Ziele auf Online-Marktplätzen noch nicht erreichtDer Handel zwischen Unternehmen über Internet-Plattformen tut sich immer noch schwer. Wie der Handel, prädestiniert für die Nutzung solcher Marktplätze, dieses Angebot wahrnimmt, untersuchte das Kölner E-Commerce-Center Handel...Redaktion25.06.2003
Online-Käufer wollen ihre Rechnung schwarz auf weißOnline-Shopper suchen beim Bezahlen die Sicherheit der realen Welt. Trotz der zunehmenden Verbreitung digitaler Zahlungssysteme zahlen weiterhin 68 Prozent am liebsten offline gegen Rechnung. Die beliebteste Online-Zahlmethode: die...Redaktion13.06.2003
Online-Vermarkterkreis legt Gattungsmarketingkampagne neu aufNach dem nach eigenem Bekunden guten Erfolg der ersten gemeinsamen Gattungsmarketing- Kampagne im vergangenen Jahr peilt der Online-Vermarkterkreis im DMMV eine Neuauflage der Werbeoffensive für das Werbemedium Internet an.Redaktion12.06.2003
Schlag gegen BillignummernHerkömmliche Telefonate über eine 0190er-Nummer sollen verboten werden. Das berichtet die WirtschaftsWoche. Mit dieser Regelung will die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) verstärkt gegen Call-by-Call-D...Redaktion05.06.2003
Grenzenloses Online-Shopping bleibt noch schwierigGrenzenloses Einkaufsvergnügen im Internet ist noch immer mehr Traum als Realität. Allzu häufig vergällen ausbleibende Lieferungen oder Probleme bei Reklamationen das Online-Shopping über Ländergrenzen hinweg. Das teilte das ...Redaktion03.06.2003
Existenzgrundlage seriöser Mehrwertdienste-Anbieter gefährdetDer Deutsche Multimedia Verband (DMMV) e.V. warnt vor einer übereilten gesetzlichen Regelung zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190/0900-Mehrwertdiensterufnummern. So erwartet der DMMV Klarstellungen im Entwurf, die aufgrund de...Redaktion02.06.2003
Über 70 Prozent der Nutzer würden Internet vermissenW3B machte den Test und befragte die deutschsprachigen Internet-Nutzer aktuell, ob sie das Internet vermissen würden, wenn es ab morgen für einen Monat komplett ausgeschaltet bliebe. Ergebnis: Für 71,3 Prozent der Befragten wär...Redaktion26.05.2003
Erfolgsfaktoren einer zielgruppengerechten GestaltungAls Medium hat sich das World Wide Web einen festen Platz im Budget der Werbetreibenden gesichert. Attraktiv sind die steigende Reichweite und die innovativen Werbeformen des Internets – zum Beispiel Online-Gewinnspiele. Für der...Redaktion23.05.2003
Wachsende Werbeeinnahmen geben Online-Medien neuen AuftriebPositive Perspektiven für die Medien im Internet: Zwischen 2002 und 2007 werden sich die Online-Werbeausgaben verdoppeln, so der aktuelle Prognos Themenreport „Online-Medien 1998 - 2007“, der Wachstumschancen und Erfolgsstrate...Redaktion13.05.2003
ASP Konsortium und ECO Forum ziehen künftig an einem StrangDer Verband der Online-Dienstanbieter ASP Konsortium und der Verband der deutschen Internetwirtschaft ECO Forum vereinigen sich. Die organisatorische Verschmelzung soll dem neuen Verband mit dem Namen ECO Forum in Zukunft eine stä...Redaktion09.05.2003
Marktplatznutzung steigt in Breite und TiefeRund 47 Prozent der deutschen Industrieunternehmen nutzen derzeit elektronische Marktplätze im Einkauf; weitere 16 Prozent planen die Nutzung in naher Zukunft. Das hat eine aktuelle Studie von BME (Bundesverband Materialwirtschaft...Redaktion07.05.2003
40 Prozent der Mittelständler sind im Internet erfolgreichDie Mehrzahl der mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben die Aktivitäten rund um das Netz fest in die Unternehmensstrategie und Geschäftsprozesse integriert.Redaktion23.04.2003
Wenn Marketing technisch wirdDie reine Internetpräsenz nützt dem Absatz eines Unternehmes noch gar nichts. Ein entscheidener Faktor für die Kundenansprache im Web ist die Sichtbarkeit der Homepage in den Suchmaschinen. Robert Biermann, Vorstand der Webeffek...Redaktion17.04.2003
Jedes zweite deutsche Unternehmen verschenkt Potenzial beim E-Mail-MarketingWas macht Newsletter erfolgreich? Um diese Kernfrage des E-Mail-Marketing zu beantworten, untersuchte die eCircle AG erstmals in Deutschland im Rahmen einer großangelegten Benchmark-Studie 68 Newsletter von führenden deutschen Un...Redaktion16.04.2003
Zahl der Online-Käufer erreicht 20 MillionenRund 20 Millionen Deutsche haben in den letzten 12 Monaten mindestens einmal online eingekauft. Das ist mehr als jeder Dritte zwischen 14 und 69 Jahren, jeder Fünfte ist sogar ein regelmäßiger Online-Shopper. Am häufigsten onli...Redaktion11.04.2003