Spam beeinträchtigt E-Mail-VerkehrDer rasante Anstieg von Spam-Mails bedroht mittlerweile die Nutzung von E-Mails als Werbeinstrument und fügt der Wirtschaft erheblichen Schaden zu.Redaktion10.02.2004
Bewertungsverfahren für "Barrierefreies Web"Zahlreiche Websites errichten durch ihre technische oder gestalterische Umsetzung Barrieren für Menschen mit Behinderungen.Redaktion02.02.2004
Service fügt Newsletter inhaltsbezogene Werbung hinzuDer US-Suchmaschinenbetreiber Google plant die Ausweitung des Werbegeschäfts auf E-Mail-Marketing.Redaktion26.01.2004
Methoden, Erkenntnisse und Empfehlungen zur Homepage-GestaltungNicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Studien von Prof. Winfried Leven (Agentur Leven & Hermann, Universität Trier) und Prof. Werner Kroeber-Riel (Universität Saarbrücken) zum Blickverlauf auf Printanzeigen wissen wir, dass...Redaktion23.01.2004
Internetapotheke handelt in DeutschlandBereits Ende dieser Woche wird die Versandhandelsfirma Apo AG ihren Service starten. Ähnlich wie bei dem niederländischen Händler DocMorris können die Kunden dann Medikamente via Internet bestellen, wie der Stern in seiner neue...Redaktion22.01.2004
Online-Geschäft kann nicht den Gewinn rettenDer deutsche Handelskonzern Karstadt-Quelle AG hat im Geschäftsjahr 2003 ein deutliches Plus im Bereich E-Commerce erreicht. Der Online-Bestellwert steigerte sich im Gegensatz zum Vorjahr um 28 Prozent auf 1,59 Mrd. Euro.Redaktion21.01.2004
Werbetreibende glauben an Mobile MarketingMobile Marketing, also Werbung via Handy, gewinnt zunehmend an Schwung. Eine Umfrage des New Yorker Institutes E-Marketer unter US-Marketing-Firmen hat gezeigt, dass die Zuversicht in derartige Promotionaktivitäten steigt.Redaktion19.01.2004
Tchibo steigert Online-UmsätzeAuch das aktuelle Tchibo-Beispiel zeigt, dass das Internet zu einem unverzichtbarer Vertriebskanal avanciert ist. So ist der der Online-Nettoumsatz der vier Tchibo-Webadressen in Deutschland, Österreich, England und der Schweiz m ...Redaktion08.01.2004
Autoindustrie vernachlässigt Online-MarketingDas Internet wird von der Automobilindustrie in seiner Wichtigkeit im Kaufentscheidungsprozess und in der Kundenbindung unterschätzt. Automobilhersteller nutzen die Kommunikation mit ihren Kunden via Newsletters nicht erfolgreich,...Redaktion19.12.2003
Partnersuche im Internet boomtImmer mehr Singles suchen und finden ihr Glück im Web, das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitutes Innofact im Auftrag der Online-Partneragentur Parship unter 1 000 Internet-Usern.Redaktion19.12.2003
Umsätze steigen in USA um 20 ProzentDie Online-Werbung befindet sich in den USA auf dem Höhenflug. Laut einer von PricewaterhouseCoopers und dem Interactive Advertising Bureau (IAB) vorgestellten Studie stiegen die Werbeumsätze im Web im dritten Quartal gegenüber ...Redaktion12.12.2003
WEB.Cent ist bekanntestes Online-BezahlverfahrenGerade einmal drei Monate am Markt und auf Anhieb an der Spitze: nach der jüngsten W3B-Analyse des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß hat sich das Online-Bezahlverfahren WEB.Cent von WEB.DE bereits als bekan...Redaktion10.12.2003
Web-Präsenz fördert Shopping-UmsätzeNach einer Trendstudie der Internet-Kreativagentur Neue Digitale gewinnt die Internet-Präsenz für Shops immer mehr an Bedeutung. Bereits jeder dritte Konsument informiert sich vor dem Kauf eines Elektrogerätes im Internet. Für ...Redaktion28.11.2003
Online-Werbemarkt wächst in Europa stetigDer europäische Online-Werbemarkt wird sich bis 2008 auf ein Volumen von 1,4 Mrd. Euro verdoppeln. Davon geht eine aktuelle Prognose des Marktforschers Forrester Research aus. Im Jahr 2003 wird Online-Werbung europaweit um 12,5 Pr...Redaktion27.11.2003