings zufolge hat im November im deutschen Internet bereits der Weihnachtsrausch Einzug gehalten und sorgte auf den Seiten der Internet-Händler für steigende Besucherzahlen.Redaktion19.12.2001
Erfolgskontrolle für den E-CommerceUm Wachstumspotenziale in allen Geschäftsbereichen zu nutzen, braucht das Management ein strategisches Steuerungswerkzeug, das das Unternehmen als Ganzes abbildet. Die Balanced Scorecard (BSC) erfüllt diese Aufgabe: Sie zieht auc...Redaktion19.12.2001