Zum Geschäftserfolg von Dialolgplattformen im InternetUnternehmen, die ihre Produkte im Internet positionieren und ihren Internet-Nutzern eine Community anbieten, sind erfolgreicher und erreichen eine höhere Kundenbindung gegenüber nicht nutzerspezifischen Angeboten. Das ergab die N...Redaktion25.11.2002
Leitfaden zu Marketing-Kooperationen im Internet veröffentlichtDer Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. hat einen Leitfaden zum Thema "Marketing-Kooperationen im Internet" veröffentlicht. Das Praxishandbuch liefert umfangreiche Praxitipps zur gezielten Planung und erfolgreichen Durchführu...Redaktion18.11.2002
Erfolgsfaktor CommunitiesGrößen, an denen sich der Erfolg von Internet-Communities messen läßt, sind virales Marketing, Increasing Traffic (wachsende Zugriffszahlen) und Wiederbesuchsabsicht als Bindungsindikator. Die vorliegende Untersuchung zeigt: Un...Redaktion07.11.2002
Newsletter der Online-Shops animieren zu wenig zum Online-KaufErst jeder dritte Abonnent (35 Prozent) eines Online-Newsletters mit Produktinformationen (im Segment Buch und Musik-CD) hat aufgrund des Newsletters eine Online-Bestellung beim Online-Shop getätigt.Redaktion29.10.2002
Online-Werbemarkt kann sich vom Trend abkoppelnDie Werbung treibenden Unternehmen entdecken das Intertnet zunehmend, denn im dritten Quartal 2002 floß nach Nielsen Media Research deutlich mehr Geld ins Internet als im Jahr zuvor.Redaktion25.10.2002
Newsletter der Online-Shops sind nur "besser als befriedigend"Online-Newsletter mit Produktinformationen eines Online- Shops werden von Abonnement im Durchschnitt nur mit einer 3+ (besser als Befriedigend auf einer Schulnotenskala) benotet. Nur jeder dritte Abonnent (38 Prozent) äußerte sic...Redaktion22.10.2002
Bertelsmanns schließt BOLBertelsmann wird mit Jahresende 2002 den Online-Buchhändler BOL in Deutschland schließen. Für das defizitäre Unternehmen habe sich kein Käufer gefunden, berichtet die Financial Times Deutschland heute, Dienstag.Redaktion22.10.2002
Online-Nutzer werden mehr und mutigerDie Nutzung des Internet wird für die Bevölkerung immer selbstverständlicher. Mittlerweile sind 46 Prozent der 14- bis 64jährigen Bevölkerung online, weitere 14 Prozent planen, sich in absehbarer Zeit einen Online-Anschluß zu...Redaktion21.10.2002
Zufriedenheit ist unabhängig von Bekanntheit der MarkeZwei Drittel der US-amerikanischen E-Mail-User haben eine gute Meinung von Unternehmen, die ein gut organisiertes Permission-Marketing per E-Mail durchführen. 58 Prozent der User geben an, E-Mails solcher Unternehmen auch zu öffn...Redaktion18.10.2002
AOL verzichtet auf 30 Mio. Dollar WerbeeinnahmenDer amerikanische Internet-Service-Provider AOL will in Zukunft seinen Kunden weniger lästige Pop-Ups zumuten. Dies hat das Wallstreet Journal gestern berichtet.Redaktion17.10.2002
Mobile Marketing ist bei SMS-Nutzern voll akzeptiertÜber die Hälfte der Empfänger mobiler Marketing-Nachrichten wünschen sich eine größere Zahl von Werbe-SMS auf ihr Handy. Dies ergab eine Umfrage des Düsseldorfer Marktforschungsinstituts Innofact AG, das gemeinsam mit der Mi...Redaktion16.10.2002
Investitionswelle beim M-Business rollt anBeim M-Business herrscht wieder Optimismus. Zwei Drittel der Unternehmen sehen Chancen im mobilen Geschäft. Entsprechend hoch sind die Investitionen. In der Telekommunikationsbranche fließt jeder fünfte Euro der Investitionsbudg...Redaktion15.10.2002
Kaufrate von Autos im Internet liegt unter einem ProzentNach wie vor verlassen sich gerade wegen der Informationsflut im Netz 78 Prozent der befragten Verbraucher weiterhin auf eine Testfahrt als wichtigstes Element in der Kaufentscheidung. Dies ergab die von Cap Gemini Ernst & Youn...Redaktion15.10.2002
B2B-Marktplatzführer unter der LupeZahlreiche Unternehmen in allen Branchen experimentieren derzeit mit neuen Vertriebswegen - so ein zentrales Ergebnis der diesjährigen Vertriebsumfrage der absatzwirtschaft. Verantwortlich sind sowohl der hohe Konkurrenzdruck als ...Redaktion14.10.2002
T-Online-Panel will die Wirkung von Online-Werbung beweisenKombinierte Print- und Online-Kampagnen erzielen eine deutlich bessere Werberinnerung als reine Printkampagnen. Dies ist eines der Ergebnisse einer Studie des T-Online Panels, das die Werbeerinnerung von 4.000 privaten Teilnehmern ...Redaktion10.10.2002