Mehr als die Hälfte der Unternehmen arbeitet bereits profitabelIm Herbst 2002 hat der DMMV Unternehmen zum Thema "Interaktive Angebote" befragt. Ergebnis: Mehr als die Hälfte der 212 befragten Unternehmen (55,7 Prozent), die in diesem Bereich agieren, arbeiten bereits profitabel. Für die üb...Redaktion06.02.2003
Werbung und Pay for Content wird zunehmend akzeptiertDie deutschsprachigen Internet-Nutzer haben es – wenn auch widerstrebend – eingesehen: Die meisten interessanten Internet-Angebote können kostenfrei nicht überleben. Eine Refinanzierung der Web Sites ist notwendig, und hierfÃ...Redaktion04.02.2003
Hohe Wachstumsraten im E-Commerce prognostiziertEntgegen allen Erwartungen hat der Online-Einzelhandel in Deutschland das zurückliegende Weihnachtsgeschäft 2002 mit Umsatzzuwächsen von 60 Prozent abgeschlossen. Diese Zahl gab der Hauptverband des deutschen Einzelhandels bekan...Redaktion30.01.2003
Weihnachtsgeschäft 2002 brummte66 Prozent der deutschen Online-Nutzer waren in der Vorweihnachtszeit 2002 im Internet unterwegs und haben Teile online eingekauft. Gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 24 Prozent der über das Internet abgewickelten Online-Ein...Redaktion24.01.2003
Franchise-Systeme kommen beim E-Commerce erst langsam in FahrtFranchise-Systeme sind ihrer Form nach absatzorientierte Managementkonzepte, die darauf ausgerichtet sind, den Konsumenten dort abzuholen, wo er sich gerade befindet. In der Regel soll das der Franchise-Partner vor Ort machen. Eine...Redaktion20.01.2003
53 Prozent Wachstum im Online-HandelDie KarstadtQuelle AG, Europas größter Warenhaus- und Versandhandelskonzern, erzielte mit ihren über 60 Shopping- und Informationsportalen im Jahr 2002 einen Online-Bestellwert von 1,24 Mrd. Euro Gegenüber dem Jahr 2001 mit ein...Redaktion17.01.2003
Bedeutung des interaktiven Vertriebskanals steigtE-B2C-Commerce hat im deutschsprachigen Raum die kritische Schwelle überschritten, so der aktuelle Prognos Mediareport „E-Commerce: Interaktive Vertriebskanäle im Business-to-Consumer Bereich“.Redaktion17.01.2003
Mehr als 33 Millionen Deutsche sind onlineDie Bilanz des Jahres 2002 für das Internet kann sich sehen lassen. Mit 33,2 Millionen Deutschen (ab 14 Jahren) sind inzwischen 52 Prozent der Bundesbürger online. Das zeigt die Jahresbilanz von @facts, einer Kooperation von Sev...Redaktion16.01.2003
Internet-Nutzer signalisieren verstärkte ZahlungsbereitschaftImmer mehr Internet-Nutzer in Westeuropa sind einer Umfrage zufolge bereit, für Online-Dienste wie das Herunterladen von Musik oder Videos zu bezahlen. Das berichtet Reuters in einer aktuellen Meldung.Redaktion07.01.2003
Internet hat sich als Alternative zum stationären Handel etabliertDas Internet hat sich im Weihnachtsgeschäft 2002 als Alternative zum stationären Handel etabliert. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Roland Berger Market Research unter 800 repräsentativen "Usern" hervor.Redaktion23.12.2002
Suchmaschinen können qualifizierte Kontakte ohne Streuverlust liefernKaum eine Disziplin hat in der Vergangenheit so stark von Innovationen in der Informationstechnologie profitiert wie das Direktmarketing. In der jüngsten Vergangenheit hat sich das verfügbare Instrumentarium um ein Angebot erweit...Redaktion20.12.2002
Kioskterminals steuern die Waren-Anlieferung und –AbholungDas Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) aus Dortmund hat gemeinsam mit dem Logistikexperten SSI Schäfer Noell GmbH aus Giebelstadt für rund 900.000 Euro für die Pilotentwicklung inklusive der Entwicklungsko...Redaktion17.12.2002
Die Reichweite an Online-Shoppern unter den Internet-Nutzern ist gesunkenDie Produktgruppen im E-Commerce haben in diesem Jahr zumeist an Reichweite unter den Online-Shoppern im Internet verloren. Prozentual ist 2002 der Anteil an Käufern von Büchern, Musik-CDs, Software unter den Internet-Nutzern in ...Redaktion12.12.2002
Multichannel-Strategien stärken die MarktpositionIn diesem Jahr legen die E-Commerce-Umsätze im Einzelhandel laut einer Umfrage des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) um satte 60 Prozent zu. Für den Präsidenten des Deutsche Multimedia Verbandes (DMMV) e.V., Raine...Redaktion09.12.2002
Kampf der PreismodelleMit M-Business-Angeboten Kasse machen - darauf sind die meisten Telekommunikationsunternehmen angewiesen: Fast zwei von drei (64 Prozent) wollen pro Zugriff (“per Use“) oder pro Dienst (“per Service“) Geld nehmen. Zu diesen...Redaktion05.12.2002