Marken-Award 2023 – Die Finalisten: Azubi-Suche mit Neue Pflege BayernBis zur Verleihung des Marken-Award am 16. August in Düsseldorf stellen wir die neun Finalisten in drei Kategorien vor. Heute: Neue Pflege Bayern, nominiert in der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement“. Thomas Thieme04.08.2023
What goes around comes around Hacken wir das Prinzip der Gegenseitigkeit. Zu helfen, fördert unser Gefühl von Selbstwirksamkeit und unser Zutrauen in den Zusammenhalt der Gemeinschaft. Europa Bendig03.08.2023
Zehntausende Werber*innen bald arbeitslos?!David+Martin wirbt für Arbeitslosigkeit, OpenAI-Chef Sam Altman für bedingungsloses Grundeinkommen – und die Deutschen glauben, dass KI immer nur die Jobs der anderen bedroht. Anja Sturm31.07.2023
Kick it like Leupolz Wie eine Frau auf Dienstreise zum Medienereignis wird. Wen Otto jetzt mit Teilzeit lockt. Wie der GWA seine Nachwuchsanwerbung konkret optimieren könnte und weshalb Homeoffice für kognitives Schummerlicht sorgt. Anja Sturm17.07.2023
Ohne eine gelebte Kultur haben es Marken schwer Um auf dem Markt bestehen zu können, sollten sich die Marken der Zukunft eine “Connected Culture” zu eigen machen. Was das ist und wieso sich Patou Nuytemans, EMEA-CEO bei Ogilvy, dafür einsetzt. Claudia Bayer04.07.2023
KI sorgt für DeskillingKI verändert Berufsbilder und Anforderungen, Recruiting steht im HR-Ranking wieder auf Platz 1, dafür rutscht Gesundheitsmanagement ab, und bei GWA-Agenturen arbeiten mehr Frauen in Führungspositionen. Anja Sturm03.07.2023
Buzzword Bingo beim Employer BrandingDie Deutsche Bahn schafft Bewerbungsanschreiben ab. Gazelle Vollhase sagt, was man für inklusives Recruiting „in die Tonne kloppen“ sollte. Douglas setzt Benchmark beim Buzzword Bingo. Und SAP-Personalchef Cawa Younosi zweifel... Anja Sturm19.06.2023
So funktioniert Transformation durch lernende MitarbeitendeLebenslanges Lernen ist in der modernen Arbeitswelt zu einem stehenden Begriff geworden. Marina Löwe von der Lernplattform ada Learning erklärt im Interview, wie Unternehmen sich durch lernende Mitarbeiter*innen transformieren k... Bastian Hosan08.06.2023
OMR-Studie zeigt Meinungsbild zum Thema ElternzeitJe familienfreundlicher ein Unternehmen eingeschätzt wird, desto eher haben die Mitarbeitenden das Gefühl, dass eine längerfristige Elternzeit bei Frauen und Männern gleichermaßen akzeptiert ist. Das zeigt die neue OMR-Studie,... Inga-Maria Glahn06.06.2023
Warum gutes Employer Branding so schwer istFrüher galt auch im Recruitingprozess „oben sticht unten“ – und heute? Was will die Gen Z im Job wirklich? Sind Eiswagen eine Lösung gegen Homeoffice? Und wie viele Menschen wollen eigentlich Gehaltstransparenz? Anja Sturm05.06.2023
"Der Handlungsdruck ist gewaltig!"Anja Sturm spricht im Interview mit Marie Kanellopulos, Managing Director der Personalberatung DONE!Berlin, über „Conscious Quitting“ und die ESG-Pflicht ab 2026. Anja Sturm22.05.2023
Kündigen fürs KlimaKommt nach der Flugscham jetzt die Jobscham? Was hat das mit dem Wunsch nach Winterflucht zu tun? Welche Fakten gibt es zum 11. Deutschen Diversity Tag und warum sollten wir alle keine Arschlöcher sein? Anja Sturm22.05.2023
Transformation: Nehmt mich mit!Wer die Menschen nicht mitnimmt, wird bei Veränderungsprozessen scheitern. Doch menschenzentrierte Transformation braucht Ausdauer, klare Prozesse und eine individuelle Orchestrierung von HR, Strategie und Kommunikation. Leichter ... Anja Sturm09.05.2023
Diversity-Strategien: Frauen und Junge nach vorn!?Laut Umfrage des Weltwirtschaftsforums gewichten Unternehmen einzelne Diversity-Dimensionen ganz unterschiedlich, die EU will mehr Fair Pay durchsetzen, in der Medien- und Marketingbranche haben Frauen auf Top-Level wenig zu melden... Anja Sturm08.05.2023
Geister überallMathias Döpfner ruiniert die Kultur bei Axel Springer, Hubertus Heil verschärft das Arbeitszeiterfassungsgesetz und Unternehmen ghosten Bewerbende. Immerhin: Das Bundesfamilienministerium verleiht zum zweiten Mal den Equal Pay Aw... Anja Sturm24.04.2023