Grundsatz der Datensparsamkeit verändert den digitalen Dialog mit KundenDurch die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung sollen Verbraucher vor der ungewollten Nutzung ihrer personenbezogenen Daten geschützt werden. Doch welche Daten gelten als personenbezogen? Was müssen Unternehmen im Dialog mit ihren...Redaktion29.11.2013
Arag der beliebteste Versicherungsanbieter im Social WebDie fünf Versicherungen, auf die sich in jüngster Zeit die meisten positiven Meinungsäußerungen im Social Web bezogen, sind Arag, Gothaer, Hannover Rück, CosmosDirekt und R+V. Zu diesem Ergebnis kommt der Social-Media-Monitori...Redaktion27.11.2013
Markenkritiker auf Facebook und ihre Gründe für gesenkte DaumenFans sollen ihre positive Meinung gern lautstark kundtun. Kritische Stimmen hätte man aber gern etwas leiser. Dieses Wunschdenken vieler Unternehmen führt dazu, dass das Potenzial von Social Media häufig ungenutzt bleibt. Die Me...Redaktion26.11.2013
Second Screen-Nutzung: der Turbo für den E-CommerceDas Phänomen Second Screen ändert nicht nur das Nutzungsverhalten der Konsumenten nachhaltig, auch für Sender, Produzenten, Agenturen und natürlich Werbetreibende heißt es jetzt: radikal umdenken. Nur mit völlig neuen Kommuni...Redaktion26.11.2013
E-Mail-Dienste trotz NSA-Affäre fast unverändert genutztIn Zeiten des NSA-Skandals ist in Deutschland viel in Bewegung: Datenschützer fordern mehr Kontrolle, Anwälte demonstrieren gegen Geheimdienstprogramme und in den Koalitionsverhandlungen werden Cyber-Sicherheitsstrategien diskuti...Redaktion26.11.2013
Weltweiter Smartphone-Datentraffic steigt rasant anDer anhaltende Smartphone-Boom stellt Mobilfunknetzbetreiber vor immer neue Herausforderungen. Nachdem der mobile Datenverkehr in den vergangenen Jahren schon deutlich zugenommen hatte, könnte er sich bis 2019 noch einmal verzehnf...Redaktion25.11.2013
Versicherer schöpfen Potenzial von Social Media nicht ausDie meisten deutschen Versicherungsunternehmen erreichen ihre Kunden über die sozialen Netzwerke nicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuell Studie der Kommunikationsberatung Ketchum Pleon. Zwar haben die 39 untersuchten Versiche...Redaktion25.11.2013
Deutschland ist wachstumsstärkster Online-Markt WesteuropasZum zweiten Mal in Folge führt China die Liste der Länder mit dem größten Wachstumspotenzial für E-Commerce an. Auf den Plätzen zwei und drei stehen Japan und die Vereinigten Staaten von Amerika. Der wachstumsstärkste Online...Redaktion21.11.2013
Tipps für höhere Online-WeihnachtsumsätzeAuf rund 8,5 Milliarden Euro schätzt der Handelsverband HDE die Online-Umsätze im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Während der klassische Handel lediglich ein mageres Umsatzplus von 1,2 Prozent erwartet, wollen die Online-Verk...Redaktion20.11.2013
Medien, Bekleidung und Elektronik sind wichtigste Umsatztreiber im Online-WeihnachtsgeschäftAuch in diesem Jahr ist für das Weihnachtsgeschäft zu erwarten, dass immer mehr Geschenke im Internet bestellt werden. Die mit Abstand beliebtesten Warengruppen für den Onlinekauf sind erneut Bücher/Musik/Filme (73 Prozent), Kl...Redaktion19.11.2013
Was Unternehmen über den digitalen Wandel wissen müssenDigitale Technologien erschließen neue Kommunikations- und Vertriebskanäle für Unternehmen. Ihr Einsatz ist ebenso notwendig wie chancenreich. Doch die damit verbundene Transformation von Geschäftsprozessen braucht Zeit und ein...Redaktion18.11.2013
Onlinewerbung beeinflusst 44 Prozent der InternetnutzerDie neueste Ausgabe der Markt-Media-Studie „Internet facts“ der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) unterstreicht die Bedeutung des Internets als Werbekanal. Denn die Nutzer sind Werbebotschaften gegenüber besonders a...Redaktion14.11.2013
Beim Content Marketing auf Zielgruppe und Objektivität achtenFacebook-Posts, Blog-Beiträge, personalisierte Produktvorschläge oder individuelle Texte für die Website: Content Marketing und die Erstellung interessanter Neuigkeiten rund um das Unternehmen werden immer wichtiger, um den Endv...Redaktion13.11.2013
Globale SEA-Kampagnen erfolgreich managenSuchmaschinenmarketing (SEA) bietet B2B-Unternehmen die Möglichkeit sehr kurzfristig neue Märkte zielgerichtet und gleichzeitig ohne hohe Fixkosten anzusprechen. Wer jedoch glaubt, eine internationale Kampagne ist lediglich die E...Redaktion13.11.2013
Blick in die Zukunft: Schafft Mobile Marketing 2014 endlich den Durchbruch?Marketing ist komplexer geworden. Wie die aktuelle forsa-Umfrage „Image des Marketings“ im Auftrag von Adobe ergab, erklären etwas weniger als zwei Drittel der Marketer, dass sich die Anforderungen an ihre Disziplin durch die ...Redaktion12.11.2013