Bislang wenig Beachtung in der WerbebrancheVon den 400 nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Internetauftritten entsprach keiner dem geltenden Recht vollumfänglich. Zu diesem Ergebnis kam die AdCoach Beratungsgesellschaft für Werbung und Multimedia, Frechen/Köln, hat in ...Redaktion27.03.2002
Positive Prognosen für das Lernen per Maus-KlickInsgesamt 46 Prozent der Internet-User möchten gerne Online Seminare besuchen, an interaktiven Workshops teilnehmen, virtuelle Vorlesungen hören und direkt am PC über das Internet lernen. Die freie Zeiteinteilung und die Unabhä...Redaktion26.03.2002
Per SMS unabhängig von Zeit und RaumBefragungen via SMS erweisen sich als unverbindlicher als Gespräche mit Interviewern, jedoch persönlicher als Fragebögen am PC. Dies ergab eine Studie, die vom Mobile Marketing-Dienstleister YOC in Kooperation mit dem Fachberei...Redaktion25.03.2002
Ungenutzte Potenziale im InternetÖffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und Internet passen offensichtlich nur wenig zusammen. Obwohl mittlerweile nahezu jedes Verkehrsunternehmen über einen eigenen Webauftritt verfügt, hält sich das Interesse der Internetnu...Redaktion22.03.2002
Kundenbindung entscheidender ErfolgsfaktorEine neue Studie des Internet-Marktforschungsunternehmens Jupiter MMXI zeigt auf, wie treu sich die Nutzer von Retail-Websites in den letzten vier Monate verhalten haben. Wie die Ergebnisse zeigen, konnte das Segment „Retail“ i...Redaktion19.03.2002
Erste Berufsschüler erhalten Zertifikat zum "E-Commerce Junior-Assistant"Die ersten etwa 100 Berufsschüler in Deutschland erhalten das vom Verband der deutschen Internetwirtschaft, ECO Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), initiierte Ausbildungszertifikat zum "E-Commerce / Junior-Assistant".Redaktion15.03.2002
Branche gibt sich neuen VerbandDas Marketing hat einen weiteren Verband: Unter der Federführung der Clarity AG und der IBM Deutschland GmbH haben sich die Anbieter von Lösungen für Voice Commerce (V-Commerce) im neuen Branchenverband Voice Applications Standa...Redaktion15.03.2002
Großunternehmen ziehen dem Mittelstand davonDie Schere zwischen mittelständischer Wirtschaft und Großunternehmen beim E-Business klafft in Deutschland immer weiter auseinander. Dies ist eine zentrale These der Initiative "ECO Mittelstand online" im Verband der deutschen In...Redaktion14.03.2002
Opel lässt Internethandel ruhenÜber Opel.de können derzeit keine Autos mehr geordert werden. Das sogenannte Webcar-Projekt, bei dem über das Internet einige Opel-Modelle bestellt werden konnten, ist bereits im Janaur ausgelaufen, wie jetzt bekannt wurde.Redaktion13.03.2002
Umsatzsteigerung beim Online-Shopping flacht erstmals abEinen Anstieg auf acht Mrd. Euro bei den Online-Shopping-Umsätzen erwartet für dieses Jahr der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). Das gab am Freitag der E-Commerce-Experte des HDE, Olaf Roik, in Berlin bekannt.Redaktion12.03.2002
Pay for Content - Aufgepasst!Das Modell, die Onlinenutzer für bereitgestellten Content bezahlen zu lassen, stößt bei der Mehrheit der Online-User auf Ablehnung. In diesem Monat befragte Emind@emnid 967 Online-User zu diesem Thema.Redaktion07.03.2002
Internet wird immer wichtigerDie Ansprüche Web-Community im Konsumenten- wie im Business-to-Business-Bereich sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. So muss ein Web-Auftritt einer Reihe von Mindestanforderungen entsprechen, damit Nutzer Spaß an ...Redaktion01.03.2002
Medienunternehmen erzielen erste Umsätze mit "Mobile Publishing"Zu ihren Erfahrungen, Einschätzungen und Perspektiven befragte die Mediaone aus Hamburg im Rahmen einer Studie Medienunternehmen zum Thema "Mobile Publishing". Ergebnis: Der mobile Markt ist nur wenig mit dem des Internets verglei...Redaktion28.02.2002
IT-Investitionen im Handel sind vom Wunsch nach Optimierung geprägtKonsumflaute und stagnierenden Umsätzen zum Trotz - der deutsche Handel investiert weiter verstärkt in IT-Lösungen. Dieses Resultat ergab die aktuelle vom EHI alle zwei Jahre durchgeführte Trendstudie „IT-Investitionen im Han...Redaktion26.02.2002
DMMV veröffentlicht AgenturverträgeDer Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. hat als erster Unternehmensverband Muster-Verträge für die Internet-/ Multimedia-Branche erarbeitet, die er im Rahmen einer Verbandsempfehlung der Branche zur Verfügung stellt.Redaktion25.02.2002