Das Potenzial der internen BeförderungWenn Personal fehlt, richtet sich der Blick oft nach innen. Immer mehr Firmen setzen auf vorhandene Mitarbeitende, um Stellen neu zu besetzen. Das funktioniert aber nur mit guter interner Kommunikation. Gesa van der Meyden03.01.2024
Die absatzwirtschaft wünscht frohe Weihnachten 2023 war für viele Unternehmen ein herausforderndes Jahr. Es war für unsere Branche aber auch ein sehr spannendes. Denken Sie nur mal an ChatGPT. Und wie wird 2024? Alles ist drin, langweilig wird es sicher nicht. Christa Catharina Müller22.12.2023
Jahresrückblick: 15 Tops und FlopsDie Bahn setzt Benchmark, Döpfner zwingt Vorstandskollegin zu denkwürdigem LinkedIn-Post, Neubauer schwurbelt und David+Martin kreiert sich um Kopf und Kragen. Anja Sturm18.12.2023
Gemischtes Doppel: Jörn Sieveneck und Gabriel Rath In der Ostsee leben Jörn Sieveneck und Gabriel Rath nicht nur ihre Leidenschaft für das Eisbaden aus, sie leisten mit dem Kollektiv „die Eisbademeisters“ auch einen wichtigen Dienst an der Gesellschaft. Andreas Marx04.12.2023
Heute: Meckern auf mittelhohem NiveauDie LBBW greift in die Historienkiste, HR-Profis lieben Excel, Otto liebt Lebensläufe - und Kununu und der Zeit Verlag brauchen dringend einen neuen Layoutenden. Anja Sturm06.11.2023
Den Lernenden gehört die Welt Wir können nicht alles wissen – aber alles lernen. Wie Führungskräfte eine erfolgreiche Lernkultur fördern können und was das eigene Ego damit zu tun hat. Virginie Briand30.10.2023
So lernt der Marketing-Nachwuchs Dass junge Menschen heutzutage nicht mehr nur mit Stift und Papier lernen, ist kein Geheimnis. Doch welche Lernplattformen- und Apps nutzen Nachwuchs-Marketer*innen, um zu lernen? Inga-Maria Glahn und Florian Schaaf30.10.2023
FCKNZS und andere gute Nachrichten Jung von Matt zeigt Haltung, AOK zeigt Fehlzeitengründe, CEOs zeigen Homeoffice-Phobie – und Funke Chefin Julia Becker zeigt Herz. Anja Sturm23.10.2023
Lebenslang lernen im Marketing Um mit Veränderungen Schritt zu halten, müssen Markenverantwortliche – egal welchen Alters oder in welcher Position – lernen, an den neuen Situationen zu wachsen. Claudia Bayer23.10.2023
CMO-Umfrage: Anforderungen werden immer höherMarketing wird zum Wachstums- und Innovationsmotor für Unternehmen, hat eine internationale Umfrage unter CMOs ergeben. Damit wachsen auch die Anforderungen an die Marketingverantwortlichen. Andreas Marx17.10.2023
Freude, Furcht, Fokus Die Neurowissenschaftlerin Friederike Fabritius verrät das Rezept für den optimalen Cocktail aus Neurotransmittern, den das Gehirn braucht, um erfolgreich zu lernen – garniert mit praktischen Neurohacks zum Selbstanwenden. Henning Eberhardt17.10.2023
Wanted: Lust auf Wandel Veränderung kann ein Mehr an Relevanz schaffen – doch viele Unternehmen sind gar nicht offen für Neues. Janina Mütze16.10.2023
Praxis oder Promotion? Was im Marketing zähltNoten, Studium und Doktortitel spielen für Marketingjobs keine Rolle mehr, sagen die einen. Top-Abschlüsse sind Voraussetzung für Karriere und gutes Geld, zeigen die Statistiken. Vera Hermes16.10.2023
Mental Health: Okay not to be okay Die Deutsche Bank ermutigt ihre Mitarbeitenden, ihre Sorgen und Probleme zu benennen und Unterstützungsangebote wahrzunehmen. Es gibt sogar Ersthelfer*innen für mentale Gesundheit. Folge 5 unserer Serie. Inga-Maria Glahn12.10.2023
Job-Tandem: Mehr Freiraum mit Arbeitsteilung Ein Job-Tandem bietet mehr Zeit und mehr Balance im Leben. Das zeigen Ayse Semiz-Ewald und Katrin Terwiel, die sich eine Führungsrolle bei der Deutschen Telekom teilen. Elena Berchermeier10.10.2023